Welches Linux Serversystem nehmen?

Hallo,
Ich habe eine, oder besser gesagt mehrere Fragen.
Ich würde gerne, falls dies möglich ist (?), auf einem PC einen Webserver einrichten.

1. Ist das möglich?
  2. Welches kostenlose Linux-Serversystem könnt ihr mir empfehlen?
  3. Laufe ich bei der Einrichtung eines Servers in die Gefahr, meine schon vorhandenen Daten und Betriebssysteme zu verlieren?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
Danke!

Hallo,
Ich habe eine, oder besser gesagt mehrere Fragen.
Ich würde gerne, falls dies möglich ist (?), auf einem PC
einen Webserver einrichten.

Die Frage ist: Wozu?
Wenn’s zum rumspielen und lernen ist, hol dir erst mal eine fertige VMWare-Appliance. Oder installier dir WAMP.

1. Ist das möglich?

Klar. Aber nicht unbedingt einfach.

1. Welches kostenlose Linux-Serversystem könnt ihr mir
    empfehlen?

Kommt auf den Einsatzzweck an. Für Anfänger wären Ubuntu, SuSE oder Fedora wohl geeignet, aber es gibt noch viel mehr…

1. Laufe ich bei der Einrichtung eines Servers in die Gefahr,
    meine schon vorhandenen Daten und Betriebssysteme zu
    verlieren?

Klar. Fehler macht jeder, und Windows (was ich mal vermute) ist ziemlich anfällig. Wer sich nicht an die Installationsanleitungen hält oder wessen Systeme abweichen, hat mal schnell sein System plattgemacht. Deshalb würde ich auch sher zu eine virtuellen Maschine raten, z.B. mit dem freien VMWare (Player).
http://www.vmware.com/appliances/directory/

Hallo,

1. ja.

2. Jott, da gibt es viele: OpenSuse, Centos, etwas anspruchsvoller Debian.

3. In der Regel nicht. Aber es gilt - wie fast immer - Daten sichern.

mfg

tf

Also ich persönlich mag Debian am meisten. Ich hab nen uralten 350MHz-PC und selbst darauf läuft Debian so flüssig und ultra-stabil… Da kann man parallel gigabyte an daten entpacken oder kopieren und dazu über ssh arbeiten ohne das das system abstürzt oder gar nicht reagieren würde.

Und man hat nen guten textbasierten Installer ohne Klickibunti, was bei langsamer hardware noch vorteilhafter ist.

Abgesehen davon kann man mit Debian selbst komplexere Dinge gut einstellen

Hallo

Ein Webserver muss nicht unter Linux laufen. Zum Einstieg ist es vermutlich einfacher, wenn du einfach unter Windows XAMPP installierst. Da ist gleich alles dabei. Es klingt für mich so, also ob du nebenher noch mit dem Rechner unter Windows arbeiten willst. Dann fällt eine echte Linux-Installation sowieso aus, weil zwei Betriebssysteme nicht gleichzeitig laufen können.

Gruß, sigterm

jetzt bin ich leicht irritiert: Ich will einen Server einrichten, auf dem ich Dateien teilen kann. Doch wie können andere Leute auf meinen XAMPP Server zugreifen?

danke für eure Hilfe!

Hallo

Du sagst deinem XAMPP dass er Verbindungen von draußen annehmen soll, dann machst du noch in der Firewall den Port 80 auf.

Wenn der Rechner rund um die Uhr laufen und öffentlich verfügbar sein soll, dann ist es eventuell wirklich sinnvoll einen kleinen sparsamen Linux-Rechner hinzustellen. Der ist dann auch nicht jedes mal 5 Min nicht erreichbar, nur weil man grad mal wieder Windows neustartet. Ubuntu, Debian, Suse, Fedora, das ist wohl eher Geschmackssache.

Um ein wenig rumzuspielen reicht ein XAMPP auf dem vorhandenen Windowsrechner aus.

Gruß, sigterm

jetzt bin ich leicht irritiert: Ich will einen Server
einrichten, auf dem ich Dateien teilen kann.

Kannst du das etwas genauer definieren?

und wie sage ich das Xampp?

Na das war jetzt aber nicht schwer zu googlen: http://forum.chip.de/php-mysql-etc/xampp-lokal-13360…

Gruß, sigterm

danke!

jetzt habe ich das in Xampp eingestellt (Listen 80), aber soeben habe ich noch das gefunden:
>> 1. Du musst ein Portforwarding von Port 80 auf dem Router zu deinem Webserver einschalten. Das sollten heute handelsüblich Router beherrschen.

Hallo

Wenn du ein DSL-Modem mit eingebautem Router hast, dann musst du dort noch die Portweiterleitung für Port 80 auf deinen Rechner einstellen. Im Normalzustand blockt der Router alle Anfragen von außen ab.

Gruß, sigterm

Guten Tag,

Ubuntu, Debian, Suse,
Fedora, das ist wohl eher Geschmackssache.

naja, so kann man das nun ja nicht wirklich sagen, das Paketmanagement von Debian ist nun mal mehr oder weniger das beste.

Hallo

Paketmanagement von Debian ist nun mal mehr oder weniger das
beste.

Debian und Ubuntu basieren auf dem deb-System, Suse und Fedora auf dem rpm-System.
deb ist technisch überlegen und soweit ich mitbekommen habe (Umstieg von Suse 10.3 auf Ubuntu 8.10) auch schneller. Das Paketmanagement ist aber nur ein Kriterium bei der Distro-Wahl.

sigterm