Welches Medium wird wie heiss in der Sonne?

Metall wird extrem heiss wenn es in der Sonne liegt.
Wie heißt der Ausdruck dieser Wärmeaufnahme.
Z.B. Holz wird nicht so heiss.
Suche eine Tabelle dieser möglichen Werte.
Oder welches Material ist in der Sonne kühl?
mfG

Moin, Moin

Die Erwärmung hängt von der Absorption des Materials ab.
Schau dir mal den Thread „Absorption und Emission von Wärmestrahlung“ weiter unten an.

Moin, Moin

Die Erwärmung hängt von der Absorption des Materials ab.

Wenn es um die gefühlte Temperatur beim Anfassen geht, dann hängt es auch davon ab, wie schnell das Material Wärmenergie an die Haut abgeben kann.

Holz in einer 90°C heißen Sauna hat auch irgendwann mal 90°C, trotzdem verbrennt man sich nicht die Finger. Es ist zwar heiß, aber die Oberfläche wird durch die Hautberührung schnell gekühlt. Bedingt durch die schlechte Wärmeleitung von Holz wird kaum Wärmeenergie nachgeliefert.
Bei ner Metallstange, die 1h in der Sauna lag, möchte ich aber nicht derjenige sein, der sie anfasst. Das Metall schiebt beim Anfassen sofort soviel Wärme nach, dass man sich unweigerlich die Flossen verbrennt.
Beim Löten habe ich immer einen Alublock neben mir liegen.
Berühre ich eine heiße Lötstelle, dann fasse ich sofort das Alu an, das führt dann sehr schnell die Wärme von der Haut ab und lindert die Verbrennung.

Danke für die bisherigen informativen Antworten.
Ich suche jetzt eine Tabelle in der ich die verschiedenen Material-Absorption ermitteln kann.
Z.B.
Metall =?
PVC =?
Kolz =?
usw.
Bitte in Tipp.
mfG Reinhard

Hallo Reinhard,

z.B. hier gibt’s Beispiele für die Wärmeleitfähigkeit λ verschiedener Materialien:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4hi…

Viele Grüße
Kerstin