Welches Notebook

Hallo,
da der Support für Windows XP bald ausläuft werde ich wohl auf Windows 7 umstellen und damit verbunden auf ein neues Notebook. Aber welches?
Ich nutze das Gerät fast ausschliesslich fürs Internet und ein paar Schreibarbeiten über OpenOffice. Ich denke weitere Programme zu nennen lohnt wohl nicht, oder? Für Windows 7 wird folgende Hardware empfohlen: CPU nicht unter 2Ghz Dual-Core, 4 GB Ram (besser mehr, oder erweiterbar), 64-Bitversion. 2-USB-Anschlüsse und der Anschluss für das LAN-Kabel sollten idealerweise entweder **oben** rechts, oder Mitte rechts, oder hinten sein (vorne rechts hab ich die Maus, bei Anschlüssen links hab ich den halben Tisch voller Kabelsalat). Aktuell hab ich einen 15,4"-Bildschirm, sollte auch in etwa so bleiben.  Mein neuer Freund` sollte möglichst lange ein treuer Begleiter sein. Über den Preis hab ich noch nicht nachgedacht. Es darf aber auch gerne ein älteres, gebrauchtes Gerät sein.
Das vielleicht nicht alle Wünsche machbar sind ist mir klar. Ich bitte einfach nur um ein paar Vorschläge, für mich ist das Angebot einfach zu unüberschaubar.
Dafür schon einmal herzlichen Dank.

Gruß samson

15" Monitore sind Unfug und schlecht für die Augen. Es gilt, der Abstand Bildschirm-> Augen soll etwa 3 mal der Bildschirmdiagonale entsprechen. Bei 15" sind das ca 120 cm … hast Du so lange Arme um den Windows 8 Touch Screen oder auch nur die Tastatur zu bedienen zu können???

Ich bin für Sub-Notebooks mit einem screen von 11" bis allerhöchstens 13,3". Der Screen braucht einen Touch-Screen … ohne den ist nur Windows 7 interessant,.

Der Akku sollte auswechselbar sein … sonst ist der Kasten kaputt, wenn der Akku kaputt geht.

Einen CD/DVD brenner braucht es nicht … das ist unnützer Ballast … wenn Du solchen alten Schrott noch brauchen kannst, dann kaufe Dir einen externen CD/DVD brenner. Den brauchst Du dann wenigstens nicht immer mitschleifen, wenn Du unterwegs bist. In einem Notebook eingebaut ist so ein Plaer völliger Unfug!

Prozessor i5 oder besser i7 und nicht nur 4gb Ram sondern 8gb.

Die Netzwerkschnittstelle muss 1Gb Geschwindigkeit haben (100 GB ist seit Jahren veraltet). Das W- Lan muss -n oder neuer sein.

Das Gerät sollte eine SSD von mindestens 256 gb haben (keine normale Festplatte, die ist zu langsam)

Es braucht mindestens eine USB 3 Schnittstelle und eine HDMI Schnittstelle.

Wenn du zuhause einen grossen Bildschirm haben willst, dann kaufe Dir einen 22" - 27" Bildschirm. Der funktionniert dann entweder an der HDMI Buchse, oder an einer EXTERNEN USB Grafikkarte und zwar paralell zum eingebauten Bildschirm. Damit kannst Du dann, zuhause, auf 2 Bildschirmen gleichzeitig arbeiten (zum Beispiel die Emails, auf dem Notebookmonitor bearbeiten und auf dem grosen Schirm hast Du das internet) und gleichzeitig hast Du noch ein Notebook für Unterwegs was weniger als 1100 g wiegt.

Hallöle!

15" Monitore sind Unfug und schlecht für die Augen. Es gilt,
der Abstand Bildschirm-> Augen soll etwa 3 mal der
Bildschirmdiagonale entsprechen. Bei 15" sind das ca 120 cm …
hast Du so lange Arme um den Windows 8 Touch Screen oder auch
nur die Tastatur zu bedienen zu können???

Soweit ich infromiert bin gilt das für Fernseher und nicht für PC-Monitore…

Ich bin für Sub-Notebooks mit einem screen von 11" bis
allerhöchstens 13,3".

