Welches ITX Mini Mainboard Bundle braucht am wenigsten Strom?

Hi Leute ,

Da ich nun fast 500 Euro Strom nachbezahlen musste , bin ich nun auf der Suche nach einem der Mini Mainboards , die ja angeblich je nach Auslastung nur zwischen ca.30 und 100 Watt verbrauchen sollen . Ich bin nun schon seit einigen Stunden auf der Suche und habe vieles verglichen . Jedoch komme ich kaum weiter . Die Händler geben tausende von Daten an , aber leider nicht den Stromverbrauch . Die nächste Frage wäre , ob ich auch ein neues Netzteil benötige . Bisher habe einen gaming PC mit einem 750 Watt Netzteil , dieses ich erst kürzlich neu gekauft habe . Nun vermute ich mal , das dieses Netzteil bei nur extrem geringer Auslastung trotzdem mehr Strom zieht , als wenn ich mir ein kleines 100Watt Netzteil holen würde . Ist das richtig ?  

Mein neuer Mini PC sollte im Internet surfen können und Videos (nicht unbedingt HD) wiedergeben . Außerdem wäre es gut , wenn das Board 2 Digitale Ausgänge für Fenseher und Bildschirm hätte. Ob DVI oder HDMI Ist egal , da es Adapter gibt . ist aber nicht zwingend erforderlich . Im Notfall hole ich mir einen VGA auf DVI Adapter für den TV, auch wenn die Qualität nicht ganz so gut ist .Aber einen digitalen Ausgang brauche ich . 

Ich wäre sehr dankbar , wenn mit jemand eine Lösung nennen kann . Theoretisch reicht mir eine Single CPU mit mind. 2 GB Ram . Am Besten wäre natürlich , wenn es wo ein komplettes Set , evtl. einschließlich Netzteil gibt . Denn ich glaube ein neues Netzteil zu brauchen . Natürlich möchte ich den Preis möglichst niedrig halten . 

Noch zur Ergänzung . Die Onboard Grafkkarte muss auf jeden Fall 1900x1080 wiedergeben .Allerdings nicht unbedingt für Videos . Die meistens MIni Boards haben ja noch einen PCI Anschluss . Aber da alle Grafikkarten mit digitalen Ausgängen „PCI Express“ sind , komme ich da auch nicht weiter .

Ich bedanke mich sehr herzlich im Vorraus und würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße aus Nürnberg,
Thomas

Hallo,

Da ich nun fast 500 Euro Strom nachbezahlen musste , bin ich
nun auf der Suche nach einem der Mini Mainboards , die ja
angeblich je nach Auslastung nur zwischen ca.30 und 100 Watt
verbrauchen sollen.

Was willst du damit anfangen?

Das Mainboard ist die eine Sache. Da kann man auch locker weit unter 30W kommen.

Bei einer Einschaltzeit von 6h pro Tag wären 30W durchschnittlicher Energieeinsparung aber nur ca. 15€ pro Jahr. Damit lassen sich die 500€ Nachzahlung nicht merklich reduzieren und der Aufwand für einen neuen PC mit paar hundert € Kosten kommt in Jahrzehnten wieder rein.

Der Ruhe bedarf wird aber auch von Prozessor, Netzteil, RAM und Grafik bestimmt.
Mit den neuen Intel i3-4000er Serie (Haswell) kann man sparsame PC auch deutlich unter 20W bauen.
siehe z.B. c’t 19/2013 Thema: 10W-PC mit Haswell S. 146

Ansonsten ist es heute auch möglich, einen Gamer-PC mit fetter CPU und dicker GraKa recht sparsam zu bauen, wenn man die Hardware etwas daraufhin ausssucht, dass sie sehr gutes Energiemanagment haben und entsprechend niedrige Ruheleistung mitbringen.

Die nächste Frage wäre , ob ich auch ein neues Netzteil benötige .

