Welches Katzennassfutter?

Hallo :smile:
Wiedermal eine Frage zu Katzen :smile:
Ich bin momentan am Überlegen welches Katzenfutter wohl für meine Katze am besten geeignet wäre.
Ich füttere sie bisher mit KitteKat, sie isst es auch. Allerdings bin ich mit dem was drin ist nicht zufrieden :/. Sie hat auch ständig Hunger obwohl sie am Tag 200g bekommt… Jetzt überlege ich mir ein hochwertiges Futter zu kaufen.
Habe im Internet viel darüber gelesen aber die Meinungen gehen sehr stark auseinander. Wer kann mir was empfehlen? Wieso und wo bekommt man es her?
ps: Trockenfutter mag sie nicht aber das finde ich nicht schlimm.

Guten Abend!

Wer kann mir was empfehlen?

Empfehlungen zu bestimmten Fertigfuttersorten nützen wenig, weil deine Katze nicht einkauft, aber allein entscheidet, was sie gnädigerweise zu sich nimmt oder unberührt im Napf vertrocknen lässt. Von daher erledigt es sich von selbst, auf den Etikettenaufdruck mit irgendwelchen speziellen Zusammensetzungen und Inhaltsstoffen zu achten. Katze kann viel, aber nicht lesen.

Meine Katze - natürlich die liebste, beste, klügste, treueste, eigenwilligste Katze der Welt - bevorzugt heute diese Sorte, vielleicht auch noch morgen, aber was übermorgen ist, bleibt bis dahin unergründlich. Sorten, die Gemüsestückchen enthalten, Erbsen, Möhren o. ä., kommen vorhersehbar nicht gut an. Es sei denn, es handelt sich um Gemüse auf meinem Teller, gerne auch aus der heißen Pfanne, wenn ich mal einen Moment lang nicht aufpasse. Das ist dann Beute und die wird immer gerne genommen. Gerade kürzlich hatte ich 220°C heiße Pommes Frites aus dem Backofen geholt, als es an der Haustür klingelte. Obwohl ich wirklich langgedienter Dosenöffner bin, ergriff ich keine Vorsichtsmaßnahmen und ging zur Haustür. Als ich sehr kurz darauf zurück kam, saß Katze am Ofenblech mit den heißen Pommes, war am kauen und angelte gleichzeitig mit einer Kralle nach der nächsten Kartoffelstange. Würde ich ihr Pommes in den Futternapf geben, würde sie das Zeug nie anrühren, aber geklaut schmeckt wohl anders.

Wenn ich trotz Auswahl aus ungezählten verschiedenen Sorten ans Ende meines Lateins komme, geht kurz angekochtes schieres Geflügelfleisch eigentlich immer.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

alle Katzen sind da unterschiedlich. Meine Beiden wollen Abwechslung, mögen teils auch Billigmarken, vor allem aber auch mal Fisch (aufgetauter geht gut), Hühnchenteile, Butter, Kochschinken, Käse, Quark etc…
Was Katzenfertigfutter angeht gehen machen Sorten (eher Teurere) besser, als andere. Aber selbst meine Beiden haben so unterschiedliche Vorlieben, dass ich nur raten kann, Verschiedenes zu probieren und zu schauen, was deiner Katze mundet. Ab und zu ein richtiges Stück Fisch, Geflügel oder am besten Maus kann nicht schaden, manch Katzen mögen auch Gemüse.

Die Katze wird wissen, was sie mag.

Gruß, Paran

Hallo Wolfgang,
du hast es sehr schmeichelhaft umschrieben. Mein weißer Teufel bevorzugt ebenfalls geklautes Futter. Stelle ich es gnädigerweise GÖNNERHAFT an den Freßplatz,erwidern mich herablassende, divenhafte Blicke. Natürlich wird nicht gefressen!
LG

Hallo,
auf die Gefahr hin, einen Shitstorm zu erleiden:
Eine Katze darf auch mal eine Hungerphase erleiden!
Ich glaube, es gibt kein optimales Katzennassfutter. Kittekat und Felix wird bei uns angerümpft, kleine ALDI- Dosen gehen durch.
Trockenfutter und frisches Wasser steht permanent zur Verfügung.
Verdorbenes Futter kommt natürlich in den Müll.
Ansonsten bietet jedes Tierfachgeschäft eine unglaubliche Vielzahl an Dosen an.
Wenn ich jetzt noch schreibe, dass zu meiner Kindheit Katzen nur Küchenreste und eben kein Dosenfutter bekamen, werde ich entgültig als Tierquäler gedisst…

Hallo,

du hast es sehr schmeichelhaft umschrieben. Mein weißer Teufel
bevorzugt ebenfalls geklautes Futter. Stelle ich es
gnädigerweise GÖNNERHAFT an den Freßplatz,erwidern mich
herablassende, divenhafte Blicke. Natürlich wird nicht gefressen!

Das ist doch eine der obersten Katzen-Regel:

„4. Das andere Futter ist IMMER besser!“

Gruß
Falke

Hallo
Versuch mit Shah von Aldi oder Opticat von Lidl sind beide hochwertiger als Kittkat Mittelklasse und nicht so teuer .MFG

Hallo,

irgendeine der Katzenkennerinnen hier hatte mal das hier verklinkt: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/
Mit dem Zusatz, deren Futtersorten seien alle empfehlenswert.

Ob Deine Katz derselben Meinung ist, weiß ich natürlich nicht.

