Welches Instrument ist das bitte?

Hallo,
welches Instrument ist das bitte? Ich suche den Bass von ABBA
„the winner takes it all“. Meiner Meinung nach kann das keine
Bassgitarre sein. Was aber ist es dann?

http://www.youtube.com/watch?v=RD8s6w_COYM

Der Bass setzt bei 1:04 zu 1:05 Minute ein. Er slidet mal runter
(okay, das mag ja noch auf einer Bassgitarre möglich sein), aber
so wie er auch hochslidet und später hin- und herhüpft, das kann
keine Bassgitarre sein, oder?

Runtersliden bei 1:15 zu 1:16 Minute
Hochsliden bei 1:18 zu 1:19 Minute

Auch 1:49 zu 1:50 Minute dürfte schwer mit einer Bassgitarre hin-
zukriegen sein… Ebenso 3:52 bis 4:01 Minute

Sollte es doch eine Bassgitarre sein, - warum klingen unsere heu-
tigen dann nicht so? Ich weiß, dass ABBA mehrere gleiche Tonspur-
en übereinandergelegt haben um den Sound voller zu kriegen, doch
das kann den Bass so allein noch nicht erklären.

Ach und wo wir gerade bei Bässen sind, der v. Cyndi Lauper „time
after time“ interessiert mich auch. Er setzt bei 1:29 Minute ein
und spielt dann ein Weilchen mit. Das ist aber doch ein Synthesi-
zer, nicht wahr?

http://www.youtube.com/watch?v=zwZMRqLxVDo

Danke und Gruß,
Yedi386

Hi Yedi,

es gibt auch bundlose, so genannte „fretless“ Bässe. Kontrabässe haben z.B. in der Regel keine Bünde, wodurch ein nahtloser Übergang der Töne möglich ist. In dem Song klingt das für mich aber eher nach einem E-Fretless-Bass als nach einem Kontrabass.

mfg

Also zu dem ABBA-Song: Alle diese Slides bekommst Du auch auf dem E-Bass hin. Natürlich kannst Du auf dem E-Bass sowohl aufwärts als auch abwärts sliden. Es ist halt der typische fette Seventies-Sound. Für mich klingt es wie ein normaler E-Bass. Fretless klingt normalerweise anders, singender.

Hier siehst Du, dass man das auch mit einem bundierten Bass hinkriegt (die Bünde sind deutlich zu erkennen):
ab 1:18-1:21
http://www.youtube.com/watch?v=lK4W8314n8o

Es könnte trotzdem ein Fretless sein, aber es klingt für mich nicht wie einer. Ach so, Kontrabass ist das auf keinen Fall.

Die Referenzaufnahme für Fretless ist Paul Youngs „Come Back and Stay“. Da hörst Du die typischen auf dem Fretless gespielten Fills, das erste etwa bei 0:21

http://www.youtube.com/watch?v=D85U4-_Bkn8

Zum Cindy-Lauper-Song: Das ist entweder ein E-Bass mit einem Effekt drauf oder ein Synthie-Bass. Ich tippe aber auf Letzteres.

Fazit: Abba ist wahrscheinlich ein normaler E-Bass, Cyndi Lauper Synthie-Bass.

Danke, jedoch…
Hallo,
und danke für Eure Antworten, jedoch finde ich klingt es eben nicht
ganz genau so!

ab 1:18-1:21 Minute
http://www.youtube.com/watch?v=lK4W8314n8o

Insbesondere das Hochsliden kriegt man gar nicht so hin wie in dem
Original! Also dass es so klingt meine ich.

Überhaupt scheint dieser 70’er und 80’er Sound weitgehend heute so
nicht mehr richtig erzeugbar zu sein. Warum nicht? Auch den Sound
von Jimi Hendrix kriegt man nur mit dem damaligen Equipment hin…
Das ist doch traurig, finde ich.

Und gab es einen Fretless-Bass damals überhaupt schon? Und wenn ja
wie funktioniert er? Die Bundstäbchen sind doch wichtig für die Ab-
grenzung der Töne, also zum Abteilen der Saite. ???