Nicht zwingend, aber evtl doch.
Normale herkömmliche Netzteile mit einem Zertifikat für die Effizienz müssen nur bis 20% der Nennleistung den Wirkungsgrad von z.B. 80% bringen.
Deutlich darunter kann der Wirkungsgrad höher sein. Falls man nu einen wirklich sparsamen PC haben will, braucht man auch NT die einen sehr geringen Ruhestrom haben und damit nahe Leerlauf auch noch vergleichsweise niedrigen Verbrauch.

Bisher habe einen gaming PC mit einem 750 Watt Netzteil , dieses ich erst
kürzlich neu gekauft habe.

Wo „Gaming“ drauf steht ist bei Netzteilen oft billiger Schrott drin.
Was für Marke Typ ist es denn? Da kannst du auch selber nach den Daten beim Hersteller suchen.

Nun vermute ich mal , das dieses Netzteil bei nur extrem geringer Auslastung trotzdem :mehr:Strom zieht , als wenn ich mir ein kleines 100Watt Netzteil holen würde .
Ist das richtig ?  

Das wird sehr wohl so sein. Nur ist es eben ein Unterschied, ob man 5W spart oder 50W.

Mein neuer Mini PC sollte im Internet surfen können und Videos
(nicht unbedingt HD) wiedergeben . Außerdem wäre es gut , wenn
das Board 2 Digitale Ausgänge für Fenseher und Bildschirm
hätte. Ob DVI oder HDMI Ist egal , da es Adapter gibt . ist
aber nicht zwingend erforderlich . Im Notfall hole ich mir
einen VGA auf DVI Adapter für den TV, auch wenn die Qualität
nicht ganz so gut ist .Aber einen digitalen Ausgang brauche ich . 
Ich wäre sehr dankbar , wenn mit jemand eine Lösung nennen
kann . Theoretisch reicht mir eine Single CPU mit mind. 2 GB
Ram . Am Besten wäre natürlich , wenn es wo ein komplettes Set
, evtl. einschließlich Netzteil gibt . Denn ich glaube ein
neues Netzteil zu brauchen . Natürlich möchte ich den Preis
möglichst niedrig halten . 

Aber wozu das ganze? Die 500€ Strom wirst du damit nicht einsparen.
Und warum ein Mini-ATX-Board? Was willst du erreichen?
Gruß Uwi

Hallo Uwi ,
Ich möchte mich herzlich bedanken das du dir die Zeit nimmst . Da ist wirklich lieb von dir .
Nun zur Info : Mein derzeitiger PC inkl. 24 Zoll LCD Bildschirm ( heute neuen LED bestellt) zieht derzeit im Leerlauf ca. 320 Watt . Nun habe ich den Bildschirm einzeln gemessen mit 58 Watt . Mein neuer der Marke (OCT) braucht nun nur noch 16,8 Watt. Den meisten Strom zieht aber offensichtlich mein Rechner . Ich habe bereits eine SSD Festplatte eingebaut . Ich glaube die Schuld trägt meine Grafikkarte , diese sogar 2 sechs polige extra Anschlüsse braucht . Da ich auf Spielen sowieso keine Lust mehr habe , will ich nun etwas extrem sparsames . Mein Gehäuse möchte ich allerdings behalten , da ich alles selbst mit LEDs und sonstigen Extras bzgl. dem Design eingerichtet habe . Ich suche nun ein Board (Mainboard+ CPU + Grafik onboard + kleines Netzteil ) , welches möglichst wenig Strom zieht und auch keine große Leistung bringen muss . Es muss aber eine Full HD Auflösung für die Bilder machen (nicht für Videos.)
Mein PC läuft im Durchschnitt täglich ca. 7 Stunden . Meistens bin ich nur in Windows und im Internet unterwegs . Mein Verbrauch liegt wie gesagt bei 320 Watt . Mit dem neuen Bildschirm den ich nächste Woche erwarte , denke ich das ein kleiner Teil der Reduzierung getan ist . Aber das Hauptproblem ist leider der PC . Bitte helfe mir . Ich habe gelesen , das es Mainboards gibt , die unter sehr geringer Auslastung nur 30-40 Watt verbrauchen . Das wäre für mich eine Ersparnis von 80-90% .
Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich ganz lieb .
Gruß ,Thomas

Hallo,

Nun zur Info : Mein derzeitiger PC inkl. 24 Zoll LCD
Bildschirm ( heute neuen LED bestellt) zieht derzeit im
Leerlauf ca. 320 Watt . Nun habe ich den Bildschirm einzeln
gemessen mit 58 Watt .

