Welches Mainboard?

Hallo,

Ich habe in Sachen Mainboards leider überhaupt keine Ahnung.
Ich brauche eines mit Sockel 775 und zwei PCI-Express Slots (für zwei GraKa)…da scheint es aber auch irgendwie PCI-E 2.0 und andere Spezifikationen zu geben…? --> Es sollen zwei Gaming-GraKa werden, die im Verbund laufen.

Sound muss onboard sein. WLAN onboard wäre nett, muss aber nicht. viele USB-Ports sind natürlich auch kein Fehler…

grundsätzlich sollte sich die Sache unter 100,- Euro bewegen, wobei gilt: Je billiger, desto besser. Leider verstehe ich sowieso oft die krassen Preisunterschiede nicht *verwirrt*

Naja…danke schonmal im Voraus! :smile:

Beste Grüße
Jean-Luc

P.s.: ich habe im Moment einen Intel Q9400 @2,67GHz. Sollte es vielleicht mehr Sinn machen ein „Mainboard-Prozessor“-Verbund zu kaufen spielt der Sockel natürlich keine Rolle mehr…ich bin auf Meinungen gespannt.

Moin Jean-Luc,

eine Auswahl div. Sockel 775 Mainboards findest Du z.B. hier: http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agi…

Leider habe ich jedoch kein für Dich passendes gefunden, da diese alle nur 1 PCI-E 16x für die GraKa haben… außerdem ist dies Auswahl auch nicht mehr besonders groß.

Nach einer Mainboard+CPU Kombi habe ich nicht gesucht, da diese zum Preis von 100,00 Euro für einen SpielePC kaum realisierbar ist.

Gruß Jan

Hallo Jean-Luc,

Ich habe gerade mal geguckt, also PCI Grafikkarten sind sehr Teuer, wenn sie viel Leistung erbringen sollen (Gaming. Hast du Bereiz 2 oder brauchst du noch eine dafür? Wenn du noch keine Hast, dann kauf dir am besten eine einzelne AGP Karte, weil die weniger kosten und es dafür auch einen richtigen Anschluss, nur dafür, auf den Mainboards gibt. Viele Grafikkarten brauchen viel Platz, da sie noch einen Kühler haben.
WLAN gibt es generell auf Mainboards nicht (oder sehr selten), da man an Computern oftmals einen schnelleren Lan-Anschluss besitzt und Lan auch effizienter arbeitet. Selbst bei Laptops sind extra Chips auf dem Mainboard verbaut. Wenn man aber trotzdem WLAN im Computer braucht, reicht eine PCI oder eine PCI-E WLAN Karte voll aus. Diese sollte nach Möglichkeit eine Datenübertragung von 300 MBit haben. Wenn man sich für eine PCI WLAN Karte entscheidet, wird allerdings schon eine PCI Anschluss auf dem Mainboard belegt und es gibt weniger Platz für die Grafikkarte.
Ich habe bereits ein Mainboard von ASROCK für 44,90€ gefunden:

http://www.bora-computer.de/Hardware/Mainboards/Sock…

Noch eine Wichtige Frage, was für Arbeitsspeicher besitzt du? Nach Möglichkeit Hersteller und Modell.
Das Mainboard unterstützt nur DDR3 1333,1066 und 800 Arbeitsspeicher.

Gruß
Jonas

Hallo, lass die Finger vom Sockel 775, der ist total veraltet. Es ist völlig sinnfrei, diese alten Elemente noch einzusetzen. Du solltest besser auf die aktuellen Sockel wie AM2+ oder AM3 setzen, je nach dem, ob Du hauptsächlich spielen willst oder hauptsächlich normal arbeiten willst. Zum Spielen sind die Intel-Prozessoren häufig besser geeignet, für richtige Arbeit neige ich zu AMD. Alte Prozessoren und neue Mainboards und noch dazu neue Graka,s ist keine gute Wahl. Bitte nicht am falschen Ende sparen, du ärgerst Dich sehr, wenn es später nicht klappt. Am besten , Du „googelst“ mal unter dem Stichwort Mainboard-Test oder vergleich, und dann, wenn Du bestimmte Kriterien erkannt hast, unter Schottenland.de oder idealo.de Preise vergleichen etc.
Viel Erfolg
Rolli

Hast du aktuell DDR2 oder DDR3 Speicher? Ich denke mal eher letzteres. Dann bleiben im Prinzip nicht mehr viele Karten über (PCIe-2.0 ist alt, aktuell ist PCIe-2.1):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr3&xf…

