Welches Insekt ist das?

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich immer wieder Besuch von dieser Insektenart und wüsste gerne welche Art das ist.
Ein entsprechendes Foto habe ich dort hochgeladen:

http://s14.directupload.net/file/d/2831/rb9u7ayg_jpg…

Danke schonmal im Voraus!

Hallo!

Das ist eine Grabwespe (Familie: Sphecidae), z. B. Sceliphron oder eine verwandte Art.

Michael

Hallo,

das Tier ist ungefährlich für Menschen und läuft unter „Nützlinge“. Also bitte tu ihr nichts an und setze sie, wenn es draussen im Verlauf des Tages schön warm geworden ist, vor die Tür. Ich sag’s nur vorsichtshalber, weil die Leute manchmal beim Wort „Wespe“ ganz merkwürdig werden.

LG Barbara

Vielen Dank, das ging ja fix! Wir haben eine Dachwohnung, da kommen den Sommer über allerlei Insekten, mal schauen was sonst noch so auftaucht.

Gruß,
Totano

Nachfrage
Moin Barbara,

ich habe im Bekanntenkreis Leute, die gegen die Gifte von Biene oder Wespe nachgewiesen allergisch sind und deshalb wirklich panikartig reagieren wenn eines dieser Wesen auftaucht.

Wie sieht es da mit diesem neuen Gast aus?

Gruß Volker

Hallo,

ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass selbst größere Grab- und Schlupfwespen in der Lage sind, durch unsere Haut zu stechen. Ich habe schon oft im Garten mit den Tieren rumhantiert. Manche von ihnen haben gemessen an der Körpergröße gewaltige (Lege)Stachel. Aber noch nie bin ich angegriffen oder gar gestochen worden.

Die meisten von ihnen sind solitär lebend, sie haben also wenig zu verteidigen. Anders als die für Allergiker unter Umständen tatsächlich gefährlich werdenden schwarmbildenden Wespen (die mit deutlichen Warnfarben knallig gekringelten), die ihr Gift zum Beutemachen UND zur Verteidigung ihrer Nester einsetzen.

Ich lasse mich aber wirklich gerne korrigieren, wenn jemand andere nachprüfbare Infomationen dazu parat hat. Gerade Allergikern möchte ich nichts falsches erzählen.

Was ich aber aus eigener Erfahrung ganz gewiss sagen kann: Sie sind nicht angriffslustig!

LG Barbara

1 Like

Ich wußte garnicht, dass wir eine Standleitung haben :wink:

Danke für Deine superschnelle Antwort.

Gruß Volker

Hi

Ich lasse mich aber wirklich gerne korrigieren, wenn jemand
andere nachprüfbare Infomationen dazu parat hat.

Nicht nötig, ist schon richtig was du schreibst. Die solitären Bienen und Wespen haben teils nichtmal Stachel. Haben sie welche, sind die oft nicht kräftig genug, um überhaupt in die Haut zu stechen. Das gelingt ihnen, wenn überhaupt, wie bei Hummeln auch dann meist nur, wenn sie eine Stütze im Rücken haben. Letztes Jahr hatte stach es mir beim radfahren plötzlich leicht am Bauch… ich dachte, es hätte sich eine Heuspelze oder sowas unter den Gürtel verirrt. Als ich nachschaute, war da eine kleine solitäre Wespenart, der es gelungen war, zwischen Gürtel und Bauch mit dem Stachel in die Haut einzudringen… ihn wieder herauszuziehen gelang ihr aber nicht mehr. Ich habe die entfernt, und es war nichtmal mehr eine rote Stelle zu sehen oder noch irgendwas zu spüren. Die solitären Wespen und Bienen besitzen auch nicht genug Gift, um spürbare Effekte zu hinterlassen.
Und nicht zuletzt, ist das was du sagst, auch richtig: sie sind schlicht nicht angriffslustig.
Also auch für Allergiker sind dei tiere absolut gefahrlos. Dafür sind viele der solitären Wespen die optimalen Untermieter für Spinnenphobiker :wink:
Ich bin ja leicht phobisch bei sozialen Wespen, obwohl oder gerade weil ich als Kind fast jedes Jahr mindestens einmal gestochen wurde (von Wespen, Bienen und einmal sogar einer Hummel, die ich zwischen Arm und Oberkörper eingeklemmt hatte)… da hilft mir auch die Vernunft nicht, dass Ruhe bewahren das beste wäre. Wenn mir eine Wespe zu nahe kommt, bin ich weg. Aber schon bei eusozialen Wespen wie den Feldwespen habe ich keine Ängste, bei den solitären mache ich mir gar keine Sorgen… ist wirklich völlig unbedenklich, dafür unheimlich interessant zu beobachten.

liebe Grüße
Aj

1 Like