Monitor mit 24" ca. 50…60W scheint mir plausibel.
Der Rest mit ca. 260W im Leerlauf ist IMHO zu hoch.
Ursache sind wahrscheinlich Messfehler, weil Schaltnetzteile keine annähernd sinusförmige Stromaufnahme haben, sondern eher pulsförmig.
Das können viele Messgerät nicht vernünftig messen.
Aber selbst wenn es so wäre, sollte die GraKa den max. Anteil verheizen.
Da müßte diese aber uralt sein.
Fazit: Aus meiner Sicht keine plasiblen Werte.
Heizt den das Teil auch wirklich so stark? Sind Kühlkörper im Gehäuse ständig heiß?

Den meisten Strom zieht aber offensichtlich mein Rechner.
Ich habe bereits eine SSD Festplatte eingebaut .

schön, nur breucht eine HDD im Leerlauf eben auch nur wenige Watt.
sparsame (greenpower) um 3…4 Watt , Leistungsstarke kaum über 10W.

Ich glaube die Schuld trägt meine Grafikkarte , diese sogar 2 sechs
polige extra Anschlüsse braucht.

Früher hatten High-End.-Karten auch im Leerlauf recht hohen Verrbauch, aber nicht gleich um die 100W, eher so um 30W. Damit lassen sich keine 260W Leerlaufleistung begründen.

Da ich auf Spielen sowieso keine Lust mehr habe,
will ich nun etwas extrem sparsames.

Schön und gut, aber ich vermute, du unterliegst einer Fehlbeurteilung.

Mein Gehäuse möchte ich allerdings behalten , da ich alles selbst mit LEDs und
sonstigen Extras bzgl. dem Design eingerichtet habe .

Aha, und das braucht keinen Strom :-?)

Ich suche nun ein Board (Mainboard+ CPU + Grafik onboard + kleines
Netzteil ) , welches möglichst wenig Strom zieht und auch
keine große Leistung bringen muss.

Habe ja schon geschrieben, was man machen kann.
Die aktuellen Haswell-CPU mit integrierter Grafik brauchen im Leerlauf nur noch wenige W.

Es muss aber eine Full HD Auflösung für die Bilder machen (nicht für Videos.)

Kein Problem.

Mein PC läuft im Durchschnitt täglich ca. 7 Stunden . Meistens
bin ich nur in Windows und im Internet unterwegs . Mein
Verbrauch liegt wie gesagt bei 320 Watt .

Glaube ich ehrlich nicht ganz. 100-150W wären noch plausibel.

es Mainboards gibt , die unter sehr geringer Auslastung nur 30-40 Watt verbrauchen .

Ach, nimm mal die 0 himnten weg, dann bist du im Bereich des derzeit möglichen und dass noch ohne starke Einschränkungen bei der max. Leistung z.B. ,mit einem aktuellen i3

Ich habe dir doch den Hinweis auf den Artikel aus der c’t gegeben.
http://www.heise.de/ct/projekte/PC-Bauvorschlaege-13…
Den Artikel kannst du dir für1,50€ als PDF downloaden.
Falls du eine konkrete Zuammenstellung der Hardware diskutieren willst, schreibe diese bitte unten im Brett „Hardware allg.“
Gruß Uwi

Hallo,

Da ich nun fast 500 Euro Strom nachbezahlen musste , bin ich
nun auf der Suche nach einem der Mini Mainboards , die ja
angeblich je nach Auslastung nur zwischen ca.30 und 100 Watt
verbrauchen sollen.

das Mainboard selbst hat den geringsten Verbrauch. Die größten Verbraucher sind meist Prozessor und Grafikkarte. Mit jeder weiteren Steckkarte (Soundkarte, Netzwerk, Controller) nimmt der Verbrauch zu. Wenn man die entsprechenden Anschlüsse/ Funktionen braucht, ist es vom Energieverbrauch betrachtet oft besser, diese Funktionen auf dem Mainboard integriert zu haben. Ein ‚größeres Board‘ kann daher unter geeigneten Umständen sogar Strom sparen helfen.

