Ich hab schon mehrfach von Sagengestalten gehört, die sich nur vom Leid der Menschen ernähren, weiß aber weder in welcher Mythologie noch wie diese kreaturen heißen.
Ich bin für jede hilfreiche antwort dankbar.
Sorry, kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß Aia
Hallo, ich habe noch nie davon gehört gehabt. Google findet zu „ernähren sich vom Leid“ einige Treffer im Bereich Online/interaktive (Fantasy)Spiele, Bücher, und Rollenspiel (Pen&:stuck_out_tongue_winking_eye:aper). Dort scheinen frei erfundene Wesen beschrieben zu sein. Ob dem irgendeine Volkssage oder „echte“ Mythologie zugrundeliegt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist mir aus der Römisch-griechischen und der germanischen Mythologie, die ich recht gut kenne, nichts ähnliches bekannt.
Antwort: Der Baku ernährt sich vom Leid.
Hallo!
Ich hab eine Antwort für dich! Ich beschäftige mich hobby-technisch mit Monstern (egal ob mythologischen oder filmischen Ursprungs). Und ich hab ein Kryptozoologisches Buch Mit dem Titel „Das große Buch der Ungeheuer“ (tosa). Darin wird auf einer Seite der „Baku“ beschrieben. Ein Wesen mit dem Kopf eines Elefanten, dem Körper und Schwanz eines Ochsen und den Pfoten eines Tiegers. Die Legende des Wesens stammt aus Ostasien, vornehmlich Japan! Es Saugt negative Energie - sprich Leid und Elend der Menschen mit seinem Rüssel auf und soll sich ausschlieslich davon ernähren!