Hallo,
nachdem ja im April der Support-Lifecycle von XP endgültig endet, möchte ich den lange geplanten Umstieg von MS nach Linux endlich mal verwirklichen. Nachdem ich aber vor Jahren ein Linux, weil mir das mounten nicht gelang, schon nach kurzer Zeit wieder von der Platte putzte, möchte ich einen „weichen“ Umstieg realisieren. D. h.: Linux zunächst nur fürs Surfen und sich langsam reinfuchsen - alles weitere, wie Schreiben, Brennen, Drucken usw. zunächst noch unter XP (auch weil ich für Peripherie keine Linux-Treiber habe).
Auf meiner Platte sind zurzeit 3 Partitionen: neben XP noch - fürs Daddeln - ein Windows 98. Die dritte Partition ist eine reine Datenpartition. Linux würde ich gern zunächst von einer Live-CD laufen lassen.
Nun endlich meine Fragen: welche Linux-Distribution ist Live-CD-fähig und intuitiv (also ohne das Lesen dicker Handbücher) erlernbar (starten und lossurfen)? Und wenn sie dann zunächst auch noch kostenlos wäre…
-
Frage: Da auf der XP-Partition (1. Partition auf HD0, also hd0,0) noch reichlich Platz vorhanden ist - kann ich dort gefahrlos die Swap-Datei anlegen, ohne dass XP beschädigt wird? Könnte man dann später in diese Partition das Linux neben XP installieren oder bräuchte ich dann eine weitere (vierte) Partition?
-
Frage: Kannn man mittlerweile mit KDE oder Gnome Laufwerke mounten, ohne sich mit Einträgen in /dev/ oder /etc/fstab abplagen zu müssen? Sonst seh ichs schon kommen, dass ich mir doch wieder Windows 7 kaufe…
Greetz ins Forum
kh