Welches Nas-System empfiehlt ihr mir?

Hallo Zusammen!
Derzeit habe ich eine Synology DS 712+ mit 2 x 3 T Festplatten welche langsam voll ist. Ich finde die Marke resp. dieses Model eigentlich sehr gut, benutze es Privat und brauche die Video-/  Mp3-Stattion und Fernzugriff sehr oft. Ich habe alle Daten bisher nicht gespiegelt resp. keine Backups davon. Ich kenne mich jetzt auch schon gut mit Synology aus.

Ich möchte nun ein schnelleres „Nas“-System, damit ich schnelleren Download/- Upgrade habe. Zudem mehr Kapazität mind 12 T. Mein Kollege empfiehlt mir ein QNAP -System. Jetzt frag ich mich:

• Soll ich auf einen anderen wechseln (bsp. QNAP), Betriebssystem ?(Linux, Window …)
  • ein neueres Model von Synology - Nas kaufen (bsp. Ds 214 )
  • das neue Nas-system von Synolgy  (DS415play)
  • wenn keine schnellere Verbindung möglich ist evtl. meine jetztiges NAS erweitern (Synology DX513)–> Mehr Speicherplatz und Entlastung der Diskstation
  • ein Racksytem kaufen, wobei ich nicht ein ganzer Raum mit Klimageräten auskleiden will xD (z.B Synology RS814+/RS814RP+)
  • warten bis bald ein neue Technology auf den Markt kommt
  • sonstige Erweiterungsmöglichkeiten (RAM, CPU)
    Zudem die Frage soll ich SSD-Karten benutzen für schnelleren Zugriff auf der Diskstation oder ist dies aus Datensicherungsgründen resp. als langzeitiges Datenspeichermedium eher nicht zu empfehlen?

Info: max. Auslagen für das Gerät (ohne Festplatten ) 1500 Euro. Stromverbrauch sollte auch nicht über aller Welt sein.

Vielen vielen Dank und Gruss
WWW-Kollege

Hallo,

Derzeit habe ich eine Synology DS 712+ mit 2 x 3 T Festplatten
welche langsam voll ist. Ich finde die Marke resp. dieses
Model eigentlich sehr gut, benutze es Privat und brauche die
Video-/  Mp3-Stattion und Fernzugriff sehr oft. Ich habe alle
Daten bisher nicht gespiegelt resp. keine Backups davon. Ich
kenne mich jetzt auch schon gut mit Synology aus.

Ich möchte nun ein schnelleres „Nas“-System, damit ich
schnelleren Download/- Upgrade habe. Zudem mehr Kapazität mind
12 T. Mein Kollege empfiehlt mir ein QNAP -System. Jetzt frag
ich mich:

• Soll ich auf einen anderen wechseln (bsp. QNAP),
    Betriebssystem ?(Linux, Window …)

Also Synology und QNAP geben sich technisch nicht viel. Da macht es eigentlich keinen Sinn es sei denn Dir gefällt die Oberfläche oder die Pakete, die man nachinstallieren kann besser. Aber ansonsten gibt es auf beiden Seiten fast de gleichen Modelle.

• ein neueres Model von Synology - Nas kaufen (bsp. Ds 214 )

Das wäre mein Ansatz allerdings mit mehr als 2 Schächten! So mußt Du später nur Platten dazustecken und mußt nicht immer das Gerät im ganzen kaufen. z.B. DS412+ oder so

• wenn keine schnellere Verbindung möglich ist evtl. meine
    jetztiges NAS erweitern (Synology DX513)–> Mehr
    Speicherplatz und Entlastung der Diskstation

das waere auch eine Option. wobei egal welche option du wällst es nur mehr Platz bedeutet, weil die Up/Downloadrate eher von Deiner Internetverbindung abhängt. Die NAS haben fast alle GBit-LAN Anschlüsse mehr geht halt fast nicht :wink:

• ein Racksytem kaufen, wobei ich nicht ein ganzer Raum mit
    Klimageräten auskleiden will xD (z.B Synology RS814+/RS814RP+)

Geht auch. Ist halt eine ganz andere Baustelle. Dazu kommt dann denke ich noch USV und weitere Redundanzen, denn sonst macht das Ganze keinen Sinn.

• warten bis bald ein neue Technology auf den Markt kommt

Kann man machen, muß man aber nicht.

• sonstige Erweiterungsmöglichkeiten (RAM, CPU)

Geht entweder nicht und würde recht wenig bringen.

Zudem die Frage soll ich SSD-Karten benutzen für schnelleren
Zugriff auf der Diskstation oder ist dies aus
Datensicherungsgründen resp. als langzeitiges
Datenspeichermedium eher nicht zu empfehlen?

