Meine Katzen bekommen derzeit Futter verschiedener Marken. Ist es vielleicht sinnvoller, sich auf eine Marke zu beschränken? Ich bin mir nicht sicher, ob das für die Katzen nicht verträglicher ist.
sinvoller auf eine Marke zu beschränken? die Marke ist egal solange die Inhaltstoffe gleich sind und die bedarf an calorien, fett usw. (je nach dem was dein tierartzt empfohlen hat) deckt.
Hallo, habe die Erfahrung gemacht, dass man ruhig Marken von verschiedenen Futtermittelherstellern verwenden kann. Die jeweilige Umstellung sollte sicher langsam angegangen werden, sonst droht Durchfall und Erbrechen. Wenn man bei einer Marke bleibt, denke ich, kann es wegen der Inhaltsstoffe sehr einseitig werden.
Google mal nach Stiftung Warentest, die haben erst kürzlich Katzenfutter getestet.
florestino
Hallo,
bei Katzen gilt leider:" Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."
Es kann durchaus sein, dass man aus gesundheitlichen Gründen irgendwann einmal das Futter wechseln muss. Katzen die nichts anderes kennengelernt haben, werden damit dann massive Probleme bekommen.
Ebenso wichtig wie ein großer Speisezettel ist die Qualität des Katzenfutters. Bei einem ausgesprochenen Carnivoren wie es eine Katze ist, haben pflanzliche Bestandteile im Futter nichts verloren.
Grüße
*Mau*
Hi!
Google mal nach Stiftung Warentest, die haben erst kürzlich
Katzenfutter getestet.
Ja, und genau bei dem Test haben sie gründlichst versagt!
Die Inhaltsstoffe waren egal, aber hauptsache die „Fütterungsempfehlung“ passte auf den Gramm genau …
Wichtig beim Katzenfutter: Hoher Fleischanteil, Getreide etc. so niedrig wie möglich, Taurin sollte auch drinnen sein (können Katzen nicht selbst produzieren), aber bitte KEIN Zucker!! Damit fallen ziemlich alle aus der Werbung angepriesenen Marken weg.
Wir haben eine „Hauptmarke“, unsere bekommen aber auch noch drei andere und vertragen haben sie bis jetzt alles - und die Umstellung ist innerhalb von Sekunden vollzogen.
Grüße,
Tomh
PS: Unsere Katzen bekommen (Reihenfolge alphabetisch, um keine Wertigkeiten aufzuzeigen, alle zuckerfrei und mit mehr oder weniger hohem Fleischanteil): animonda Carny, Dehner Selection, Shah (aber nur die 200g-Dosen!) und Smilla
Hallo,
viele Katzen sind ja was Futter anbelangt, total bescheuert.
Wenn ich glaube, ich habe für meinen Kater ein Futter gefunden was er total super findet, kann es sein, daß er nach 2 Wochen es für Tage nicht mal mehr mit dem Popo anschaut.
Dann gibts mal wieder ne andere Sorte und die geht dann wieder für ein paar Tage.
Ein Problem war das bisher noch nie.
Welche Sorte gut ist, da wird jeder eine andere Meinung haben. Ich kenne viele Katzen die ein Leben lang mit Billigfutter gefüttert wurden und trotzdem ein stattliches Alter erreicht haben.
Das kein Zucker im Futter sein sollte, halte ich allerdings für wichtig.
LG Sabine
Tach,
vielleicht ist mein Kater komisch, aber er frisst alles was ich ihm vorsetze (und ich kaufe was mir gerade in die Quere kommt) und ist damit mittlerweile fast 15 Jahre alt geworden (und sieht die Tierarzt-Praxis nur zum Impfen von innen).
Ich glaube bei Katzen (und wohl auch den meisten anderen Tierarten) gibt es nicht DIE Futterempfehlung. Das muss jeder Halter (mit Blick auf die Inhaltsstoffe) selbst rausfinden.
Gruß
finnie
Hi,
meine Katzen bevorzugen exakt die schlechtesten Marken des Tests
Was mache ich jetzt?
Um ein Zitat mal abzuwandeln:
Fressen kann zum Tode führen
Nicht fressen führt sicher zum Tode
Grüße
miamei
Hallo,
achte einfach darauf, was Deine Katze mag.
Meine z.B. wollen viel Abwechslung, was mit einer Marke schon garnicht geht, zumal sie von den meisten Marken nur das eine oder andere gern fressen (Bsp. Gourmet: da geht das meiste, aber die Fischvarianten weniger, bei Felix mögen sie 3/4 Varianten, von Sheba 1-2, Rossmann 2-3 usw.).
Hin und wieder mal rohen Fisch (oder Aufgetauten), etwas Hühnerfleisch, Leber oder ein stückchen Käse etc. kommen oft gut an.
Probier rum, jede Katze hat andere Vorlieben.
Gruß, Paran
Moin,
meine Katzen bevorzugen exakt die schlechtesten Marken des
Tests
Was mache ich jetzt?
Ihnen das geben was sie mögen und auf die Pseudo-Wissenschaftler von Öko- und Warentest sch***** pfeifen. Die Tests sind einfach nur Humbug und endlich hat sich mal ein (Schoko-)Hersteller gewehrt. Es werden absichtlich Studienergebnisse weggelassen, um die teuren Werbeschaltungen nicht zu verprellen.
Gruß
finnie
Hallo Strable,
Die Futterfrage ist ein leidiges Thema, mit hunderten von Meinungen.
Ich gebe dann mal meinen Senf dazu
Meiner Meinung nach sollte man schon verschiedene Futtersorten füttern, eben genau um die Katze nicht an ein Futter zu gewöhnen und Mangelerscheinungen (nicht jedes Futter hat die gleichen Inhaltsstoffe) zu vermeiden.
Achte bitte darauf hochwertiges Futter zu füttern, also ohne Tierische Nebenerzeugnisse. Ein hochwertiges Futter besteht aus Muskelfleisch, Innereien … Das sollte auch genau so auf der Dose deklariert sein! „Vernünftiges“ Futter gibt es nicht für ein paar Cent und schon gar nicht im Supermarkt.
Lass dich am besten mal in einem Futterhaus beraten, bzw wenn du es ganz ernst meinst informier dich doch mal über das BARF für Katzen.
Mein Persönliches Anliegen: füttere bitte bitte kein Trockenfutter!
Gruß Noris