Welches ist das typische deutsche Essen?

Liebe Experten,

ich bekomme nächste Woche Besuch aus Indonesien, wo ich landestypisch kulinarisch verköstigt wurde . Mein Besuch hat schon erwähnt, ein typisches deutsches Essen essen zu wollen. Nur, was ist denn typisch deutsch, außer Sauerkraut und Eisbein?
Falls jemand das weiss und auch das passende Rezept dazu hat, bin ich dafür sehr dankbar!

Liebe Grüße
Hauke Sandstede

JA, das schon erwähnte Sauerkraut hat uns ja nicht zu Unrecht den Namen „Krauts“ eingebracht.

Ebenso Typisch für uns ist die Bratwurst und der Semmelknödel.
Bratkartoffeln und Bauernfrühstück kann ebenfalls niemand so gut zubereiten wie die Deutschen.
Königsberger Klopse haben sich ebenfalls zu einer typischen Spezialität gemausert.

Hallo Sagitta,

also ich würd ja auch die Currywurst und Schnitzel auf die Liste für typisch deutsch setzen, aber ob das für deinen besuch so angebracht ist, ist fraglich. Wie wäre es denn mit Grillhähnchen oder Hackbraten?

Wünsch Dir viel erfolg und gutes gelingen,

Egglestone

ein typisch deutsches Essen wäre sicher zu umfassend, ich würde eher etwas Bundeslandspezifisches wählen. So zum Beispiel für Sachsen: sächsischer Sauerbraten mit Rotkohl und Klössen mit Semmelbutter.

In welchem Bundesland leben Sie, damit ich Ihnen ein spezielles Essen nennen kann ?!

Hallo Sagitta,

zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich nicht auf Ihre Frage geantwortet habe. Ich habe gerade erst auf der Homepage von wer-weiss-was Ihre Frage gelesen. Das „typisch deutsche Essen“ hat ja sicherlich bereits stattgefunden und ich hoffe, dass Ihnen die anderen Experten gute Tipps gegeben haben!

Sorry noch einmal und Gruß
Sabine