Welches Laptop?

Hallo, ich suche ein neues Laptop, da mein 8 Jahre altes Toshiba furchtbar nervt. Es braucht 15 Min. zum Hochfahren und ist auch beim Surfen zu langsam. Habe auch mal die Festplatte aufräumen lassen, aber das hat wenig gebracht. Ich brauche es zum großen Teil nur um ins Internet zu gehen (für den Hausgebrauch). Alle anderen Funktionen sind mir nicht so wichtig. Habe nicht so viel Ahnung. Hat Intel Core i.5 was mit der Schnelligkeit zu tun? Bitte hilf mir bei der Qual der Wahl. Danke im voraus.

Hallo Balthasar,

es gibt aktuell i3, i5 und i7 Prozessoren. i3 ist für den normalen Verbraucher wie dich und mich völlig ausreichend. i7 hingegen richtet sich an profis und hat eine höhere Leistung.

Es gibt in der Regel Notebooks um die 550€ die genau das was du dir vorstellst abdecken und dir die nächsten 8 Jahre zur Seite stehen sollten.

Hallo Chris, erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Was heißt Leistung? Ist damit die Schnelligkeit gemeint? Dass ich beim Hochfahren in der Zwischenzeit einkaufen gehen kann, ist doch nicht normal, oder?

Hey Balthasar,
Bin gerade selbst auch auf der Suche und kann Dir als Wegweiser diese Info-Seiten empfehlen:

http://www.chip.de/artikel/Notebook-kaufen-Der-mobil…
(Für deine Bedürfnisse relativ weit unten suchen…„Allrounder II“ -Sparte)

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mobil-Pr…

http://www.notebookjournal.de/grafikkartenvergleich/

Wenn Du wirklich „nur“ im Netzt surfen können willst würde ich mir vielleicht sogar Gedanken über einTablet machen…Gibt’s ab 50€ aufwärts. Ansonsten mal bei ebay gucken…da wirste bestimmt bereits um und bei 100€ fündig, da Surfen und Filme gucken heutzutage nun wirklich der Standard sind. Selbst neu dürften Produkte der 200-350€-Sparte Deinen Wünschen gerecht werden.
Musst Dir vorher nun einmal Gedanken machen, was Du genau mit dem Gerät vorhast, bzw. noch vorhaben könntest, da Upgrades oft nicht mehr im Nachhinein möglich sind.
Ja, Core i5 bezeichnet den Hauptprozessor. Für ein schnelles Hochfahren(z.B.) brauchst du neben dem aber auch eine schnelle Festplatte und genügend RAM-Speicher.
Ich würde Dir bei RAM 4GB empfehlen. Denke, den wirste nicht ausreizen :wink: Ein i3-Prozessor dürfte ebenfalls mehr als genügen.
Hoffe, Du kannst mit den Randdaten etwas anfangen und findest Deinen „Traum“-Lap ^^

Gruß, Maddin

Hi Maddin, danke, dass du dir für die Antwort soviel Zeit genommen hast. Also ein i3-Prozessor, RAM 4 GB und an was erkenne ich eine schnelle Festplatte? Der Bildschirm beim Tablet ist mir zu klein. Es sollten schon mind. 15 " sein. Ach ja, neben dem Surfen habe ich noch viele Bilder gespeichert und en Brief schreib ich auch hin und wieder. Bin ich mit nem neuen Laptop dann auch schneller? Hab nen DSL-Anschluss. Also i3 ist nicht unbed. langsamer als i5? Danke für die Antwort.
Gruß Balthasar

Es gibt viele versch. i3 und i5’er Modelle. Die i3-Modelle sind halt die Vorgänger der i5’er und natürlich dementsprechend schneller, aber nochmal: Für die von Dir genannte Anwendung reichen sie mehr(!) als aus.
Dafür reichen auch die noch etwas älteren DualCore-Chips.

Eine Flashspeicher-Festplatte ist zum Beispiel sinnvoll um die Windows-Installation darauf zu haben und ermöglicht erheblich schnelleren Zugriff/Hochfahren.
Falls Dir Dein alter Rechner zu langsam ist, so kann das aber auch nach einem sehr „zugemüllten“ System liegen. Mal mit TuneUpUtilities o.Ä. aufräumen:wink:

Für Bilder/Videos gucken, Textverarbeitung und vergleichbare Anwendungen, reicht so ziemlich jedes(!) neuere Laptop-Modell.
Ich weiß ja nicht, an welche Standards du dich mit deinem alten Rechner gewöhnt hast, aber schneller tippen als es der PC verarbeitet solltest du nach menschlichem Ermessen nicht können :wink:

Tip: Meiner Meinung nach wäre es Geldverschwendung einen „HighEnd“-Laptop zu kaufen, wenn man die Leistung nicht mal ansatzweise ausnutzen kann. Klar geht Kleinkram schneller damit, aber das lohnt nicht, glaub mir.

Habe mih vertippt: Die i3’er sind dementsprechend LANGSAMER als i5’er.

Hallo Maddin,
ich hab das auch so verstanden, danke.
Jetzt hast du mich schon überzeugt, dass es für mich auch ein „Dual Core“-Prozessor tut. Weißt du, wenn in in einen Laden gehe, werden halt immer die besseren Geräte angepriesen, ob mans braucht oder nicht. Ist halt leider so, wenn man sich nicht auskennt.
Wünsch dir noch en schönen Tag und merci für die ausführlichen Antworten.
Gruß
Balthasar

Immer gerne. Viel Erfolg mit dem Neuen :wink: