Hallo,
ich habe keinen Fitnessraum aber ein eigenes Laufband. Vorher war ich im Fitnessstudio angemeldet um das Laufband dort zu nutzen, allerdings waren die meistens besetzt. Eine bestimmte Marke empfehlen kann ich dir nicht. Es kommt auch immer darauf an wie viel Geld du dafür ausgeben willst. Ich habe ein Laufband von Kettler und bin damit recht zufrieden.
Als ich mir mein Laufband angeschaft habe, habe ich mich auch damit beschäftigt, worauf man achten sollte. Du solltest auf jeden fall darauf achten, dass das Laufband nicht zu klein ist. Laufen auf einem zu kleinen Laufband ist nicht sehr angenehm und macht auf dauer keinen Spaß. Zusätzlich spielt die Leistung des Laufbands eine Rolle, weil die dafür verantwortlich ist wie schnell du später auf dem Laufband laufen kannst.
Für mich war noch ganz wichtig, dass ich die Höhe elektrisch wärend des Laufens verstellen kann, was auch nicht bei jedem Laufband möglich ist.
Zusätzlich sollte es für mich auch zusammenklappbar sein, was für dich wahrscheinlich auch nicht schlecht ist, dann kannst du die Fläche deines Fitnessraumes auch noch anderweitig nutzen, wenn das Laufband nicht in betrieb sein sollte.
Guck dir am besten einfach mal diesen Link hier an:
http://www.laufband-kaufen.org/welches-laufband-pass…
Dort findest noch weitere Angaben auf die du achten musst.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit meinem Laufband bis jetzt nicht gemacht. Also die Marke Kettler kann ich empfehlen. Allerdings ist es auch ganz davon abhängig, was du am Ende mit dem Laufband machen willst. Also wie du trainierst und so.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.