Welches Lehramt am besten?

Hallo, ich habe die Möglichkeit Lehramt zu studieren, und wollte euch 1. fragen, ob es besser – im Sinne eine Anstellung zu finden – ist Lehramt Gymnasium und Gesamtschule oder Lehramt Haupt-, Real-, und Gesamtschule für Englisch und Geschichte oder Englisch und SoWi zu studieren, und 2., welche Fächerkombination besser ist/ erscheint.
Danke.

Hallo!

Du meinst, Allerweltsfächer sind gefragt ?

Erkundige Dich vorher, welche Kombis wirklich gebraucht werden.

Das sind i.d. R. eben Fächer aus dem MINT-Bereich.

MfG
duck313

Mit der Fächerkombination Mathe/Physik kommst du sicher überall unter. Da spielt die Schulform keine große Rolle mehr.

Hallo LikeABus.

wenn es Dir primär um die Verbeamtung geht und E und SoWi wirklich Deine Passion sind, dürften die Einstellungschancen zumindest nach dem jetzigen Stand der Dinge (BW / ca. 2020) an einem beruflichen Gymnasium mit am Höchsten sein.

Bietet sich auch an, wenn man lieber mit Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen arbeitet.

Als kleiner Denkanstoß…

Viele Grüße, ame

Mathe und Physik würde ich – mit meiner heutigen kognitiven Kapazität – gerne studieren. Da ich Mitte 30 bin, zehn Jahre in den USA gelebt und dort promoviert (in PolWis) und als Prof. gearbeitet habe, wird mir in diesem Bereich viel für das Lehramtsstudium angerechnet, und es ist daher am ökonomischsten eine Fächerkombo ums Englische herum zu verfolgen. Das mit dem beruflichen Gymnasium klingt auch sehr gut.

Hallo,

die Kultusministerien der Länder veröffentlichen jedes Jahr eine neue Lehrerbedarfsprognose.

Also warum fragst du uns? Wir wissen nicht mal, WO du Lehrer werden willst, da Lehrer für das jeweilige Bundesland spezifisch ausgebildet werden.

Grüße
miamei