Vorlonen vs. Schatten
Ich wurde vor Jahren dazu geprügelt, zunächst gegen meinen Willen Babylon 5 anzuschauen und halte die Serie inzwischen für die beste verfilmte Scienc-Fiction überhaupt. Konkurrenzlos. Dagegen kann Star Trek einpacken und die Hälfte des neuen Kampfstern Galactica (Steffel 3+4) ist handlungs- und erzähltechnisch in mißraten und zusammengeschustert wie Star-Trek.
Insofern zur Frage: Das Planetenzerstörerschiff der Vorlonen oder die Planetenzerstörerwolke der Schatten nehmen sich nichts in der Kampfkraft und sind im Gegensatz zum Todesstern realistisch. Insbesondere das Konzept der Schattenwolke, Abertausende von Wasserstoffbomben in den Planetenkern zu schießen, bis dieser platzt, ist zumindest technisch möglich und bedarf keiner Sci-Fi-Strahlenkanone.
Allerdings sind die Planetenzerstörer keine regulären Kriegsschiffe, sondern für den Zweck des Planetenzerstörens geschaffen. Die kampfstärksten regulären Schiffe sind eindeutig die Schattenschiffe.
(http://www.youtube.com/watch?v=f-uhi_qIgSU)
Und Spezies 8472? Ich mußte das googlen, denn Voyager habe ich nach den entsetzlich dummen und langweiligen ersten zwei Staffeln abgeschaltet. Ich bin entsetzt. Spezies 8472 ist eine dreiste Kopie der Babylon-5-Vorlonenschiffe.