Welches Lan-Kabel benutzen?

Halli hallo,

gestern hat ein Techniker den Glasfaseranschluss bei mir im Haus freigeschaltet. Nun habe ich das Problem, dass der Router im Keller ist, da ich die alten Anschlüsse im Haus nicht mehr gebrauchen kann. Ich möchte gerne über ein Kabel den Router weiter nach oben verfrachten. Sprich den Medienkonverter über ein langes Kabel mit dem Router verbinden. Ich würde gerne wissen, welches Kabel dafür geeignet ist bzw. ob es ein herkömmliches Ethernet-Kabel auch tut.

Grüße
Planck

Hallo,

Ein herkömmliches Ethernet-Kabel tut es.
Für gewöhnlich ist die Kategorie augedruckt. Cat 5E und aufwärts (gibt noch 6 und 7) können Gigabit und sollten damit für dich reichen.

Gruß,
Steve

Mir hat jemand erzählt, dass Cat7 einen anderen Stecker benötigt als z. B. Cat5. Stimmt das?

Kenne ich so nicht. Da kann man genau so einen RJ45-Stecker drauf crimpen wie auf Cat 5E oder Cat6.

Nicht zwingend.
Aber wenn Cat 7 durchgängig angewendet werden soll, kommen abgeschirmte Stecker zum Einsatz.

1 Like

Hallo!

Du hast recht, ein echtes CAT7-Kabel hat auch nen speziellen CAT7-tauglichen Stecker, weil die heutigen RJ45 die Super-Duper-Geschwindigkeit, die mit CAT7 möglich sind, nicht mitmachen.
Bis dahin wird trotz des derzeitigen Niedrigstandes noch sehr viel Wasser den Rhein hinunter fließen.

Was heute als CAT7 verkauft wird, ist wegen der Stecker nur CAT6. Aber weil auf der Leitung CAT7 steht, wird das eben so vermarktet.

Wie auch immer: Wenn das Kabel lang wird, aus irgendwelchen anderen Gründen zu befürchten ist, daß das Signal auf den Kabeln gestört werden könnte, oder wenn man das Kabel nur einmal im Leben verlegen will, dann sollte man schon was besseres nehmen, und dann ist CAT7 nicht verkehrt. In einer Hausinstallation kann man in 10 Jahren dann auch die CAT7-Stecker draufcrimpen, wenn es nötigt wird.