Hallo! Ich suche ein Longboard für das Kiteboarden (eher starres Verhalten). …habe auch ein Mountainboard, aber das ist übelst schwer und für die Wiese und für hohe Geschwindigkeiten. Ich will mit dem Longboard aber auch so fahren und slalom lernen (pushen, pumpen, carven?..absoluter Nixwisser…eben Fahrt machen mit Hüftschwung. Brauche ich da eins mit Flex? Habe mir heute mal ein Globe ausgeliehen, das so ganz nett ist…etwas steif vielleicht, ca. 1Meter…Ich will gebraucht so um die 120 Euro ausgeben…Kannst du mir ein paar Tipps geben, das wäre toll! Gruß Christian
Hey, um auf der Wiese zu fahren, solltest du meiner Meinung nach ein spezielles nehmen, kein normales Longboard!? Ich hatte mal in nem Laden eins gesehen, was fürs Strandfahren geeignet war. Sah aber nicht mehr wirklich wie ein Longboard aus. Marke etc weiß ich leider nicht. Frag doch mal in einem vernünftigen Skateshop nach. Ich kann dir auch das Forum BeastyBoard empfehlen, da sind sicher viele Experten am Start. Greetz!!
Hallo Christian
Sorry für die späte Antwort, ich habe meinen Account leider länger nicht kontrolliert…
Zum Brett:
Flex:
Du brauchst nicht unbedingt Flex im Brett, ist vor allem Geschmackssache, die einen findens toll, andere gar nicht. Falls du vor hast Slalom und Pumpen zu forcieren würde ich eher ein härteres als ein weiches Brett empfehlen. Mit dem härteren Brett hast du mehr Kontrolle und es verpufft nicht so viel Energie beim Pumpen. Des weiteren reagiert ein härteres Brett direkter, was vor allem beim Slalom wichtig ist.
Länge:
Die Länge ist ebenfalls Geschmackssache, ein kurzes Brett (~60 cm) ist wendiger als ein längeres, zum Slalomfahren würde ich ein Brett zwischen 60 und 90 cm nehmen.
Preis:
Falls du ein komplettes Occasionsdeck (Brett mit Achsen und Räder) für 120 Euro findest, würde ich es vor dem Kauf unbedingt testfahren, denn 120 Euro finde ich (zumindest für Schweizer Verhältnisse) etwas günstig und es gibt wahrscheinlich einen Grund für den tiefen Preis.
Gruss Michi
Hallo Michi! Vielen Dank für die Antwort, habe jetzt ein Sektor 9 mit bisschen Flex und bin recht zufrieden. Brauche es vorwiegend zum Kitelandboarden, Slalomfahren bzw. eher Pumpen will ich so nebenbei probieren. Es ist 107cm. Meine Frage: Macht es die Sache für einen Anfänger unnötig schwer, oder kann ich das bei der Länge gleich vergessen, dann muss ich nicht ewig üben, wobei die Bewegungen auch so Spaß machen…? Gruß Christian
Hallo Christian
107 cm sollten bei richtiger Technik eigentlich auch kein Problem sein:wink:. Du kannst mit der Achseinstellung ein bisschen spielen (eher weich als hart) und ev. die Bushings (Gummis auf der Kingpin zwischen Hanger und Baseplate) wechseln. Falls du Achsen mit verschiedener Geometrie (v.a. bezüglich Winkel der Baseplate) zur Verfügung hast, kannst du auch da ausprobieren, was für dich am besten passt. Des Weiteren kannst du auch Winkel zwischen die Achse und das Brett schrauben, welche ebenfalls das Verhalten der Achse beeinflussen (kann man für ein paar Euro kaufen). Ausserdem haben gewisse Bretter hinten mehrere Achsbohrungen, wodurch man den Achsabstand verkürzen/verlängern kann. Gruss, Michi
Hallo . Es gibt einige Seiten im Internet wo du erstmal alles für den Start erfährst und dazu siehst du echt Informative Vergleich von Anfänger und Profi Boards .
Hier ist so eine Seite . Von der aus kommst du auf Amazon und ich habe dort vor Kurzem selber ein Board gekauft .
Meiner Meinung nach sind Kugellager am wichtigsten , aber für den Start reicht ABEC 7 vollkommen aus .
klicke hier um auf die Seite zu kommen .Ich hoffe ich konnte helfen.
http://longboard-kaufen123.de/longboard-kaufen123.de/
Bis bald.