4 Stück. Dabei musst du noch aufpassen dass du richtige PCIe x16 bekommst (16 Lanes -> volle Geschwindigkeit). Das ASRock hat z.B. nur einen richtigen PCIe x16, weil der zweite nur 4 richtige Lanes hat: 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)
Damit bleibt für dich im Prinzip nur noch ein Mainboard übrig (Supermicro C2SBX, X38 (dual PC3-8500U DDR3)):
http://geizhals.at/deutschland/640455

Gruss,
Richard

Hi Jean-Luc,
Ich nehme mal an dass Du schon mit absoluter Sicherheit festgestellt hast dass Dein jetziges Mainboard tot ist. Was Du fuer PCI-E slots wollen solltest haengt von Deinen Grafikkarten im Konkreten ab, grundsaetzlich gilt je schneller der slot desto besser. Mit weniger als der maximalen Geschwindigkeit weil durch die grafikkarten limitiert geht immer. Sound onboard ist standard, wenn Du es mit dem Sound ernst meinst hol Dir trotzdem noch eine Creative SoundBlaster oder so. Bei mir kann ich den Unterschied auf meinen 30L Lautsprechern an Yamaha Verstaerker deutlich hoeren.
WLAN onboard ist glaube ihc noch nicht ausgereift, wuerde auch eher zu einer extra Karte raten, die kann man dann leichter nachruesten wenn’s wieder bessere Funknetzwerke gibt und das wuerde Deine mainboardwahl nicht so einschraenken.
Die Preisunterschiede liegen oft in Bandbreiten zwischen Komponenten (PCI-E bustakt und FSB sind hier die prominentesten) und in den Chipsaetzen (je neuer desto besser und teurer).
Schau doch mal bei pcgames hardware, ich glaube die haben immernoch diese bestenlisten auf ihrer website irgendwo rumliegen. wenn du deine auswahl getroffen hast kannst du bei hardwareschotte.de vergleichen oder einfach bei hoh oder alternate einkaufen.

PS: ich weiss ja nicht wie ernst Du es mit dem Spielen meinst aber mir waere ein 4kerniger 2.7er noch eine ganze Weile gut genug. Spiele koennen kaum zwei Kerne vernuenfitg ausnutzen, da jetzt auf 8 aufzuruesten (jede kleinere Verbesserung ist praktisch keine) ist meiner Meinung nach Unsinn.

LG
P

Hi!

Ich brauche eines mit Sockel 775 und zwei PCI-Express :Slots (für zwei GraKa)…

Kannste knicken. Der 775er Sockel ist schon veraltet weshalb die Auswahl an entsprechenden Boards so schon klein ist. Mit SLI/Crossfire (2x Graka) wirste da nix brauchbares mehr finden. Es sei denn du suchst dir was gebrauchtes…

da scheint es aber auch irgendwie PCI-E 2.0
und andere Spezifikationen zu geben…?

Alle modernen Grakas haben PCI E 2.0. Das ganze ist aber abwärtskompatibel. D.h. letztlich ist es egal welches Board du nimmst.

–> Es sollen zwei Gaming-GraKa werden, die im Verbund :laufen.

Warum?? Reine Geldverschwendung. Soviel kannste aus deiner CPU garnicht mehr rausholen. Am besten du holst dir ne gute Mittelklasse Karte wie die GTX560. Da läufts selbst auf nem 24" TFT noch flüssig.

Sound muss onboard sein.

Jedes Board was derzeit aufm Markt ist hat onboard Sound.

WLAN onboard wäre nett, muss aber nicht.

Gibts sogut wie garnicht bei Desktop Boards. Musste dir nen USB Stick holen.

viele USB-Ports sind natürlich auch kein Fehler…

Eig hat jedes Mobo mind. 6 USB Ports, das dürfte für den normalen Hausgebrauch ausreichend sein.

Jetzt bin ich dir noch ne Empfehlung schuldig. Wenn du also auf 2x PCI-E und WLAN verzichten kannst, dann kauf dir das Board:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Sollte es vielleicht mehr Sinn machen ein „Mainboard :stuck_out_tongue:rozessor“-Verbund zu kaufen?

Bessere Auswahl aber auch teurer. Deine CPU reicht eig aus. Hol dir das o.g. Board und ne GTX 560, dann wirste für 200€ glücklich :wink:

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

VG
Martin

>>Grundsätzlich sollte sich die Sache unter 100 €…

da bin ich leider überfragt und kann Dir leider nicht helfen.
Sorry,
Thomas

du sparst am falschen ende so einfach ist das