Welches Kinderbuch darf in keinem Regal fehlen?

Hallo,

unser Sohn wird in der nächsten Woche 5 Jahre alt und es ist mal an der Zeit, die Büchersammlung anzupassen und altersgerecht auszurichten.

Gibt es irgendein „must have“ für die Altersgruppe, welches ihr in jedem Fall empfehlen würdet??

Vielen Dank schon mal für viele gute Vorschläge,

Stefan

Hi,
der Struwwelpeter (schreibt der sich so?), darf auf gar keinen Fall fehlen. Das ist ein Klassiker und macht immer wieder Spaß, in jeder Altersgruppe.
Unser Allerlieblingsbuch heißt: „He Duda“ von Jon Blake, das ist toll zum Vorlesen und echt witzig. Ich habe das sicher etliche hundert Male vorgelesen,„He Duda wußte nicht was er war…“
Gruß,
Claudette

Hallo Stefan,

• wenn Ihr gläubig seit, eine schöne Kinderbibel
  • ein schönes, dickes Märchenbuch der Gebrüder Grimm (vorlesen)
  • Ottfried Preußler’s Werke (der kleine Wassermann, die kleine Hexe) zum vorlesen
  • die Ravensburger-Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? je nach Interessengebiet
  • u. die „Lindgren`schen“ Klassiker

Oh, je, ich konnte mich nicht entscheiden, Sorry.

Schmöckernde Grüße Motorradmieze

Fast noch vergessen…
… Conni-Bücher
Conni… kommt in die Schule
… macht das Seepferdchen

u.s.w.

Und wie schon unten erwähnt: Klar, der Struwwelpeter

… und Max u. Moritz

Hallo, Claudette,
der Struwwelpeter? Dieses Kinderverschreckbuch aus einem vorvergangenen Jahrhundert? - um Himmels Willen!
Dann ist MoMies Auswahl doch um Längen vorzuziehen, wobei ich bei Preußler auch noch den „Räuber Hotzenplotz“ dazustellen möchte.

Beginnen kann man vielleicht auch mit der „kleinen Raupe Nimmersatt“ - das ist dann etwas zum Anucken vor allem für die ganz Kleinen.

Gruß
Eckard

Mit dem Struwelpeter ist das so ne Sache.
Für alle die hier für Ihn gestimmt haben, ihr glaubt garnicht was ich darüber schon zu hören bekam.
Dieses Buch sei schrecklich da jede Geschichte darin so grausam sei und wie man einem Kind das antun kann so ein Buch zu kaufen.
Eine empfehlung ist mit vorsicht zu genießen.

Hallo Eckard,

der Struwwelpeter? Dieses Kinderverschreckbuch aus einem
vorvergangenen Jahrhundert? - um Himmels Willen!

Meine Kinder „lieben“ es. Weiß der Kuckuck warum. Vielleicht wegen der Reime? Ich denke, die können dann in dem Alter Realität u. Buch auseinanderhalten?

Dann ist MoMies Auswahl doch um Längen vorzuziehen, wobei ich
bei Preußler auch noch den „Räuber Hotzenplotz“ dazustellen
möchte.

Stimmt, genau! Das gibt es jetzt übrigens auch als PC-Spiel (haben wir aus der Bücherei mal ausgeliegen). Wirklich gut.

Beginnen kann man vielleicht auch mit der „kleinen Raupe
Nimmersatt“ - das ist dann etwas zum Anucken vor allem für die
ganz Kleinen.

Aber mit 5 auch schon wieder „Babykram“ :wink:

Gruß
Eckard

Gruß Momi

Genau und weil wir alle den Hotzenplotz kennen und quasi damit aufgewachsen sind wir alle so schreckliche Menschen ?
Da ist die Jugend die diese Bücher nochnichtmal kennen geschweige denn oft überhaupt ein Buch doch wohl schlimmer und gebeutelter als alle Struwelpeter und Hotzenplotz Generationen.

Achja die Märchen nicht vergessen die lesen wir dann auch nicht mehr die sind nämlich auch grausam.

2 Like

Hi,

ich würde unbedingt Bücher gemeinsam aussuchen und auf seine Interessen / Vorlieben achten. Ein Buch über ein Thema das einen persönlich interessiert oder das man sich selbst ausgesucht hat verleitet eher zum Lesen als ein „must have“.

Viele Grüße
Me

Gerade erst gesehen…
Hallo,

und von einem fünfjährigen Jungen für gut befunden:

http://www.amazon.de/Licht-Tief-Meer-

Ist eine ganze Serie und ich finde die Idee echt klasse.

VG
Monroe

Hallo Stefan,

mein real existierender 5jähriger liebt:

und, und, und…

Die klassischen Bücher, mit denen wir alle aufgewachsen sind, lassen ihn - wie schon seine große Schwester - völlig kalt.

Gar nicht geht so etwas wie die Raupe Nummersatt - das ist etwas für Kleinstkinder.

Beste Grüße

=^…^=

… Conni-Bücher
Conni… kommt in die Schule
… macht das Seepferdchen

Uuuuh - bitte nicht schlagen, aber die finde ich ganz besonders gruselig schlecht!

