Das Panel, was du gefunden hast, hat nicht den Zweck, als Photovoltaikanlage deinen Stromverbrauch zu senken. Es hat den Zweck, einem Camper / Rucksacktouristen / Jagdhüttenbesitzer zu erlauben, am Ende der Welt ab und zu mal eine Taschenlampe, ein Radio oder Handy aufladen zu können.
Das Panel ist extrem teuer! Für ein richtiges, ausgewachsenes Solarmodul, welches man am Balkon oder auf dem Dach montiert, bezahlt man zurzeit auch etwa 80€. Dafür bekommt man ein Modul mit 450 Watt Spitzenleistung in bester Qualität. Dein 45W-Modul ist also etwa zehnmal so teuer.
Ich habe zum Beispiel eine Anlage mit 10 Modulen auf dem Carport. Die ist über zwei Jahre alt, die Module haben daher nur 405 Watt - in der Summe also 4050 Watt Spitzenleistung.
Die haben heute morgen um kurz vor 8 Uhr mit gerade einmal 32 Watt Einspeiseleistung mit dem Produzieren begonnen. 8% der Spitzenleistung reichten aus, damit der hocheffiziente Wechselrichter anfangen konnte, Strom zu erzeugen.
Bei deinem 45W-Panel ist es fraglich, ob unter denselben Bedingungen überhaupt genug Leistung herauskommt, um 5 V Ausgangsspannung mit 0,5 A Ladestrom zu generieren.
-> Eine große Anlage kann auch bei geringster Sonneneinstrahlung etwas Strom erzeugen.
Meine beiden PV-Anlagen sind am Stromnetz angeschlossen. Sie haben zusätzlich einen Speicherakku. Wenn mehr produziert wird als ich benötige, wird der Akku geladen, Wenn der Akku voll ist, wird der Überschuss ins Stromnetz eingespeist und ich bekomme 8 Cent pro kWh.
Wenn bei einem Mini-Panel das angeschlossene Handy voll ist, wird auch kein Strom mehr erzeugt. Entweder denkst du nun daran, ein anderes Gerät zum Aufladen des Akkus anzuschließen, oder die eigentlich zur Verfügung stehende Leistung wird einfach nicht genutzt.
Zusammengefasst: So ein Mini-Panel ist unfassbar teuer. Im Gegensatz zu größeren Anlagen produziert es bei geringem Licht keinen Strom, im Gegensatz zu größeren Anlagen wird oft Leistung bereitstehen, ohne genutzt werden zu können.
Das macht so ein kleines Panel völlig ungeeignet als Investition zum Stromsparen. Aber wenn du mal auf einer Jagdhütte übernachtest, dann kannst du halt regelmäßig Taschenlampe und Handy mit aufladen. Für sowas ist es gedacht.