Hallo,
ich möchte ein Schlafzimmer OHNE FUSSBODENHEIZUNG neu einrichten.
Dazu gehört auch der Bodenbelag.
Welches Material ist besser geeignet?
Fliesen (Feinsteingut) oder Holz (evtl. Parkett)
Danke für die Antwort/en.
MfG
*S*
Moin,
wir haben (auch) im Schlafzimmer Korkboden. Vereint die Vorteile vom Teppich (warm an den Füssen und etwas federnd) mit den Vorteilen vom Parkett (leicht zu reinigen, allergiefeundlich).
Kork gibt es zum verlegen (dünne Korkbahnen, die auf den Boden geklebt werden) oder als Klickparkett.
Ich kann’s nur empfehlen.
Haelge
Moin,
ich möchte ein Schlafzimmer OHNE FUSSBODENHEIZUNG neu
einrichten.
…
Fliesen (Feinsteingut) oder Holz (evtl. Parkett)
wenn Du ohne Fußbodenheizung im Schlafzimmer Fliesen legst, kriegst Du sehr kalte Füße!
Sehr unangenehm, wenn man nachts mal raus muss!
Also entweder Holz, oder, wie schon erwähnt, Kork, das ist noch fußwärmer. Deine Frau wird es Dir danken
Gandalf
Hallo,
wie ist es bei Kork mit dem Wischen? Im Schlafz. ist ja immer ganz feiner Staub. Kork ist ja porös. Wenn man es sich leisten kann, finde ich Parkett am besten. Hält ewig! Allerdings „stinkts“ nach dem Versiegeln noch ne Weile nach. Vergeht aber.
Gruß
lumabl
Moin,
wie ist es bei Kork mit dem Wischen?
nebelfeucht.
Im Schlafz. ist ja immer
ganz feiner Staub.
nur da?!
Kork ist ja porös.
Der wird gewachst oder anders versiegelt, dann ist da nichts mehr porös.
Wenn man es sich leisten
kann, finde ich Parkett am besten.
Dann hattest Du noch nie einen Korkboden nachts unter den Füßen. Wenn Du nachts aus einem waren Bett kommst und auf Kork trittst, willst Du nie wieder was anderes haben.
Und von der Pflege ist es nicht besser oder schlechter als Parkett.
Gandalf
da kann ich nix mehr ergänzen.
Servus,
aber Kork ist über die Jahre nicht „farbecht“, will heißen: selbst gute Korkböden bleichen mit der Zeit aus.
Unschön, wenn man dann mal die Möbel verrücken will/sich ein neues Bett zulegt.
Gruß,
Sax
Hallo Sax,
aber Kork ist über die Jahre nicht „farbecht“, will heißen:
selbst gute Korkböden bleichen mit der Zeit aus.
Das ist bei Holz aber nicht anders!
Grüße,
Tinchen
(Dielenboden in Schlafzimmer, Wohnzimmer und den beiden Kinderzimmern)
Servus,
aber bei gutem Holzboden deutlich weniger ausgeprägt. Außerdem kann man hier abschleifen…
Gruß,
Sax
Hallo,
Wenn Du nachts aus einem waren Bett kommst und auf Kork trittst, willst Du nie wieder was anderes haben.
mehr…
Also ganz ehrlich, ich hatte nur selten dieses in meinen Augen eher zweifelhafte Vergnügen, und kann da gut drauf verzichten. Was ich so an Korkböden erlebt habe, war alles recht schnell verfärbt, wirkte auf Grund der Pflegemittel irgendwie klebrig/schmierig, zeigte deutliche Schäden und wirkte so insgesamt irgendwie „ungepflegt“. Dazu noch das Gefühl gerade in so einen „ungepflegten Boden“ irgenwie „einzusinken“ fand ich höchst unangenehm, auch wenn ich Dir bzgl. des Temperaturempfindens natürlich Recht gebe.
Gruß vom Wiz
Hallo,
Fliesen wären mir im SZ nicht nur zu kalt an den Füßen, sondern auch optisch zu kühl.
Dann schon lieber Holz, z. B. Dielenparkett.
Am liebsten ist mir aber ein guter Veloursboden (uni) in den Schlafzimmern. Da die bei uns in der oberen Etage liegen, wo niemand mit Schuhen durchläuft, bleiben die auch etliche Jahre ansehnlich.
LG
sine
HAllo,
dann warst du auf billigen, falsch gepflegten Böden unterwegs.
Unser Boden ist glatt und fühlt sich angenehm an. Versinken tut man nicht. Zwei Kinder und keine Schäden zeugen von der Haltbarkeit.
Was du beschreibst trifft eher auf einen Teppich zu.
Haelge
Moin,
nun weiß ich natürlich nicht, was für Korkböden Du da erlebt hast, aber Deine Erfahrung kann ich in keiner Weise teilen.
Mein Korkboden war bereits werkseitig versiegelt und da klebte nichts. Gepflegt wird er qua Kehren und nebelfeuchtem Abwischen. Da der Raum nur barfuß bzw. in Socken betreten wird, hat sich bisher auch noch keine Notwendigkeit ergeben, den Kork nochmals zu behandlen.
Mein Urteil:
Immer wieder
Gandalf
Moin,
sagen wir mal so, die beiden Sternchen dürften auf das Konto von Leuten gehen, die meine Erfahrungen teilen, und so oft ist Kork ja auch nicht anzutreffen. Wenn er so ideal wäre, würden sich da vermutlich mehr Leute für entscheiden. Aber die Fangemeinde scheint doch eher klein zu sein. Dafür habe ich meine Meinung über Kork auch anderweitig gar nicht so selten bestätigt gefunden. Aber wenn Du damit glücklich bist, sei Dir das natürlich unbelassen
Gruß vom Wiz
Natursteinteppich
Hallo,
wie wär es denn mit einem Natursteinteppich (Steinchenteppich)?
Wir haben einen Marmorsteinteppich verlegt. Ist wunderbar pflegeleicht, sieht super edel aus (meine persönliche Meinung) und hält ewig! Ist wärmer für die Füße wie Fliesen, ähnlich wie Laminat!
Grüße
Ayse