Welches ist der beste Verstärker von diesen, die ich habe?

Hallo.

Ich habe einen:
Denon PMA980
Kenwood KR-A47
Sony TA-F511
Dual PA-5060

Und einen Yamaha RX-397, den ich aber gerade verkaufen will, weil er ungewöhnlich klingt mit den Teufel Lautsprechern. Mit den Wharfedale klang er perfekt, die habe ich aber schon verkauft.

ich meine nicht den subjektiven Eindruck, da klingt z.B. der KR-A47 mit den Quadral Balin II gut, sondern nach den Ohren, die damals Stereoplay vergeben hat. Also im Sinne von Oberklasse und Spitzenklasse etc… Bei dem Kenwood dürfte es Mittelklasse sein. Die edlen Kenwood habe ich schon verkauft. Auch sämtliche A/V Receiver, wobei ich da nur den Harman Kardon vermisse. Kenwood ist eigentlich klanglich nicht so stark wie man meint.

Ich hatte schon einiges da, da aber immer vieles gerade sehr viel Wert war, habe ich es schnell verkauft. Jetzt habe ich aber ein gewisses Polster und muss nicht mehr gleich alles was gut ist verkaufen.

Also Nummer 1 ist klar der Denon, aber ansonsten finde ich da nichts mehr aus alten Zeitschriften Online. Nur fehlt mir da ein Knopf beim Eingangs-Wahlschalter, den ich nicht finden kann.

Eigentlich war ich anfangs vom Dual begeistert, aber es ist besser nach den Klassen zu gehen. Ich kann maximal 2 behalten.

Ach, ich habe den JVC AX-11 vergessen, für die Monitor Audio, weil die mir zu hoch im Klang waren. Die sind aber auch schon verkauft. Den Verstärker habe ich, nimmt auch nicht viel Platz weg.

Der ist aber schon ziemlich alt, selbst für HiFi Verhältnisse.

Hören ist subjektiv. Jeder empfindet den Klang seiner Musik anders.
Also geht’s dir nicht darum, die Kombination zu behalten, die für dich subjektiv am besten klingt, sonder jene, für die irgendwelche Magazine die höchste Bewertung abgegeben hat?

Dann suche zuerst ein Magazin, welches Verstärker und Lautsprecher objektiv, also doppelblind testet.

Damals, als ich mich für sowas interessierte, lehnten das aber alle selbsternannten „Audiophilen“ ab - aus fadenscheinigen Gründen.

2 Like

@CliveE, Klang ist eine hochemotionale Empfindung. Er hängt von dem erlernten Hören, dem Geschmack und (leider) auch von den persönlichen Möglichkeiten ab.

Ich wiederum finde, es ist besser, danach zu gehen, was einem besser gefällt.

Es gibt Menschen, die sagen, dass Macallen 18 Jahre einer der besten Whiskys der Welt sei. Ich habe davon einige Flaschen in meinem Leben getrunken. Ja, er ist nicht schlecht. Inzwischen schmeckt er für mich aber uninteressant, belanglos.

Es gibt Menschen, die finden, dass Kopi Luwak Kaffe der beste der Welt sei. Gefolgt von Jamaica Blue Maintain. Vom ersten durfte ich mal eine Tasse trinken, vom zweiten kaufte ich mir mal ein Paket. Ja. Es sind großartige Bohnen (sofern sie gut geröstet werden). Aber mein Favorit als Anbaugebiet liegt rund um Antigua / Guatemala.

Was will ich mit der Prosa sagen? Was mir gefällt, muss nicht Dir gefallen. Und nur, weil Verstärker A im ABX-Test von Verstärker B anhand von Nuancen zu unterscheiden war, muss er mit Deinen Lautsprechern, die etwa 40 % des Klanges ausmachen und in Deinem Hörraum, der etwa 59% des Klangs ausmacht, nicht für Dich der beste sein.

Behalte die zwei, mit denen Du Dich am besten fühlst!

Viel Spaß beim Musikhören! (Denn das ist wichtiger als Marken und Typen der Geräte.)

3 Like

Das klingt aber auch ein bisschen wie Platz in der Garage schaffen, ich möchte mir gerne mal einen Jaguar anschaffen; welche meiner Boliden soll ich behalten?
Ich habe 2 Bentley, ein paar Ferraris, nen Rolls Royce und nen Lambo …

1 Like

Ich wechsle aber oft die CD Player, das Yamaha Kassettendeck kommt nun auch wieder weg, da ich ja von Yamaha weggehe. Ebenso der Yamaha Tuner.

Daher macht es am meisten Sinn die besten Verstärker nach den Tests damals zu behalten. Da reicht schon die Gruppierung: Mittelklasse, Oberklasse und Spitzenklasse. Ich weiss, der Denon ist Spitzenklasse. Aber der Rest? Da finde ich nichts. Da ist einer so ähnlich wie der Dual etc… So ähnlich ist halt schlecht, wenn man das Gerät verkauft.

Ich habe gerade nochmal geschaut und ich finde die Datei nicht mehr. Und den Sony hatte ich da noch nicht.

Ich meine es war der Denon in Spitzenklasse, nur welche? Spitzenklasse IV? Der Dual in Der Oberklasse und der Kenwood in der Mittelklasse.

Es ist ein Risiko den erstaunlichen Sony wegzugeben. Trotz doch immer wieder aufkommender Kritik an billigen Elkos beweisst dieser Verstärker das Gegenteil. Nur wo ist er einzuordnen? Er klingt allerdings etwas nach größeren JVC.

Also den JVC weg trotz gewissem (emotionalem) Sammlerwert und weniger Höhen aber eher warmem Sound? Beim Kenwood den fehlenden Knopf in Schwarz auftreiben (ist ein grauer drin) und den Denon behalten?

Und was mache ich mit dem Dual und dem Sony? Das ist das Problem. Es kommt kaum mehr was rein, da ist irgendwann mal schluß. A/V Receiver kommen gar nicht mehr rein. Endstufe defekt kann man nunmal nicht reparieren. Das geht schon bei den paarigen Transistoren los.