Wenn man den Stromverbrauch des PCs senken will, muss man andererseits die tatsächlichen Stromfresser erst einmal finden.

Die nächste Frage wäre , ob
ich auch ein neues Netzteil benötige . Bisher habe einen
gaming PC mit einem 750 Watt Netzteil
Nun vermute ich mal , das dieses
Netzteil bei nur extrem geringer Auslastung trotzdem mehr
Strom zieht , als wenn ich mir ein kleines 100Watt Netzteil
holen würde . Ist das richtig ?

Bei gleicher Technik prinzipiell ja, bewegt man sich auf die Grenzen seines Leistungsbereiches zu, nimmt der Wirkungsgrad jedes Netzteils ab, während er bei 50% - 70% der Maximalleistung meist am höchsten ist. Wenn dein PC also unter Vollast ca. 60 Watt bräuchte, wärst du mit einem 100 Watt-Netzteil im Wirkungsoptimum und mit einem 750 Watt - NT bei unter 10% Auslastung recht tief im Wirkungskeller.

Praktisch ist das aber reine Theorie. :wink:
Nicht jedes leistungsstarke Netzteil ist ein Stromfresser. Heute haben Spitzengeräte dank aufwändiger Regelmechanismen selbst bei 10% Auslastung noch >90% Wirkungsgrad. Ein exzellentes 750 Watt - Markennetzteil kann deshalb im Stromverbrauch jedes 5 Jahre alte 300 Watt - Nettzteil ausstechen. Andererseits kenn ein schlechtes 750 Watt - NT mit veralteter Billigtechnik dich nach wie vor arm machen…

Mein neuer Mini PC sollte im surfen können und Videos
(nicht unbedingt HD) wiedergeben . Außerdem wäre es gut , wenn
das Board 2 Digitale Ausgänge für Fenseher und Bildschirm
hätte. Ob DVI oder HDMI Ist egal , da es Adapter gibt .

DVI kann keinen Ton übertragen, das könnte ein Nachteil sein beim Anschluss eines TV.

Ich wäre sehr dankbar , wenn mit jemand eine Lösung nennen
kann . Theoretisch reicht mir eine Single CPU mit mind. 2 GB
Ram . Am Besten wäre natürlich , wenn es wo ein komplettes Set
, evtl. einschließlich Netzteil gibt . Denn ich glaube ein
neues Netzteil zu brauchen . Natürlich möchte ich den Preis
möglichst niedrig halten . 

Du suchst also einen SoC oder ein extrem kleines Komplettsystem für ein Mediacenter, mit dem du als Hauptanforderung Musik und Filme wiedergeben und Surfen willst? Du benötigst wenig Rechenleistung, maximal zwei SSDs/Festplatten und keine Anschlüsse für Steckkarten/Zusatzfunktionen? OnBoard-Grafik und OnBoard-Sound reichen dir und am wichtigsten ist ein extrem geringer Stromverbrauch? Dann wäre vielleicht ein AMD SoC was für dich. Leider gibts auf dem deutschen Markt bisher nur die ältere und leistungsschwächere ‚Zacate‘-Serie, hier ist die max. Ausbaustufe: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-E2…

Ideal wäre natürlich die neue Kabini-Baureihe (QuadCore-CPUs mit integrierter GCN-Grafik) als Mini-ITX-Platine: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/amd-kabini-…

Ein Asus XS-A-Board mit AMD A4-5000 wie das hier: http://pics.computerbase.de/4/9/9/4/8/15.jpg wäre schon eine ideale Basis für einen Media-PC, das wäre QuadCore im Brotdosenformat mit halber Bauhöhe und 25 Watt Gesamtverbrauch. :smile:
Sobald das hier zu kaufen ist, wird’s meine! Aber irgendwie habe ich das Gefühl, du würdest damit von einem Extrem ins Andere fallen…

Gruß, Jesse