Moin,
Hallo, habe leider überhaupt keine Ahnung von Computern. Nun
ist mein Mainboard kaputt und ich muss mir ein neues zulegen,
weiss aber leider nicht welches. Habe einen Fujitsu Siemens
Scaleo L AMD 690VM-FM (H) (so stehts zumindest auf dem
Gehäuse).
ist schwierig. Großhersteller, wie Fujitsu Siemens lassen sich ihre Mainboards von OEMs nach eigenen Vorgaben fertigen. Dasselbe Board wirst du also im freien Handel nicht kriegen, sondern nur über den Support von Fujitsu. Das wird sich, gemessen am geschätzten Alter/zeitwert des PC und den geschätzten Kosten für den Boardtausch nicht lohnen, falls keine Garantie mehr besteht.
Alternative:
Wenn du ein frei käufliches und zur restlichen Hardware kompatibles Mainboard kaufst, wird es nicht beim reinen Mainboardtausch bleiben. Du müsstest dann höchstwahrscheinlich das Betriebssystem samt neuen Treibern (und damit letztlich die komplette Software) neu installieren. Möglicherweise geht es auch nur mit der Neuinstallation der Systemtreiber ab, dann musst du aber ein Mainboard mit identischem Chipsatz finden, bei dir dürfte das AMD RS690V oder 690G sein, dem Namen nach geschätzt. Ein Hardwaretool, wie CPU-Z, kann dir näheres sagen.
Oft gibt es jedoch ein paar zusätzliche Stolpersteine für die Aufrüstung solcher Komplettrechner. Das fängt damit an, dass einige Hersteller den ATX-Standard nicht einhalten, dann stimmen die Befestigungsbohrungen von Gehäuse und Mmindboard nicht überein…
Ich würde daher raten, mit dem PC mal bei einem kleineren PC-Fachhändler aufzuschlagen, diesen einen Blick reinwerfen zu lassen und, falls möglich, das passende Board gleich da zu kaufen oder einbauen zu lassen. Wenn die Sache weit über 50 EUR geht, würde ich Richtung Neu-PC tendieren.
Gruß, Jesse