Welches Motorrad für kleine Leute geeignet?

Hallo liebe Experten!
Ich bin 17 und mache jetzt bald meinen Führerschein.Ich würde aber gerne eine Motocross-Maschine fahren.
Gibt es für kleine Leute, ich bin 1,70 m, einigermaßen passende Motorräder? Bzw wie weit kann man ein Motorrad tieferlegen und was für Auswirkungen hätte dies auf das Fahrverhalten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Hilde,
als Fahranfängerin empfehle ich Dir weder eine Motocross noch eine Chopper. Nimm eine normale Straßenmaschine mit 600ccm auf der Du aufrecht sitzt … und fahre … und übe … usw.

Je nach Typ kann man eine Motocross erheblich tiefer legen. Auf der Straße bringt dies Vorteile, da der Schwerpunkt tiefer liegt … aber im Gelände ist das Schrott. Du setzt sehr leicht auf … und stürzt eventuell sehr unangenehm.

Mit 1,70 m bist Du allerdings nicht klein. Alles eine Sache der Übung!

Gruß
Tal Rascha

Hallo,

leider kenne ich mich bei CrossMaschinen nicht aus.

Renner und normale Maschinen, damit kann ich weiterhelfen?

Und nen 1,7 M ist nicht klein :smile:

Hallo Hilde,

möchtest Du eine Motocross Maschine oder eine Enduro fahren ?

Motocross Maschinen gibt es meistens nicht mit Strassenzulassung, ggf. kann man diese per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen.
Das ist rel. aufwändig und teuer.

Ich denke eher, dass Du eine Endurofahren möchtest.

Bei der Frage, ob es geeignete Maschinen gibt, muß vorab geklät werden, wieviel PS und Hubraum sie haben soll, ob es ein 2-oder 4-Takter sein soll und vor allem, wieviel Geld Du dafür ausgeben möchtest/kannst.

Wenn das geklärt ist, kann ich Dir ggf. ein paar Tips geben da meine Frau auch Enduro fährt und sie ist nur 159 cm „kurz“.

Dafür habe ich Ihr Maschinen (sie hat 2 Stück) tiefergelegt.
Wenn die Tieferlegung vernünftig gemacht wird, ist die Auswirkung auf das Fahrverhalten rel. gering.

Allederings mußt Du genrell wissen, dass die Tieferlegung natürlich Bodenfreiheit kostet und im Gelände dadurch bestimmte Einschränungen gelten.

Gruß

Ulli

Hallo HildePosh,

geht es Ihnen um ein richtiges Motocross-Motorrad fürs grobe Gelände oder um eine Enduro bzw. Straßenmotorrad im Offroad-Look, um damit im Straßenverkehr zu fahren?

Eine Neu-Polsterung der Sitzbank mit weniger Schaumstoff geht fast immer. In dem Fall ändert sich nur die Sitzhöhe, bringt aber auch nicht sehr viel.

Im Februar, März finden in München, Leipzig und Dortmund grössere Messen statt. Dort findet man viele Hersteller und Ansprechpartner auf einer Fläche.

Gruß
B. Dietrich

Hi.
Also was die Sache mit den Enduros angeht da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich selbst bin 1,73 m und mal eine R1200GS gefahren. Was das fahren angeht ging es sehr gut. Aber man muss die Maschine schon gut halten können um sicher auf und ab zu steigen bei so hohen Sitzbänken und dem Gewicht der Maschine. Ich weiß das man bei den GS Modellen eine Tieferlegung und auch eine schmalere Sitzbank bekommen kann. So etwas sollte es aber auch für jede andere Maschine geben. Das wichtigste bei der Auswahl eines Motorrades für sich ist aber das Probefahren viel und gründlich. Ruhig verschiedene Modelle oder Typen. Bei einigen Bikes fühlt man sich sofort besser als bei anderen und damit auch sicherer.

Hallo Hilde

Wenn Du spaß daran hast auch mal neben der Straße zu fahren (feldwege o.Waldwege ect.)ist eine Enduro schon allein wegen dem gringen Eigengewicht (100-120 kg)das richtige für Dich. Tieferlegen ist nicht möglich weil das Fahrverhalten stark beeinträchtigt würde. Aber diese Maschinen haben Serienmäßig eine sehr hohe Sitzbank die Du für wenig Geld einige Zentimeter abpolstern lassen kannst.
p.s. Enduro fahren macht echt spaß egal ob auf der Strasse oder im Gelände.

