Guten Morgen Momi,
es ist fast schon ein halbes Jahrhundert her, als es meine Oma mir immer vorgelesen hat, wenn wir zu Besuch waren. Sie hat die Verse gelesen und mit dem Finger (das hatte ich dann schnell selber raus auf die jeweiligen Bilder gezeigt.
der Einband sieht gut aus (auch schon älter?)
aus den Zwanziger Jahren. Es gab früher auch andere Einbände, in Antiquariaten kann man die manchmal finden, und sie haben Sammlerwert.
Darf ich kurz fragen um was es (im Groben) geht?
mmmhhh, da musste ich jetzt selbst nachgoogeln (schäm),weil mir nur das Engelchen in Erinnerung war, als es Hans Wundersam zum Himmel in die Werkstatt des Christkinds hochführt (ja, katholische Erziehung halt).
http://www.theatertexte.de/data/whale_songs_communic…
Leider kenne ich dies auch nicht aus meiner Kindheit.
Es ist das einzige Buch außer einer Sammlung von Grimms Märchen (und später Karl-May-Bände), das mir in Erinnerung ist. Insbesondere die Illustrationen von Ernst Kutzer. Ansonsten gab es damals wenig bis nichts für uns Kids als Lesestoff.
Der Autor hat wohl auch noch mehr solcher Bücher geschrieben?
Illustriert, die Verse kommen hier von Adolf Holst, ansonsten
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Kutzer
Kennst du diese auch?
Nein, war und bin nicht sooo die Leseratte. Aber Hans Wundersam habe ich als einziges Kinderbuch ein paar mal verschenkt. Der Erinnerung wegen.
Für Kids zum Vorlesen und Selberlesen, also so von 3 - 7 Jahre, verschenke ich es bei Gelegenheit ohne vorher viel nach zu fragen.
Gruß
Der Franke