Was ich ganz gut fand: Da gab es auch halbwegs bezahlbares Futter im Tetrapak statt in den Dosen, was ich für etwas umweltfreundlicher halte. Ich weiß aber nicht mehr, welches es war. Ist lange her.

Viele Grüße,

Jule

Hallo!

Brauchbares Katzenfutter im Tetrapack gibt es von Bozita! Das ist ein recht gutes Futter und auch vom Preis her erschwinglich.

Schöne Grüße
Corinna

Hallo Corinna,

ah, danke! Das wird’s gewesen sein.

Viele Grüße,

Jule

Hallo :wink:
Hab gerade mal geschaut was da so drin ist, ich finde da ist immer noch zu wenig Fleisch drinnen für den Preis aber ist ok.
Habe mich mit einer Freundin gestern 2 Stunden beim Fressnapf hingestellt und an alles Futtern mal geschaut was da eig drin ist, ich mach den Post hier rein damit vielleicht andere auch noch was davon haben :smile:
Vielen Dank wieder für die Antwort, super super lieb!
LG KlugeEule

So Guten Tag,
vielen Dank schonmal für die Antworten, ich habe mich köstlich totgelacht beim Beitrag von Wolfgang :smiley:.
Das stimmt natürlich, dass Katzen oftmals das geklaute bevorzugen, das mussten wir auch schon feststellen :stuck_out_tongue:!
Dennoch habe ich mich schlau gemacht und gemeinsam mit einer Freundin 2 Stunden im Fressnapf verbacht um zu sehen was überhaupt in dem Futter überall drin ist und wir haben folgendes herausgefunden:
Gute Futter ist:
Real Nature, Carny, Premiere (aber hier muss nochmals genau geschaut werden).
Ansonste ist überall nur MIST drin… Bei den üblichen Marken und auch bei den etwas teureren stand dran: Nebenerzegnisse und dann kam der hammer… 4% Fleisch.
Das bedeutet, der Rest besteht nur aus mist… Also Zucker, Getreide und sonstiges… Sowas will doch keiner oder?
Deshalb nehme ich jetzt in Kauf, dass das andere Futter eben mehr kostet ABER meine Katze dafür auch was im Magen hat,… Außerdem sollen die Ausscheidungen weniger werden da einfach mehr drin bleibt, die Futtermenge wird reduziert sogar und die Tierarztkosten werd ich mir damit vermutlich auch sparen… Übrigens das komische Fell das ich in meinem anderen Beitrag beschrieben hab kam von der Nahrung…
Hoffe ich konnte einigen von euch damit auch weiterhelfen.
PS: Sie bekommt ab und zu auch mal was leckeres von mir… Schinken, Leberwurst, Gekochtes ungewürzes Hühnerfleisch etc… 
-Wenn meine Katze glücklich ist dann bin ich es auch!-
Liebe Grüße
KlugeEule

Hallo Kluge Eule!

Schau mal, dieser Link ist vielleicht auch was für dich:
Und dann hätte ich da gleich noch einen anzubieten:Viele GrüßeCorinna

1 Like

Hallo
Das ist eine gute Seite über Katzenfutter und Ernährung:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Hallo,

mein Freigänger nimmt auch schon mal 400g nassfutter am Tag.
Natürlich nur, wenn ich telepatisch die für den Tag richtige Sorte ermittelt habe.
Und Nein, er ist NICHT Fett! (fast wöchentliche Kontrolle durch TA)
Und TroFu steht immer bereit.

Grüße
miamei

Ansonste ist überall nur MIST drin… Bei den üblichen Marken
und auch bei den etwas teureren stand dran: Nebenerzegnisse
und dann kam der hammer… 4% Fleisch.

Nein, wenn Du genau hinschaust, steht dort meistens „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4 % Huhn/Ente/Lamm etc.“ Die 4 % beziehen sich nur auf die „namensgebende“ Fleischsorte („Karzenfutter mit Lamm“), nicht auf den Gesamtfleischanteil. Tierische Nebenerzeugnisse sind unter anderem Innereien wie Lunge, Herz, Niere, Euter, aber auch Federn und Hörner.

http://haustiger.info/was-sind-eigentlich-tierische-…
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C3%B6rperverwertu…

Das bedeutet, der Rest besteht nur aus mist… Also Zucker, Getreide und sonstiges…

Wäre das so, müsste Getreide vor den tierischen Nebenerzeugnissen aufgeführt sein.

Real Nature, Carny, Premiere

Carny enthält vor allem auch: Lunge, Herz, Niere, Euter. :smile: Es ist natürlich aufwendiger, das einzeln zu verarbeiten und zu deklarieren - unter Umständen enthalten die tierischen Nebenerzeugnisse des billigen Futters aber nicht viel anderes.

Leberwurst

Ich glaube, da sind tierische Nebenerzeugnisse für deine Katze gesünder. :smile:

Gruß,
Max

PS

http://haustiger.info/die-sache-mit-den-4-fleisch-im…

Gruß,
Max

Ansonste ist überall nur MIST drin… Bei den üblichen Marken
und auch bei den etwas teureren stand dran: Nebenerzegnisse
Das bedeutet, der Rest besteht nur aus mist… Also Zucker,
Getreide und sonstiges… Sowas will doch keiner oder?

Hallo
Das ist nicht nur beim Katzenfutter so, fertiges Menschenfutter ist nicht besser.
Die meisten Fertigen Lebensmittel bestehen aus irgendwelchen Emulgatoren, Konservierungsstoffen , E-Nummern und Zucker.
Keiner weis genau was die Katze bekommt und die meisten wissen nicht was für tolle Sachen Sie selber futtern.MFG