Kann mir jemand anhand dieses zugegebenermaßen nicht perfekten Fotos sagen, welche Insekten bei mir seit ca. 3 Jahren in der Wohnung leben? Individuum wurde im Eisfach getötet, Flügel waren lebend größer, hinten breiter als vorne, graue unscheinbare, ca. 1 cm oder kleiner, Tiere sitzen an der Wand oder fliegen langsam rum, bei Gefahr lassen sie sich auf den Boden fallen. Ca. alle drei Tage entdecke und elimiere ich ein Exemplar, aber sie sterben nicht aus. Schäden habe ich noch nicht entdeckt. Danke! Karl
Das wird wohl eine Motte sein.
Aber welche Kategorie ist hier die Frage.
- Papiermotte
- Untersuche die Wollsachen im Kleiderschrank. Sind da kleine Punkte oder klebt es?
- Lebensmittelmotte (Mehl untersuchen)
- von draussen eingeflogen
Servus,
kannst Du das, was dem Foto fehlt, bitte noch ein bissele beschreiben?
Wenn ich richtig sehe, sieht man auf der Seite des Tiers, die auf dem Bild nach links zeigt, Brustpanzer und Flügeldecken eines Käfers. Erst auf Kermits Vorschlag hab ich gesehen, dass das auch die angelegten ungepanzerten Flügel einer Motte sein könnten. In diesem Fall allerdings einer sehr sportlichen - solche Beinschienen weisen auch eher Richtung Käfer.
Schöne Grüße
MM
Mehl, Nüsse, Haferflocken, sind alles Sachen an denen man sie finden kann.
Ich hatte mal eine neue originalverpackte Nusschokolade, als ich bei der Armee war und nur alle paar Wochen mal heimkam. Jedesmal habe ich etliche der Tiere gefangen, aber nie gefunden, wo die herkamen. Irgendwann machte ich die SSchokolade auf, da war es.
Ich werde versuchen, ein lebendiges oder weniger drangsaliertes Exemplar zu fotografieren!
Für einen Käfer spricht übrigens auch die Technik, dass sich die Teile fallen lassen, wenn sie bedroht werden. Das geht mit einem ordentlichen Chitinpanzer viel leichter, ohne sich die Tracheen einzudätschen.
Unsere Katze Jennie hatte übrigens eine eigene Systematik für Insekten entwickelt - sie unterschied bloß zwei Kategorien, nämlich „essbar“ und „stinkt, wenn man mit der Pfote draufhaut“. Nach diesem System wäre das Tier wahrscheinlich ganz leicht zu bestimmen und unter „essbar“ einzureihen.
Schöne Grüße
MM
Könnte eine der Mehlmotten- Arten sein:
„Im Haushalt werden, einmal in einen Vorratsschrank gelangt, in kürzester Zeit sämtliche bevorzugte Lebensmittel kontaminiert. Sie können durch Gewinde locker aufsitzender Deckel in ein Vorratsgefäß eindringen, dünne Verpackungen durchbeißen und bis zu 400 Meter weit kriechen“.
Das ist ein Zitat aus wikipedia.
Udo Becker