Trotzdem beste Grüße

=^…^=

2 Like

Hallo,

Ich finde, wie schon jemand sagte, daß das beste Buch für mein Sohn ist das was er sich selbst aussucht. Ich finde nichts, aber auch nichts geht über den Spaß und Freude am Lesen und das ist mit der Selbstauswahl am besten gedient. Der Rest kommt dann von allein. So meiner Meinung.

Für mein Sohn in diesem alter war sein absolut Lieblingsbuch „Das Dschungelbuch“.

Ein Traum vom Buch, vom Geschichte und von allem.
Und darüber hinaus macht es ihm neugierig über das Leben von Tieren und anderen Ländern (und mit ein bißchen Glück, bringt ihm ein bißchen von altersgerechten Umweltbewußtsein bei!) ;o))

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Stefan,

Gibt es irgendein „must have“ für die Altersgruppe, welches
ihr in jedem Fall empfehlen würdet??

es wird zwar erst für ältere Kinder empfohlen, aber meine Jungs haben es schon mit 5 geliebt, ihr Visuelles Lexikon.
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/74909…
Da gibt es eine ganze Serie und die Jungs haben einige davon.
Sehr zu empfehlen, ich schau selber ab und zu rein, weil die so gut erklären.

Astrid Lindgren war in dieser Zeit sehr angesagt (aber nur zum Vorlesen), speziell Pipi, Michel (der ganz besonders, weil so frech) und Bullerbü

Gandalf

Hi!

Mein Sohn (jetzt 7) ist wahrlich nicht zimperlich - Piraten, Ritter, etc. in ALLEN Einzelheiten (meine Empfehlung: „Dein buntes Wörterbuch: Piraten“ - er liebt es seit 2 Jahren!).
Aber den Struwelpeter und auch Max und Moritz hab ich ihm insgesamt einmal vorgelesen - seither hat er richtiggehend Panik davor … das Buch fanden wir erst wieder vor kurzem versteckt hinter dem Bücherregal …

Grüße,
Tomh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Bücher von Petterson und Findus!

Sie sind super zum Vorlesen, werden nicht langweilig und sind in schönen großen Druckbuchstaben geschrieben so dass das Kind sie auch sehr schnell alleine lesen kann. Früher habe ich sie meinem Sohn vorgelesen, jetzt liest er sie mir vor (ist in der 1. Klasse).

Liebe Grüße Ines

Hi,

die zerlesensten Exemplare aus unserem Bücherschrank:

A. A. Milne, Pu der Bär (Übersetzung von Harry Rowohlt, auch als Hörbuch von ihm gelesen großartig)

Kann ich nach 6 Jahren immer noch auswendig (weil so oft vorgelesen):
J. Donaldson: Für Hund und Katz ist auch noch Platz , ISBN 3407792824 Buch anschauen

T. Müller, C. Morton: Magoosy ISBN 340779293X Buch anschauen

R. Walton, A. Robins: Bertie, der Wachhund ISBN 3551515794 Buch anschauen

Hatte ich schon als Kind geliebt:
Richard Scarry, Mein allerschönstes Reisebuch , ISBN 377354913X Buch anschauen

M. Lobe, S. Weigel: Das Kleine Ich bin ich ISBN 370264850X Buch anschauen

W. Holzwarth: Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat ISBN 387294407X Buch anschauen

S. Nordqvist: Findus und Pettersson (diverse, auch schön auf DVD)

M. Ende: Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer ISBN 3522176502 Buch anschauen

J. Krüss: Die glücklichen Inseln hinter dem Winde ISBN 3551353921 Buch anschauen

Und noch einige, die ich jetzt vergessen habe …

Gruß,
Ralf

Darauf hab ich gewartet…
Hallo Ralf,

mit schöner Regelmäßigkeit wird dieses Buch empfohlen:

W. Holzwarth: Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer
ihm auf den Kopf gemacht hat
ISBN 387294407X Buch anschauen

Eins meiner Kinder hat das mal bekommen - ich „kenne“ es also.

Verrätst du mir, warum du es in deine Liste aufgenommen hast?
Bei mir ist es nämlich ziemlich weit oben auf der Liste „Bücher, die die Welt nicht braucht“…

Viele Grüße,
agnes

2 Like

Hallo,

also ich finde es ganz super, nebenbei etwas wichtiges mitzugeben, eben z. B. nicht mit Fremden mit zu gehe, den Tod Kindgerecht zu erklären und solche Sachen.

„Nein, mit Fremden geh ich nicht!“ von Veronica Ferres.
(Hauptperson ist ein Mädchen)

„Max geht nicht mit Fremden mit“ von Christian Tielmann
(Hauptperson ist ein Junge)

Für dieses Thema gibt es viele versch. Bücher, in denen auch immer ein anderer Name die Hauptrolle ist. Vielleicht gibt es ja eins, wo ein Junge so heißt wie dein Sohn.

„Tschüss Oma“ von Eva Höschl
oder „Leb wohl lieber Dachs“ von Susan Varley

Die genannten Bücher sind alle für das Alter 4 - 5 Jahre

Sind nunmal Dinge über die Niemand gerne spricht, die aber nun mal geschehen und das Erklären vielleicht ein bisschen einfacher und verständlicher machen.

Gruß Sommy

…wilhelm busch.

hanni und nanni evtl. noch

gruß inder