Welches ist das kampfstärkste Raumschiff?

GALACTICA?

ENTERPRISE?

VOYAGER?

BORG-KUBUS?

TODESSTERN?

etc ?

Wollen wir die (etwas eigenartige) Frage `mal ernstnehmen, dann befindet sich auf dieser Liste eigentlich nur „Kinderspielzeug“;
etwas „fündiger“ wird man da schon bei Stanley Kubrick´s „Darkstar“ („kleines Baustellenraumschiff“, dessen Aufgabe es ist, vermittels „intelligenter Bomben“ störende Planeten und Sterne „aus dem Weg zu räumen“, empfehlenswerter Film übrigens).
Einen Schritt weiter sind wir dann schon in der deutschen „Endlos-Romanserie“ Perry Rhodan, in der die „Crest (weiß jetzt nicht, welche Nummer)“ vermittels eines „Fiktivtransmitters“ (quasi „Beamer“) „Planetenbomben“ an genaugenommen jeden beliebigen Ort des Universums platzieren kann, Destruktionspotenzial mittlerweile exponentiell gestiegen…
Aber wirklich interessant wird es in amerikanischen „Superheldencomics“ wie „the Avengers“ oder „Fantastic Four“, in denen etwa „Galactus“ ganze Planeten als Nahrung verschlingt (über welche Möglichkeiten sein Raumschiff verfügt, darf spekuliert werden) oder die Schiffe von „Kang the Conquerer“ beliebig durch die Zeit springen können.
Und als absolute Krönung : die „Heart of Gold“ von Zaphod Beeblebrox in Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“, deren „Unwahrscheinlichkeitsantrieb“ gewissermaßen das gesamte Raum-Zeitgefüge permanent neu gestaltet (was die Option bieten sollte, jemand oder etwas nach Wunsch einfach „wegzudenken“…).
Und viele andere mehr, aber zum „Beeindrucken der Freunde“ sollte diese Aufzählung eigentlilch ausreichen…

liebe Grüße
nicolai

Tach,

etwas „fündiger“ wird man da schon bei Stanley Kubrick´s
„Darkstar“

den Kubrick zu ehren ist ja nicht verkehrt, aber Carpenter war’s mit der Dark Star :wink:

Gruss
Paul

1 Like

Servus,

keine Ahnung, aber vielleicht kann Dir diese Abbildunghelfen zumindest die Größenvergleiche abzuschätzen.

Gruß,
Sax

Servus,

Nachtrag: Auch dieser Größenvergleichist interessant.

Gruß,
Sax

Old Man
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/OLD_MAN

Ewigkeitsschiff des Tengri Lethos
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ewigkeitsschiff_…

um ein wenig Perry Rhodan ins Spiel zu bringen :wink:

den Kubrick zu ehren ist ja nicht verkehrt, aber Carpenter
war’s mit der Dark Star :wink:

Eigentlich waren es Carpenter und O’Bannon, aber Carpenter hat sich das Projekt am Ende allein unter den Nagel gerissen.

Nachtrag: Auch dieser Größenvergleichist interessant.

Für den Todesstern wäre Widerstand wohl nicht zwecklos.

Moin,

mir persönlich gefällt dieser Größenvergleich ganz gut:

http://www.merzo.net/

Gruß

ALex

Beides sind natürlich ziemliche Brummer.
Aber was ist mit der Pan-Thau-Ra?
Oder mit den halutischen Kampfschiffen?

Berro

Moin,

Aber was ist mit der Pan-Thau-Ra?

das ist aber kein Schlachtschiff

Oder mit den halutischen Kampfschiffen?

Hm, darüber dürfte Tengri Letos nur milde lächeln :wink:

Gandalf

Moin,

da setze ich noch einen drauf und biete die Chaotender der Chaotarchen und die Kosmischen Fabriken der Kosmokraten.

…ich fühl´ mich nicht schuldig - ich hab´ nur wiedergegeben, was HAL gesagt hat…:wink:

…ich fühl´ mich nicht schuldig - ich hab´ nur wiedergegeben,
was HAL gesagt hat…:wink:

Auf HAL sollte man sich besser nicht verlassen.

da setze ich noch einen drauf und biete die Chaotender der
Chaotarchen und die Kosmischen Fabriken der Kosmokraten.

Wenn wir die Frage auf künstliche Strukturen jeglicher Art verallgemeinern, dann hätte ich noch die „Zuckerwürfel“ der Xeelee mit einigen tausend bis einigen zehntausend Kilometern Kantenlänge zu bieten. Die Dinger sind so groß, dass sich auf ihren Seitenflächen eine atembare Atmoshäre sammeln kann.

Außerdem wären da noch Ringwelten, Dyson-Sphären und die Planetenkonstruktionshalle von Magrathea, die so groß ist, dass allein das Schwindelgefühl, das sie erregt, einen Menschen töten kann.

Die absolute Krönung dürfte aber Bolders Ring mit einen Durchmesser von mehreren Millionen Lichtjahren sein - ein von den Xeelee gebautes Tor zu einem anderen Universum.

Auf HAL sollte man sich besser nicht verlassen.

Auf wen den sonst ? Hast Du Alternativen anzubieten ? :smile:)

Hallo

Noch gar nicht erwähnt wurden die diversen Vehikel aus ‚Doctor Who‘:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Doctor_Who_vehi…

Nur wüsste ich jetzt auch nicht, welches ggf. das ‚kampfstärkste‘ Gerät ist.

CU
Peter

Tja, dann wäre da noch The Rock, das Fortress Monastery des Dark Angel Space Marine Chapters.

Von den genannten würde ich fast sagen das der Todesstern die stärkste Hauptkampfwaffe hat (kein Star Trek Schiff oder die Galactika können einen Planeten so einfach zerstören) im Kampf Schiff zu Schiff aber unterlegen ist.

Wenn man auch andere nennen kann würde ich die „Antiker“ aus Stargate an der Spitze einordnen.

Wenn man bedenkt das die Schiffe in Star Trek mit „Warp“ nur kleine teile unserer Galaxie bereisen können, die Antiker jedoch mehrere Galaxien durchqueren und auch die Energiequelle wesentlich kleiner und dennoch stärker ist (ZPM VS Warpkern) kann man bei der „Spitzenrasse“ aus Stargate von wesentlich modernerer Technologie ausgehen.

Moin

ich werf’ mal die „Skylark DuQuesne“ in den Ring. Kampfstärke? Naja, immerhin hat man damit eine ganze Galaxie zerdöppert. Da hätte ein Todesstern eine Weile mit zu tun… :wink:

Gruß
Stefan