Welches Insekt ist das?

Hallo zusammen,

habe dieses Insekt seit der Vorweihnachtszeit in meiner Küche. Sieht für mich wie irgendein Falter aus.

Körpergröße ca. 2-3mm
Flügelpaar ca. 4mm
Farbe schwarz/grau
abstehende Fühler am Kopf

Ist bisher nur in der Küche aufgetaucht. Mir kommt es vor als ob ich fast jeden Tag genau eines davon erschlage.

Ist das ein Schädling der sich irgendwo eingenistet hat oder habe ich ein schwarzes Loch aus dem verirrte Flatterviecher kommen?

Danke im Voraus!

Jan

Hallo,

eine Lebensmittelmotte ist es nicht, aber da es vor allem in der Küche auftritt, würde ich schon ein Insekt vermuten, dessen Larven in irgendeiner Weise von Lebensmitteln leben.
Such mal die üblichen Verdächtigen (alte Trockennahrung und Reste davon in Schränken und Schubladen oder auch überlagertes Gemüse und Obst, Schokolade etc.) nach Larven, Puppen oder Gespinnst ab.
Vorgezogener Frühjahrsputz schadet ja nicht.

Gruß, Paran

Habe nur den englischen Namen gefunden: drain flies.

"Harmless but persistent annoyance, genau wie Du beschrieben hast: lästig
Udo Becker

Hallo Udo_Becker,

du hast recht, es ist eine Schmetterlingsmücke. So ein Tier habe ich zweimal kurz hintereinander lebend im Badezimmer gefangen, weiter weg im Garten an die frische Luft gesetzt und es kam spätestens nach zwei Tagen wieder ins Badezimmer.
Dort legte es seine Eier in einem Riß eines älteren Porzellan Waschbeckens ab. Die kleinen Larven kamen eines Tages wieder heraus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Weil die Tierchen oft beim Waschbecken auftauchten hatte ich schon den Verdacht dass es irgendeinen Zusammenhang gäbe. Mit dem Namen Drain Fly ist das nun auch klar.

Mal schauen wie man sie loswird…