Welches ist die älteste Sprache der Welt?

Wer weiss welche die älteste Sprache der Welt ist? Wo ist der Ursprung zu suchen? Wo hat man die ältesten Schriften gefunden? Gibt es Literatur zu diesem Thema?
Ich freue mich auf jede Anregung und bedanke mich heute schon für jeden Hinweis.

Wer weiss welche die älteste Sprache der Welt ist?

Niemand. Die Frage konnte bis heute noch nicht beantwortet werden, was unter anderem daran liegt, daß viele Sprachen vermutlich ausgestorben waren, bevor sie schriftliche Zeugnisse überliefern konnten.
Die älteste Sprache, die heute noch existiert und nahtlos zurückverfolgt werden kann, dürfte Chinesisch sein.

Wo ist der

Ursprung zu suchen?

Der Ursprung der Sprache? Vermutlich in Afrika, wo sich auch der Ursprung der Menschheit befindet.

Wo hat man die ältesten Schriften

gefunden?

Im heutigen Balkan. Es waren sogenannte „alteuropäische“ Aufzeichnungen, von Sprachen, die heute ausgestorben sind und über die man so gut wie nichts weiß.

Gibt es Literatur zu diesem Thema?
Ja: Harald Haarmann: Universalgeschichte der Schrift (als Beispiel).

Ich freue mich auf jede Anregung und bedanke mich heute schon
für jeden Hinweis.

Gern geschehen.

Gruß Kubi

Eco

Wer weiss welche die älteste Sprache der Welt ist? Wo ist der
Ursprung zu suchen? Wo hat man die ältesten Schriften
gefunden? Gibt es Literatur zu diesem Thema?

Umberto Eco: Die Suche nach der vollkommenen Sprache.
ISBN:3423306297 Buch anschauen

Haarmann

Wer weiss welche die älteste Sprache der Welt ist? Wo ist der
Ursprung zu suchen? Wo hat man die ältesten Schriften
gefunden? Gibt es Literatur zu diesem Thema?

Harald Haarmann: Universalgeschichte der Schrift
ISBN 3763238832 Buch anschauen

Hallo Kyra,

das konnte bis heute nicht geklärt werden und bleibt vielleicht auch in Zukunft eines der ungelösten Rätsel. Den nachfolgenden link zu diesem Thema fand ich jedoch recht spannend:

http://www.sgh.bb.bw.schule.de/seminarkurs/gesch/spr…

Ein überaus lesenswertes Buch ist ausserdem:
Andrew Robinson: Die Geschichte der Schrift ISBN 3-258-05373-1 Buch anschauen

Gruss
Eve*

proto-Nostratic?

(Siehe http://ebbs.english.vt.edu/hel/hel.nostratic.html!)

proto-Nostratic?

Nostratisch ist keine Sprache, sondern eine Sprachfamilie, und noch dazu eine, die nur von einigen Linguisten anerkannt wird. Sie überschneidet sich in weiten Teilen mit einer anderen derartigen Gruppe, die „eurasiatisch“ genannt wird. Beide erheben darauf Anspruch, das Indoeuropäische einzuschließen.

Es gibt noch ungefähr ein Dutzend anderer solcher „Makrofamilien“, die mehr oder weniger anerkannt sind.

Gruß, Kubi

Hi, Kubi–

Aber wenn man ,Proto-" vorne anh ngt, dann wird’s pl tzlich eine Sprache–und, wer weiss,–vielleicht sehhhhr alt.
–KIM

Vielen Dank!

Vielen Dank für all die kompententen Antworten. Die Bücher habe ich bereits in der Bibliothek geholt, jetzt werde ich sie noch studieren müssen.

Hi Kim,

Aber wenn man ,Proto-" vorne anh ngt, dann wird’s pl tzlich
eine Sprache–und, wer weiss,–vielleicht sehhhhr alt.
–KIM

So gesehen richtig, und sogar mit Sicherheit sehr alt. Aber warum sollte es älter sein als Proto-Eurasiatisch oder Proto-Khoisan oder Proto-Australisch oder…

Alle diese Sprachen sind nun mal Konstrukte, bei denen die Frage ist, ob sie nicht bereits alle zu einer zusammengeschmolzen sind - bzw. ob es zu der Zeit, als sie gesprochen wurden, nicht nur eine Sprache gab.

Na ja, genau wird man’s eh nie wissen.

Gruß, Kubi