Es ist aus Gründen des früheren wegsterbens der SSDs wegen der vielfach geringeren Schreibzyklen eher nicht zu empfehlen.

Info: max. Auslagen für das Gerät (ohne Festplatten ) 1500
Euro. Stromverbrauch sollte auch nicht über aller Welt sein.

Naja, dann fällt RACk-System warscheinlich eh weg. Ich würde ein zweites NAS z.B. DS412+ oder was vergleichbares von QNAPoder so nehmen und das paralell zum „alten“ NAS betreiben. Hier dann mind. 3 Platten rein und als RAID laufen lassen.

Gruß
h.

Ahoi!
Auch für dich:
Warum unbedingt ein NAS?
Bastel dir doch einen „richtigen“, kleinen, energiesparenden Server, beispielsweise mit einem Atom-Board.

Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, was Betriebssystem und sonstige Software angeht, und vor allem: nahezu unbegrenzten Plattenplatz. Selbst kleine Boards haben 4 bis 6 Anschlüsse OnBoard (und es gibt auch Boards mit 12 und mehr) - und man kann ja auch jederzeit noch zusätzliche Controller einbauen. Oder notfalls was per USB anschließen.

lg, mabuse

Vielen Dank :wink: Ich dachte wenn ich ein neues Nas kaufe würde ich die alte verkaufen aber geht auch so =) Könnte ich somit die alten Platten von DS712+ direkt an die neue DS412+ anhängen? Wie finden Sie dass neue Model „DS415play“ sieht natürlich auch interessant aus ;D

Ja klingt zwar schön, aber 1. habe ich schon oft Erfahrungen gemacht dass ein System selber basteln 1. meistens fast gleich teuer oder sogar teuer kommt… 2. man jenachdem keine Garantie kriegt wenn das ganze Teil futsch ist… 3. riesiger Zeitaufwand entsteht wobei Zeit = Geld ist :smiley: und 4. Ich hatte zwar Parallel- Serienschaltungen von Kondensatoren , Widerständen etc., und MOS-Fet in der Schule aber so ein ganzes System selber bauen naja…da bin ich zu dumm :smiley:

P.s ich wollte zwar ein Stern geben aber es kommt immer ein Script-Fehler :smiley: Woher?

Hi,

Vielen Dank :wink: Ich dachte wenn ich ein neues Nas kaufe würde
ich die alte verkaufen aber geht auch so =) Könnte ich somit
die alten Platten von DS712+ direkt an die neue DS412+
anhängen?

Je nachdem wahrscheinlich ja. Gehe aber mal davon aus, das die Daten dabei verloren gehen und ggf. das Raid neu aufgebaut werden muss. Außerdem laufen die Platten ja auch schon eine Zeitlang im alten System und somit haben die schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Ob das dann Sinn macht musst Du entscheiden.

Gruß
h.

Ja klingt zwar schön, aber

1. habe ich schon oft Erfahrungen gemacht dass ein System selber basteln 1. meistens fast gleich teuer oder sogar teuer kommt…
  2. man jenachdem keine Garantie kriegt wenn das ganze Teil futsch ist…
  3. riesiger Zeitaufwand entsteht wobei Zeit = Geld ist :smiley: und
  4. Ich hatte zwar Parallel- Serienschaltungen von Kondensatoren , Widerständen etc., und MOS-Fet in der Schule aber so ein ganzes System selber bauen naja…da bin ich zu dumm :smiley:

Öhm.

Also 1, 3 und 4: Das’n stinknormaler PC. Netzteil, Mainboard, Speicherriegel, Platten, Ende. Rest ist heutzutage ja eh OnBoard. Halt nur mit bedacht Richtung Energieeffizienz ausgewählt.
Da ist weder groß was dran zu können, noch kann man irgendwas kaputmachen, wenn man nicht gerade mit dem Hammer arbeitet. Mit der Elektronik hast du auch nichts zu tun. Zeitaufwand… okay, Windows und Software installieren - normales Windows! kein Server-Betriebssystem! - letztlich auch nicht mehr Zeitaufwand wie mit jedem anderen PC auch.

Und Kosten? Gerade son Zeug’s (bis auf die dicken Platten) bekommt man auf ebay doch für’n Appel und’n Ei. Ich hab für mein AtomBoard incl. 4 GB Speicher auf ebay satte 50 Euro gelassen, kleines NT 6 Euro, Platten im Laden.

Okay, Garantie gibt’s natürlich keine, aber was soll schon groß schiefgehen? Wenn mal was kaputt geht, dann repariert man es halt (ist mir aber in 7 1/2 Jahren Dauerbetrieb meiens Servers nie passiert). Ärgerlich wird es ja immer erst, wenn dabei deine kostbaren Daten draufgehen - aber das deckt ja eh keine Garantie, dafür braucht man Backups.

lg, mabuse