Bei diesen Mini-Monitoren ist meist die Tastatur so klein, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist…

Der Screen braucht einen Touch-Screen
… ohne den ist nur Windows 7 interessant,.

Touch bringt es wirklich erst seit Win8.

Der Akku sollte auswechselbar sein … sonst ist der Kasten
kaputt, wenn der Akku kaputt geht.

Einen CD/DVD brenner braucht es nicht … das ist unnützer
Ballast … wenn Du solchen alten Schrott noch brauchen
kannst, dann kaufe Dir einen externen CD/DVD brenner. Den
brauchst Du dann wenigstens nicht immer mitschleifen, wenn Du
unterwegs bist. In einem Notebook eingebaut ist so ein Plaer
völliger Unfug!

Prozessor i5 oder besser i7 und nicht nur 4gb Ram sondern 8gb.

… das ist natürlich völliger Unfug! Nur für OpenOffice und ein bisschen Surfen reicht ein i3 mit 4GB völlig aus…

Die Netzwerkschnittstelle muss 1Gb Geschwindigkeit haben (100
GB ist seit Jahren veraltet). Das W- Lan muss -n oder neuer
sein.

… das soll wohl 100Mb heißen…

Das Gerät sollte eine SSD von mindestens 256 gb haben (keine
normale Festplatte, die ist zu langsam)

Ist fraglich, ob eine einzlene SSD ohne HDD als Datenspeicher lange hält…
Der Systemstart und Akkuleistung werden klar verbessert, aber um darauf Daten zu bearbeiten, ist die Lebenserwartung einer SSD noch zu gering.

Es braucht mindestens eine USB 3 Schnittstelle und eine HDMI
Schnittstelle.

…aber nur wenn man’s braucht! Unbenutzte Anschlüsse kosten Geld…

Wenn du zuhause einen grossen Bildschirm haben willst, dann
kaufe Dir einen 22" - 27" Bildschirm. Der funktionniert dann
entweder an der HDMI Buchse, oder an einer EXTERNEN USB
Grafikkarte und zwar paralell zum eingebauten Bildschirm.
Damit kannst Du dann, zuhause, auf 2 Bildschirmen gleichzeitig
arbeiten (zum Beispiel die Emails, auf dem Notebookmonitor
bearbeiten und auf dem grosen Schirm hast Du das internet) und
gleichzeitig hast Du noch ein Notebook für Unterwegs was
weniger als 1100 g wiegt.

Grüße magenbluten

Hallo samson74,
 Du kannst Fragen stellen? also was an Deinem neuen Freund drann sein soll und nicht und das Du so vioel Kabelsalat hats was Dich( eigentlich alle) stört ist ja gut und schön. Und das Du keine großen ANsprüche hast ist auch gut.
 Schreibe doch mal bei Google als Suche ein Notebook Windows 7.  Da findest Du erstmal  sicher welche für 300-1 200 Euro, Sie sind so Preiswert da älter. Und da die meisten schon Win 8 haben ist so ein Win7 nicht mal eben so zu bekommen.
 ZUm Bildschirm wurde Dir schon gesagt das ein 15 Zoller kein Augenfreund ist aber , wer nur 2 stunden am Tag mal was schreibt oder was Wissen will, der wird bei einem solchen auch kein Augenleiden bekommen. Zum Kabelsalat hab ich einen Tipp. Die meisten Notebooks haben die wichtigen Anschüsse hinten. Lan USB 2ter monitor. Maus und USb zusatz an den Seiten R / L  . Meine habe ich alle nach hinten geführt und eine Abdeck- kabelbschiene darüber gesetzt. Das ist saube,r kostet wenig und Ordnung kann man damit auch halten. Die Kabelschiene am Ende führt zu den Stekdosen und anschlüssen für Internet und Monitor. Maus gibt es per Funk mit einem Mini USB anschluss Kein Kabel. und Tatstatur ist ja schon anbei.  Aber welches für Dich geeignet ist das musst Du dann mal auf den Seiten löesen. Die Hardware Beschreibung  von John ist schon da, also loslegen Gruß Roselle2

Hi Samson,

wenn du noch keine Idee für den Preis hast kannst du mal bei http://www.alternate.de/html/notebook/portal.html?na… vorbeischauen. Dort müsste du das richtige finden.

MFG David Simpson