Gruß Mike

Hallo Anfängerin,
mit 1,70 m bist Du nicht klein aber grundsätzlich kann
ich Dir eine maschine mit einer Sesselhöhe 76-78 cm
empfehlen. Solche findest Du bei den Japanern sehr viel, BMW kannst Du vergessen, es sei denn, Du willst
eine alte gebrauchte 650’er(Baujahr bis 2007) kaufen.
Für einen Anfänger würde ich auch keinen heißen Ofen
mit zu viel PS auch nicht empfehlen, so ca. 50-70 PS
reicht vollkommen aus, später, wenn Du mehr Power haben willst, kannst Du ja umsteigen auf einer größere
PS Maschine, viel Spaß, mfg me

@ Die Antwort von deimeba
So 50 bis 70 Ps reichen … * Kopfschütteln *

Jemand der gerade mit 18 Jahren einen Motorradführerschein ( AB ) macht darf nach aktuellem Recht erst einmal maximal 34 Ps Fahren.


Hallo Hilde
Eine Motocross Maschine hat ( abgesehen davon das kaum eine eine Straßenzulassung hat )einen erhöhten Wartungsaufwand der deutlich ins Geld geht.
Ölwechsel nach einigen Fahrstunden ist da noch das kleinste Übel *g*.
Die Bereifung dieser Maschinen ( vorn 21 Zoll und hinten 19 Zoll ) sind Stollenreifen, die ist auf der Straße und gerade in Kurven absolut lebensgefährlich für einen Anfänger sind.
Eine Endurobereifung ist zwar deutlich feiner vom Profil her, macht aber auf nur Straßenbetrieb nicht wirklich viel her.
Ich könnte mir Vorstellen, das du eher mit einer Supermoto ( Crossmaschinenähnlich mit fast Slicks ) auf der Straße deutlich mehr Spaß haben könntest.
Sie sind leicht handlich und verdammt durchzugsstark.
Solche Maschinen gibt es bereits fertig mit einer Straßenzulassung von einigen Herstellern auch mit verschiedenen Sitzhöhen.
Ich fahre bereits lange Jahre Motorrad ( Moto-Cross Enduro und Supermoto On und Offroad ) und mit einer Supermoto kannst du gerade in Kurvenstrecken leicht größere Maschinen deutlich hinter dir lassen.
Bedingt durch die 17 Zoll Bereifung sind diese Maschinen von der Sitzhöhe doch niedriger als eine Enduro und auch für dich absolut geeignet.

Schau dir einmal eine Yamaha WR 250 X an.
http://www.yamaha-motor.de/de/products/motorcycles/s…

Ihr Ursprung waren Crosser vom Typ WR-F und YZ-F.

Dort wurde durch die Verwendung einer 4 mm kürzeren Feder die Sitzhöhe um 35 mm reduziert.
Das Fahrwerk ist ebenfalls noch sehr gut an den Fahrer anzupassen.
Zum Anfang und Spaß haben ist es allemal ein gutes Moped, welches auch noch vom Unterhalt her günstig ist.
Dieser Aspekt ( was an Geld zur Verfügung steht )wurde hier noch nicht genannt.
Ebenso was auch an Bekleidung benötigt wird.
Yamaha hat meines Wissens auch gerade für Junge Fahranfänger die den Führerschein machen besondere Rabatte.
Gebraucht von Privat kaufen , schön und gut , aber da sollte man wirklich Fachwissen und einen guten 2 Rad Mechaniker als Freund oder Bekannten haben.
Schau dir einfach einmal ( da du ja noch Zeit hast ) beim Händler verschiedene Modelle an und Probesitzen geht ja jetzt schon.
Sollte noch der eine oder andere cm fehlen, damit die Füße auf den Boden kommen, gibt es noch extra Motorrad Stiefel für Damen, wo der Absatz etwas erhöht ist.
Tieferlegen und notfalls die Sitzbank etwas abpolstern sind weitere Wege um noch einige fehlende cm anzupassen.

mfg Sportfahrer