Welches ist beste Futter für Vögel im Winter?

Hallo liebe Experten!
Ich wohne in der Nähe eines Waldes und im Winter kommen immer die Singvögel an unser Fenster und suchen Futter. Wir würden die Vögel gerne unterstützen und füttern. Welches ist denn das beste Futter für die Vögel im Winter? Danke für ihren Rat.

Hallo,

im Handel erhältliche Körnermischungen mit Sonnenblumenkernen, Hanfkörnern sowie Fettfutter und Haferflocken für die Weichfresser unter den Singvögeln sind schon ausreichend. So kann man viele unterschiedliche Vogelarten anlocken. Sperlinge, Finkenarten, Meisen etc. bevorzugen Körnersaaten. Rotkehlchen, Zaunkönige usw. sind Weichfresser und mögen Fettfutter, Haferflocken und Rosinen. Erdnüsse sind ebenfalls beliebt, in Waldnähe kommen dann sicherlich auch Spechte vorbei. Meisenknödel kann man auch zerhacken und am Boden verstreuen, so kommen mehr Vögel in den Genuss, auch Amselnund Drosseln. Unter http://www.lbv.de/service/naturschutztipps/winterfue… gibt es noch mehr Infos. Ich persönlich bestelle auch oft die Futtermischungen der dort vorgestellten Firma. Ich hoffe, ein weing geholfen zu haben. Viel Spass beim Füttern.

Futtermischungen und Meisenknödel sind in den Wintermonaten überall erhältlich. Je nach Vogelart kann man auch Aepfel auslegen.

Hallo,
Meine Empfehlung: Erdnüsse kleingehackt, gibt es zu kaufen, deshalb empfehlenswert wegen des Fettgehaltes, selber Futter herstellen: Hartfett, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, wird auch von den Amseln gern angenommen. Ich rate von dem Futter ab, wo Getreidekörner enthalten sind, denn die werden eher nicht angenommen. Ansonsten kann man alles nehmen, was der Handel auch anbietet.
uschi44

Das beste Winterfutter für alle Finken sind Sonnenblumenkerne plus z.B. Hanf, Rübsen,Hirse usw…
Für Weichfresser ( Meisen, Zaunkönige, Rotkehlchen usw.)ein Fettfutter bzw. "Meisenknödel:

Hallo,

eine recht gute Anleitung bietet folgende NABU Seite.
Möglich ist es auch, aus Erdnüssen und anderen Nüssen Nußketten zu binden und diese als besonderen Leckerbissen dazuzuhängen.
Hier die Nabu-Site:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuer…

Gruß
Lucinda

Hallo liebe Experten!
Ich wohne in der Nähe eines Waldes und im Winter kommen immer
die Singvögel an unser Fenster und suchen Futter. Wir würden
die Vögel gerne unterstützen und füttern. Welches ist denn das
beste Futter für die Vögel im Winter? Danke für ihren Rat.

Hallo, man sollte eine Körnerfuttermischung (Winterstreufutter) geben, die ruhig viele Sonneblumenkörner haben darf, da ein hoher Fett/ Kalorienanteil wichtig ist! Ansonsten gibt es auch für die Weich- und Insektenfresser fertiges Streu/ Fettfutter! Das besteht viel aus fettgetränkten Haferflocken etc! Besonders gut ist das natürlich, wenn noch Nüsse mit drinn sind! Es gibt auch Erdnussbruch zu kaufen, der ist auch sehr empfehlenswert! Und ich gebe sehr gerne feine Haferflocken die ich mit Speiseöl tränke! Das wird supergerne genommen und ist natürlich auch besonders für feinschnäbliche Arten wie Rotkehlchen geeignet, aber auch die Buntspechte hier lieben das! Es gibt auch fertige Waldvogelfuttermischungen zum Streuen!
Viel Spaß

Hallo Schlenzer,
ein breitgefächertes Samenangebot ist recht gern gesehen. Also nicht nur Sonnenblumenkerne mit einer Hand voll Weizen oder Mais gemischt sondern so vielfältig wie möglich, auch ein paar Haverflocken.
Was die Flatterwesen nicht so gern mögen bleibt im Vogelhaus liegen und man hat einen Überblick was nicht unbedingt sein muß.
Da einige Vögel weichfutterfresser sind, d.h. Maden, Würmer, Insekten und sonstige Kleinlebewesen, wird es in den kalten Monaten eng. Sie stellen sich natürlich auch etwas um, deswegen sind alle Samenarten aus denen wir Öl pressen auch für das Vogelhaus gut geeignet.
Wenn Du etwas Lukullisches für unsere gefiederten Freunde, z. B. an den Festtagen, tun möchtest, kannst Du Mehlwürmer oder Maden besorgen und ein paar zusammen mit den Samenkörnern anbieten. Ansonsten gibt es Meisenknödel oder selbstgefertigte Futterringe.
Ring ist hier im übertragenen Sinne gemeint.
Eine Kokosnuss in der Länge halbiert, an einem Ende, ca. 15 mm vom Schnitt ein 5mm loch gebohrt und das Nußfleisch nicht komplett selber essen. Schalenhälfte auf einen Kühlgelbeutel platzieren und mit Vogelfutter dreiviertel voll schütten. Rindertalg gut flüssig machen (Heiß) und auf die Samenkörner gießen. (schwach bedeckt)Zusammen mit einem schutzbietenden Tannenzweig so aufhängen, dass Katzen nicht gut herankommen können.
Also viel Spaß beim Basteln und Unterstützen, nicht mäßten.

Grüßchen Ernst F.

Guten Tag,

Vögel benötigen im Winter viel fetthaltiges Futter. Das handelsübliche Winterstreufutter ist aus meiner Sicht nicht ideal.

Dieses Futter besteht größtenteils aus Erdnüssen und Sonnenblumenkernen, welche qualitativ minderwertig sind. Das Futter ist oft verfärbt und riecht muffig.

Ich empfehle ein Waldvogelfutter, qualitativ hochwertige (gestreifte) Sonneblumenkerne, Leinsamen, getrocknete Vogelbeeren, Äpfel.

Meisenknödel sind aus meiner Sicht auch akzeptabel.

Wenn man im Supermarkt das Winterfutter kauft, sollte man auf die Qualität des Futters achten (Schimmel, Geruch, Verpackung, Lagerung, Beschädigungen etc.).

In der Regel kommen die Vögel auch ohne zufüttern des Menschen in der Natur zurecht, dies sollte man immer im Hinterkopf behalten. Die Tiere werden mehr oder weniger abhängig von der Futterstelle. So ein Futterhäuschen birgt auch Gefahren für die Vögel. Katzen, Sperber etc. haben es sehr schnell raus wo sich die Beute versammelt.

Das kommt auf die Vogelarten an? Körnerfresser nehmen sehr gerne Sonnenblumenkerne, Hanfsaat, Erdnüsse und Sämereien, oder Weichfresser geröstete Haferflocken, Rosienen, aber auch Erdnussbruch usw.! Ich würde jedes für sich in einem Futtersilo anbieten, da dadurch das Futter nicht durch Vogelkot verunreinigt wird! Viel Spass damit

Hallo

Mit eine Winterfuttermischung aus dem Handel sollte der Bedarf der Vögel gedeckt sein
Gruß KAY