Welches Ladegerät für diesen Akku?

Hi,
ich habe mir diese nicht ganz billigen Akkus zugelegt:
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/EnerPower%2018650%202600mAh%20(Black)%20UK.html
(Enerpoer 18650 Li Ion, 3,6V, 2600 mAh, 9.36 Wh)

Nun möchte ich ein möglichst universelles Ladegerät, mit dem ich gefahrlos sowohl diese als auch „normale“ AA und AAA Rechargeables aufladen kann. Habe recherchiert, scheinbar gibt es da recht viel zu beachten und mit den physikalischen Größen kenne ich mich nicht besonders gut aus.

Vielleicht kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Sowas ist mir nicht bekannt, da die 18650er Akkus eben eine höhere Spannung haben (3,6V) statt der AA bzw. AAA Akkus mit 1,5-1,7V.
Du solltest also ein entsprechend passendes Ladegerät für die 18650er Akkus und ein entsprechend passendes für die AA bzw. AAA Akkus holen.

Gruß
h.

Da die 18650er Akkus eine Zusammenschaltung von mehreren Akkus (2 Stück? bin mir da nicht sicher) sind wirst du schwer ein universelles Ladegerät dafür finden. Oh, sorry hier liege ich falsch… mal eben in Goog eingegeben…
Meine Suche ergab gerade mehrere universelle Ladegeräte.
Wobei ich mir da nicht so sicher bin, ich würde (habe ich auch so gemacht) dann doch ein gutes geregeltes für diesen Akkutyp nehmen. Es sollte schon den Ladestrom je regeln und wenn der Akku fertig geladen ist auch abschalten.
Gruß Steffen

Gib be Amazon 18650 Ladegerät ein und du erhältst
Nitecore
4.6 von 5 Sternen 349 Rezensionen
Nitecore NEW i4 Intellicharge Ladegerät für Li-Ion / IMR / Ni-MH / Ni-Cd 26650 22650 18650 18490 18350 17670 17500 17335 16340 RCR123 14500 10440 AA AAA AAAA Batterien Akku

Gibts sehr wohl.

Was genau verstehste denn nicht? Solche Universalladegeräte bubts bei Amazon zu Hauf…

Das sind Li Ion Akkus. Die haben von Haus aus eine höhere Spannung und bestehen nicht aus mehreren einzelnen Akkus.

Steht doch schon in der Frage.

ganz so tief hatte ich mich nicht mit der Materie befasst, dasdas LiIon Akkus sind ist mir schon klar, aber wusste nicht, das die von Haus aus 3,6V bringen, dachte sie liegen nur wenig höher mit der Spannung, als normale MH-Akkus.
Aber von der Empfindlichkeit gegen über bzw. unterladung wusste ich, von daher auch meine Empfehlung für ein geregeltes Ladegerät. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das die Ladegeräte für AA und LiIon-Akkus eine ordentliche Regelung haben, zumal ich nur bei einer kurzen Suche jetzt schon was von einstellbaren Strömen gelesen habe. Man überlässt hier die Regelung also dem User.

ok. cool.

Die Unterladung sollte eine am Akku angebrachte Elektronik verhindern, Überladung auch, was aber nicht immer ganz gut funktiiniert, je nach Hersteller. Ströme beim Laden einzustellen, ist sinnvoll. Li-Akkus dürfen mit max 1C geladen werden. Man kann und sollte aber langsamer laden, ist akkuschonender, denn beim Laden erwärmen such alle Akkus. Und Li-Akkus mögen das besonders wenig. Sinnvill sind Ladezeiten zw. 3 u. 6h. Dahingehend muss man den Strom einstellen.

Nachtrag Und geregeltes Laden heißt nicht, dass der Ladeström unbedingt durch das Gerät festgelegt wird, sondern dass der Akkuladestand überwacht wird. Und darauf kann man bei Li-Akkus nicht verzichten, sonst machst bumm. Bei Ni-MH und Ni-Cd konnte man drauf verzichten, wenn man nur mit 1/10C lädt. 14h-Normalladung.

Auch das schädigt die Akkus.

Aber immer auch die negativen Kritiken lesen.
Von den 5 Sternen kannst du 95% streichen, wegen Lobhudelei oder unzureichender/oberflächlicher Prüfung des Gerätes.
„es gefiel mir schon optisch sehr gut. Ich habe es bestellt, es wurde sehr schnell geliefert“
Na, wenn das nicht ein Kriterium für 5 Sterne ist!

Gruß
Bernd

1 Like

Hallo,

ich benutze selber seit ein-zwei Jahren den IQ-338 Lader von „AccuPower“.

Ich lade damit 18650, 16340, AA Akkus (letztere als NiMH).

Ungeprüft soll er auch C, Sub-C, A und AAA laden können, auch als NiCd Varianten. Wobei ich eher nicht mit 350mA auf einen AAA Akku gehen würde, das ist sehr viel!

Vorteil:
Er kann laden (und das mit von 350mA bis 1000mA 4stufig einstellbarem Strom pro Slot).
Er lädt unterschiedliche Akkus gleichzeitig.
Er ist für „flat top“ Zelllen geeignet.
Er kann auch einen Akkutest machen (vollladen, entladen und dabei die Ladung messen, dann wieder vollladen).
Er kann auch einen Schnelltest machen (entladen, dann vollladen und die einegspeiste Ladung anzeigen).
Man kann ihn auch über einen Adapter im Auto betreiben. Früher hätte ich „am Zigartettenanzünder“ gesagt, heißt aber jetzt korrekt „Bordspannungsbuchse“.

Ich nutze recht viele 18650er, alle mit diesem Schutz-Chip an der Zelle.
Die Abschaltung bei 4,2V haben die gut im Griff, was man mit einem einstellbaren Netzteil und einem Amperemeter ganz gut nachhalten kann.

Problem:
Der Markt bei diesen Zellen und Ladegeräten ist überflutet von Fake-Produkten.
Ich hatte schon „Original“ Samsung 18650 Akkus mit 2600mAh, die eine echte Kapazität von sage und schreibe 300-400mAh hatten.

Missversteh mich nich: ich kopierte nur Amazontext, die Sterne sah ich nicht. Mir gings nur darum, dass es einige Geräte gibt, die sowohl Li als auch NiMH -Rundzellen laden können. Dies war der 2. Eintrag in der Amazonsuche. Beim Kauf sollte man genauer hinsehen.

Aber nicht so stark wie bei Schnellladung, eventuell mit Überladung. Gerade NiCdakkus sind da eher umempfindlich.

Es sind viele gefälschte Akkus im Umlauf. Ich kaufe z. B. keine "Original"Nokiaakkus mehr, die sind auch meist gefälscht. Dann lieber einen guten Nachbauakku, von Firmen, die ihren eigenen Namen zu verlieren haben. Kosten auch meist nicht 5 sondern 10€. Hat man mehr davon.

Klingt gut.

Man muss halt schauen, was die eingesetzten AAA Akus bei 350mA machen.
Das habe ich noch nicht getestet, aber ich halte die 350mA für recht viel, das geht nur bei schnellladefähigen Zellen.
Die AA werden bei 700mA maximal lauwarm, die lade ich meist mit 500mA.