Welches Insekt ist das?

Aufgenommen am Müritz See

Servus,

das ist ein Ligusterschwärmer ohne Flügel. Diese wurden ihm entweder ausgerissen, oder es handelt sich um einen genetischen Defekt.

Schöne Grüße

MM

Hallo M M,

ich dachte zuerst an eine Schmetterlingsart, bei der Das Weibchen keine Flügel besitzt.

Leider hast Du recht.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo Martin

das ist ein frisch geschlüpfter Ligusterschwärmer der seine Flügel noch nicht entfaltet hat.
Hier eine kleine Fotostrecke, irrtümlich dachte der Fotograf, der Schwärmer würde die Flügel erst bei Regen hoch nehmen :wink:

Ligusterschwärmer frisch entpuppt

Gruß

Johnny

2 Like

Hallo Johnny,

schönen Dank für die Aufklärung - kurioserweise dachte ich an „sowas“, als ich das Bild gesehen habe, aber habe diese Möglichkeit dann angesichts der äußeren Gestalt der Puppen verworfen, die aussehen, als seien bereits „fertige“ Flügel (und nicht bloß diese Fallschirm-Pakete) an Ort und Stelle und müßten nur noch entfaltet werden.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ich musste auch erst nachschauen, ob eventuell beim Ligusterschwärmer nur die Männchen fliegen —

Schöne Grüße

MM
(à propos ungeflügelte Weibchen - jetzt grad wieder in abendlichem Glühwürmchenreigen schwelgend - es ist schon schöner, wenn man bloß die ärgsten Schnecken abmurkst und nicht alle!)