Sehr geehrte PC-Experten,
Ich muss mir ein neues (besser: refurbished) Notebook zulegen. Bisher habe ich noch ein Lenovo T 43 (Ein Gerät, das nicht aus China kam, sondern noch von IBM) Man hatte es mir hier empfohlen und ich bin sehr dankbar dafür und hoch zufrieden.
Leider kann ich mich nicht alle paar Jahre in die Materie neu einlesen und bitte deshalb händeringend um Hilfe von Experten, die mehr damit zu tun haben.
Bei früheren Notebooks brachen regelmäßig die Scharniere und die Deckel. Deshalb kaufte ich das Lenovo mit Stahlscharnieren und speziellem Gehäusematerial. Das lohnte sich. Selbst mehrere Stürze überlebte es ohne jeden Schaden oder Datenverluste. GRANDIOS!
Nun wurde Lenovo nach China verkauft und die Geräte haben Plastikgehäuse und scheinbar auch schlechte Scharniere. Einem Bekannten brach eines nach wenigen Wochen der Nutzung!
Welches Notebook ist denn heutzutage so robust wie die alten Lenovos T 43 - und kostengünstig? (Reicht uU ein Lenovo aus der 500er Serie?)
Ich benötige es nicht für Spiele, nicht für Tabellenkalkulationen, Foto- oder Musikbearbeitung , sondern schlicht für Textbearbeitung, Powerpointpräsentationen und das Internet. Es soll als 2. Arbeitsplatz und Client auf einer Dockingstation stehen, aber auch von Ferne mitunter auf meinen Server zugreifen können. Es muss also weder superschnell sein, noch ein grandioses Bild haben, noch einen extrem großen Monitor (was natürlich trotzdem schön wäre), noch muss es leicht oder flach sein. Auf die Akkukapazität kommt ebenfalls nicht an, weil es meist am Stromnetz angeschlossen sein wird. Auch muss es nicht soooo extrem robust sein, wie die Dinger, die in drehenden Kästen auf den Messen hin und her geworfen werden und vom Preis einem Kleinwagen entsprechen. Das Gehäuse und die Scharniere sollten aber mindestens 10 Jahre halten - bei täglich mehrfachem Öffnen.
Natürlich sollte auch Windows 10 darauf problemlos laufen (also wahrscheinlich 16 GB RAM -oder?) und die Festplatte soll auch nicht zu klein sein.
ROBUST - SICHER - KOSTENGÜNSTIG - LANGLEBIG
Welches Gerät können Sie mir empfehlen?
Haben Sie eigene Erfahrungen?
Worauf sollte ich beim Kauf eines solchen (refurbished) Gerätes achten?
Wie groß sollten Arbeitsspeicher, Hz-Frequenz und Festplatten sein?
Welche Prozessoren sollte es haben?
Wenn ein Händler von Euch so ein Ding gerade verkaufen möchte, möge er es mich wissen lassen. Wenn jemand ein Unternehmen kennt, das solche Geräte kostengünstig anbietet, bitte auch.
Noch was:
Ich brauche auch noch einen „normalen PC“ - gemeinhin wohl Desktop genannt, (wenn er auch darunter steht) Das Ding soll ebenso genutzt werden, wie das Notebook - aber als Server (und Client) - mindestens 2 Serverplatten und einen RAID haben (gespiegelte Platten), Anschlüsse, die die Daten schnell durchlassen und natürlich jede Menge USB-Anschlüsse. Ein zusätzlicher Lüfter sollte ebenfalls rein (obwohl - den habe ich eigentlich noch in meiner alten Kiste - und den müsste ich doch umbauen können, ebenso wie das DVD-LAufwerk - oder? Gibt es mittlerweile schnellere Laufwerke? BLue-Ray soll wohl schneller sein. Sind die Dinger empfehlenswert?)
Wie oben schon gesagt: Schnelligkeit ist weniger wichtig -Grafik auch.
Ich wüsste auch gerne, ob ich mir für das Betriebssystem eine SSD gönnen sollte - oder gar eine Hybridplatte (So heißen doch die Dinger mit SSD und HDD - oder?) Reine SSD-Platten sind mir zu unsicher, zu klein und zu teuer.
Meine jetzige Kiste läuft seit ca. 8 Jahren fast 24 Stunden täglich - ohne jedes Mucken. So mag ich das und so sollte es bleiben.
Wisst Ihr, worauf ich beim Kauf achten sollte oder wo ich solche Kisten refusbished - also günstig - bekommen kann? Habt Ihr so ein Ding im Verkauf?
Und wenn Ihr jemanden kennt, der mir das Ding mit RAID, Datensicherung, Virenschutz und einem Netzwerk zwischen dem neuen Notebook und Desktop „für Kleines“ einrichten kann, und sowas professionell im Süden Dortmunds macht, dann lasst es mich wissen - wenn das nicht gegen die AGB hier verstößt.
Zu guter Letzt:
Ich muss meine Daten extrem gut sichern.
Deshalb möchte ich wieder einen Hardware-RAID haben, (Obwohl man mir sagte, heute sei auch ein Software RAID ebenso sicher.)
täglich auf einer externen Platte sichern, die ich wöchentlich wechsele und die Zweitplatte jeweils außer Haus lagere.
Außerdem möchte ich die Daten noch in einer europäischen - besser deutschen - Cloud sichern, die bereits bei dem Transfer verschlüsselt , häufige Backups fährt und kostengünstig ist.
Welches Antivirenprogramm empfehlen Sie? (Ich liebäugele mit Kasperski)
Welches Sicherungsprogramm arbeitet vertrauenswürdig? (ich liebäugele mit und habe bisher ACRONIS)
Welche Clöud können Sie empfehlen?
Von einem NAS wurde mir abgeraten, da hier Linux-Betriebssysteme arbeiten sollen, für die man Erfahrung braucht. Oder ist ein NAS sinnvoll für mich?
Ihr habt mich bei dem letzten Lenovo grandios beraten - ich denke, Ihr werdet es wieder tun und freue mich auf Eure Antworten.
Glück auf