Grüße,
Yedi386

Hallo,

Und gab es einen Fretless-Bass damals überhaupt schon?

klar. Der bekannteste Bassist, der mit so einem Ding in den frühen 80ern arbeitete, war Sting von The Police. Die wirklichen Könner damals waren Jazzer - Eberhard Weber oder Jaco Pastorius … Noch deutlich früher war Bill Wyman von den Rolling Stones. Der hatte schon 1961 von einem normalen E-Bass einfach die Bünde entfernt. Ist auf vielen ‚klassischen‘ Stones-Aufnahmen zu hören.

Und
wenn ja
wie funktioniert er? Die Bundstäbchen sind doch wichtig für
die Ab-
grenzung der Töne, also zum Abteilen der Saite. ???

Ein akustischer Bass braucht ja auch keine Bünde. Oder eine Violine, ein Cello …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo

Überhaupt scheint dieser 70’er und 80’er Sound weitgehend
heute so
nicht mehr richtig erzeugbar zu sein. Warum nicht? Auch den
Sound
von Jimi Hendrix kriegt man nur mit dem damaligen Equipment
hin…
Das ist doch traurig, finde ich.

Sehe ich nicht so, das ist genauso ein „Gerücht“ das man heute nicht mehr in der Lage wäre eine Saturn V oder so zu bauen. Es wird halt einfach nicht mehr gemacht.

Der Geschmack hat sich geändert, denn gerade modere Künstler möchten etwas eigenes Entwickeln und nicht nur „nachmachen“, darum werden heute eben neue Varianten von Tonerzeugern gebaut. Ich vermute mal das zB Symphoniker eher darauf achten, den Originalton durch entsprechende Instrumente zu bewahren.

Was hingegen stimmt, ist das viele den digitalen Kompromiss eingehen - nicht mehr genau den einen Röhren-Amp, der genau einen Sound kann, sondern eine Kiste, die mehr Optionen bietet, dafür aber messtechnisch minimal vom Original abweicht.
Aber trotzdem würd’s immer noch pfeifen wenn Jimi eine aktuelle Strat vor ne Modelling Transistor-Combo hält.

Grüße,
.L

Eindeutig…
…E-Bass.
Hallo,
der ist halt sehr gut und rund gespielt!
Der Studiomusiker Rutger Gunnarson hat alle ABBA-Hits eingespielt, und war auch öfters mit ABBA auf Tour.
Die Slides sind keine Besonderheit der damaligen Zeit, die gab es vorher und nachher immer wieder, und sind noch heute speziell in der Rock-Szene ein probates Mittel um zu „schieben“.
Zum Sound:
Früher hat man dickere Saiten verwendet, was den Sound von Natur aus fetter macht. Leider verstehen viele Bassisten ihr Instrument heute nur noch als „Slapmaschine“ und haben die eigentliche Bassfunktion (Rhythmik UND Harmonik)vergessen. Speziell ABBA ist ein Lehrbeispiel für gutes, geschmackvolles Bassspiel (z.B. „Money, Money“, u.A.).
Bei Cindy Lauper ist es ein Fretless mit Chorus Effekt.

Bestens
Capman42

Eine kleine Korrektur: Neben Gunnarson hat auch Mike Watson auf den Abba-Aufnahmen Bass gespielt und laut dieser Seite

http://lib.ru/SONGS/abba.txt_with-big-pictures.html

eben auch auf „The winner takes it all“.

Guten Tag,

es handelt sich bei diesem Teil in der Tat um einen Bass. Warum er so klingt, liegt an der Kompressionsstufe und dem eingesetzten Effektgerät.

Ich selbst bin ebenfalls Bassist, und mein Bass klingt mit einem Zoom Multieffektgerät je nach Einstellung genauso. Vermutlich handelt es sich bei diesem Bass, um einen Rickenbacher, ohne Bünde, woher auch der saubere Slide zu erklären wäre.

Hoffe mit der Antwort behilflich gewesen sein zu können.