Welches Material für Terrassenüberdachung nehmen?

Hallo Experten!
Ich plane unsere Sommer Terrasse zu überdachen. Im kommenden Frühjahr soll der Bau beginnen. Ich weiß aber noch nicht, welches Material hierfür bestens geeignet ist. Welches Material soll man am Besten für eine Terrassenüberdachung verwenden? Danke für ihren Rat.

Hallo,

eine sehr offene Frage. Es gibt etliche Materialien, die sich dafür anbieten. Um hier sinnvoll weiter zu helfen, müsste ich mehr Angaben zum vorhandenen Gebäude und der Terrassenplanung haben.

Mfg

A. Schreiber

Hallo,

da kann ich nur wenig dazu beitragen…
Das kommt erstens auf den Geschmack/den Stil des Hauses an. Soll es eher „futuristisch“ oder „urgemütlich“ aussehen?
Ich persönlich würde mich für eine Holzkonstuktion entscheiden. Bei der Holzwahl würde ich eine harzhaltige, weil beständigere, Sorte wählen (z.B. Lärche, Douglasie, etc.)
Als Überdachung würde ich Sicherheitsglas verwenden, weil Glas auch nach längerer Zeit noch schön aussieht.

Gruß
Uli

Hallo,
habe meine Terasse mit verzinktem Vierkantrohr 60 x 60 überspannt im Abstand von 70 cm, darauf wurden vom Glaser weisfoliertes Sicherheitsglas verlegt.
Mit Aluschienen wurden die Scheiben von oben her verschraubt.
Kosten ca Unterkonstruktion ca.28qm groß 1200Euro Materialkosten.Montage in Eigenleistung.
Das Glas kam pro qm ca. 50 Euro und 250 Euro für das Verlegen.
MfG

Hallo Experten!
Ich plane unsere Sommer Terrasu überdachen. Im kommenden
Frühjahr soll der Bau beginnen. Ich weiß aber noch nicht,
welches Material hierfür bestens geeignet ist. Welches
Material soll man am Besten für eine Terrassenüberdachung
verwenden? Danke für ihren Rat.

Na natürlich Holz als Gerüst! Und das Dach vielleicht aus Wellblech oder Da chpapppe oder einfach offen und Efeu wachsen lassen, oder ein Rolo, das zur Seite aufgeht gibts ja in jedem Baumarkt, kannst du immer wieder zumachen, so hast du kein Problem mit Laubablagerungen etc.
LG
Eveline

Hallo Boehning,

das hängt sehr von einer ganzen Reihe an Faktoren ab. Mehr noch als die Frage: was soll ich heute abend essen.
Ich kann die Vorschläge machen, aber was wirklich gutes kann Dir nur wer sagen, der die Situation kennt. Ich würde mir also Gedanken machen zum Thema Butget, Wohnsituation, Nachbarschaft, angestrebte Haltbarkeit, wer soll es bauen, technische Ausstattung fürs bauen, und, und, und …

Und dann frag nochmal wen, der sich die Situation vor Ort anschauen kann.

Viele Grüße

Martin Westhoff

Ich empfehle Policarbonat, weil da kein Licht verlorengeht, (im Winter vor allem). Ich gebe aber zu bedenken dass ich in Südamerika wohnen und deshalb nicht weiss wie es da mit Schneelasten aussieht( in Deutschland.) Ich denke aber wenn das Gefälle genügen hoch ist diese Dachbedeckung auch dort gut ankommt.
Ich hoffe es hilft Ihnen weiter
Grüsse

leider im urlaub

Aaalso, ich weiß nicht so wahnsinnig viel darüber was für ein Material man am besten hernimmt. Aber es kommt hier wie meine Vor-Antworter gesagt haben, ganz speziell darauf an WO du die Überdachung hinstellst. Wenn deine Terrassenüberdachung an einem Platz stehen sollte der den ganzen Tag von der Sonne beschienen wird ist es eher ungünstig wenn diese aus Metall ist und Plexiglas oder Glas als Abdeckung hat. Das wird tierisch heiß darunter. Besser also aus Holz und mit einer Markise ausgestattet. Kann man dann sonnig gestalten oder wenn mans braucht Schattig. Aber wie gesagt es kommt darauf an wo du diese hinstellst. Ich hab hier vor ner weile mir nen ziemlich ausführlichen Beitrag gebookmarket: http://www.gartenbau.org/terrassenueberdachung-20169646
Der is sehr ausführlich und es steht wirklich alles drin find ich wenn man noch am Anfang steht, und vor der Qual der Wahl.

Schöne Grüße aus Bamberg

Didi