Welches ist unsere direkte Nachbargalaxie?

Liebe/-r Experte/-in,

hallo - welches ist unsere direkte Nachbargalaxie bitte?
Ich meine nicht „generell“ Nachbar zu unserer Galaxie (wie etwa Andromeda oder Canis minor etc.).

sondern: unser Sonnensystem liegt ja ein bissl am Rande unserer Milchstraße - welche Galaxie wäre von dort aus gesehen der direkte Nachbar?

danke für Ihre Hilfe.

Lieber gliem

Unser Sonnensystem liegt der Canis-Major-Zwerggalaxie (…) näher als dem Zentrum der Milchstraße.

Aber Zwerggalaxien haben einen ähnlichen Status in der Astronomie wie der Zwergplanet Pluto im Sonnensystem.

Intergalaktische Nachbarschaftsverhältnisse ändern sich auch mit der Zeit, wegen der kosmischen Expansion des Universums.

Die galaktischen Abstände in der „Lokalen Gruppe“, zu der unsere Milchstraße gehört, findest Du z.B. auf dem gleichnamigen „Schaubild bei Wikipedia“.

Mit modernen Teleskopen wird es noch oft sensationelle Neuigkeiten geben und vielleicht wird man auch noch kleinere, näher entfernte Nachbargalaxien entdecken. Das darf man nicht so eng sehen. Wichtig war, dass Edwin Hubble die Galaxien als universelles Konzept der Materie überhaupt beobachten und beschreiben konnte. Seine Erkenntnis hat die kopernikanische Sicht des Universums revolutioniert.

Gern geschehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Wikipedia-Artikel hatte ich eigentlich schon gelesen… aber leider nicht die „Richtung“ gefunden, also welcher dieser Nachbarn wir / die Sonne (die ja wohl im sog. Orion-Arm der milchstraße ist) am Nächsten sind…
also: wenn wir von der Sonne aus Richtung Milchstraße-AußenRand fliegen würden, welche Galaxie käme dann theoretisch „zuerst“?

-)

Danke für die Hilfe,

Cornelia

cMaDW Großer Hund Zwerggalaxie
Liebe Cornelia,

es bleibt bei der richtigen Antwort „Canis-Major-Zwerggalaxie“.

Wenn Sie Dir nicht gefällt, kann ich es auch nicht ändern, so ist der Wissensstand der Wissenschaft.

Was paßt dir denn nicht daran, der (un-)scheinbare Contradictio in adiecto ?

Was hängt von der Antwort ab, hast Du irgendwem schon eine andere Antwort gegeben und möchtest nun die Wahrheit verbiegen ?

Schreib mal um was es Dir sonst geht, wenn dir meine Information nicht in dem Kram paßt, wüßte ich schon gern warum nicht ?

Gern gegrüßt.

nana, nicht so empfindlich…:smile:

Wenn es bei meiner Frage-Konkretisierung bei Canis Minor bleibt, dann bin ich ja völlig zufrieden…

Schließlich hätten die im Internet „kursierenden“ Nachbargalaxien auch an der von uns aus gesehen entgegengesehenen Galaxie-„Ende“ liegen können…

Zu deiner Frage, warum wozu ich das wissen will:
ich bin an einem Roman und habe dafür u.a. mal über unsere Milchstraße nachgedacht… schließlich sehr interessantes Thema.

und - da dachte ich auch darüber nach - was uns unserem Sonnensystem quasi außerhalb der Milchstraße am Nächsten wäre…

Da fällt mir ein, wieviel Abstand wäre denn zwischen Milchstraße und Beginn von Canis Major?

Danke, viele Grüße
Cornelia

Es ist nun mal Canis Major der Zwergalaxie als Name gegeben. Und bei ihren Recherchen Cornelia, werden Sie sicher gelesen haben, daß es sich bei Canis Minor um ein Sternbild handelt, nicht um eine Galaxie. Der Unterschied ist dem Internet bekannt. Wenn Sie einen Bildungsroman schreiben möchten sollten Sie die Fakten nicht vertauschen. Wenn Sie einen Phantasieroman schreiben, vielleicht einen selbst erdachten Begriff bilden. Wenn Sie allerdings 1984 zur Romanvorlage wählen, reicht ein Doppelsternsystem schon aus.

Zurück zum Anfang. Ein statisches Universum wie es noch A. Einstein vorschwebte ist seit N. Bohr obsolet geworden. Und E. Hubble hat es gezeigt. Die Galaxien liegen ja nicht nur rum, sie bewegen sich auch durch den Raum (Expansion). Man spricht von blau und rot Verschiebungen. Und eine Galaxie dreht sich währenddessen um ihr eigenes Zentrum. Von daher ist jeder Spiralarm der Milchstraße, abwechselnd nahe an Canis Major (Galaxie) dran. - Der Abstand zwischen zwei Kreiseln ändert nicht weil die Kreisel drehen, oder ? Der Abstand ändert wenn die Kreisel aufeinander zu oder eben, weg bewegen.

Nach Wikipedia Angaben ist CMZG etwa 25.000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Sobald Quantenkommunikation über solche Distanzen funktioniert werden wir die Gegenprobe haben.

Wieso spielt die exakte Entfernung im Roman eine Rolle ? Warum muß es die Galaxie von nebenan sein ? Es gibt auch noch andere Objekte da draußen, z.B. Kugelsternhaufen und Nebel. Wollen ihre Protagonisten kontakt mit den Aliens aufnehmen ? Tja, dann brauchen Sie einen habitablen Planeten. Der könnte aber auch im selben Spiralarm der Milchstraße kreisen. Die interplanetaren Entfernungen sind schon extrem, die interstellaren Distanzen liegen jenseits aller menschlichen Erfahrung, aber die intergalaktischen Räume sind auch mit Lichtgeschwindigkeit unvorstellbar weit.

Ich mein ja nur. Beißen Sie sich nicht an einer fixen Idee fest. Gehen Sie lieber was anständiges essen.