Welches Notebook soll ich mir kaufen?

Suche ein Notebook mit 500 GB, das meinem PC mit WinXP ähnelt (Win7). Brauche ein zuverlässiges Gerät zum Schreiben (Autorin), Tastatur groß genug für bequemes 10-Fingersystem, leise, mit Anschluß für USB-mouse, die ich ausschließlich nutzen möchte. Außerdem Internet zum e-mailen, Fotos anschauen, Musik hören, CDs brennen, Flüge oder Züge buchen etc.! Bin an Spielen nicht interessiert! Was empfehlt Ihr mir?

Hallo Grußlose,

Suche ein Notebook mit 500 GB, das meinem PC mit WinXP ähnelt
(Win7).

Heutige Modelle haben warscheinlich schon Windows8 vorinstalliert und man kann ggf. auf Windows7 gehen. Aber ansonsten sind das alles „Standardwerte“.

Brauche ein zuverlässiges Gerät zum Schreiben
(Autorin), Tastatur groß genug für bequemes 10-Fingersystem,
leise, mit Anschluß für USB-mouse, die ich ausschließlich
nutzen möchte. Außerdem Internet zum e-mailen, Fotos
anschauen, Musik hören, CDs brennen, Flüge oder Züge buchen
etc.! Bin an Spielen nicht interessiert! Was empfehlt Ihr mir?

Schau mal auf www.notebook.de oder ähnlichen Seiten nach. Ggf. ist da ein 17 Zoll Notebook das richtige für Dich. Ich persönlich bin mit der verarbeitung von Lenovo und/oder Dell recht zufrieden, aber da gibt es sicher auch andere. Da Du zum Budget nichts gesagt hast kannst Du hier frei wählen. Viel Spaß.

Gruß
h.

Hallo Little H., (grüße Dich ganz besonders!), Hallo an Alle,

danke für Deine Info!
Ich schau erst mal auf notebook.de, bis mir schwindelig wird. Es gibt so viele Angebote! Dabei brauche ich vermutlich das meiste gar nicht.
Wenn das neue Notebook später zu lange braucht um hochzufahren, dann bekomme ich die Krise. Deshalb will ich keinen Schnickschnack haben. Obwohl man das vermutlich gar nicht vermeiden kann bei dem „Standard“-Angebot.
Trotzdem bin ich ein visueller Mensch mit Freude an gutem Design. Allerdings soll es auch Spaß machen, in diese Tasten zu greifen. Dabei möchte ich kein Problem mit dem Touchpad bekommen, wenn ich schreibe. Die Extra-Mouse an der Strippe ist mir lieber. Kann man die Funktion des Touchpads denn komplett ausschalten, wenn man eine USB-Kabelmaus anschließt?

Viele Grüße von der ratlosen
Anja aus HH

Hi Anja,

wenn die das schnelle Hochfahren wichtig ist, solltest du dir mal Notebooks mit SSD-Festplatte näher ansehen.

Viele Grüße
Karin

Hi Karin,

was heißt SSD-Festplatte?

Grüße von Anja aus HH

Hallo,

Wenn das neue Notebook später zu lange braucht um
hochzufahren, dann bekomme ich die Krise. Deshalb will ich
keinen Schnickschnack haben.

Der Schnickschnack, der das Gerät langsam macht ist aber später eher die Software. Hardwaretechnisch sind fast alle heutigen Geräte schnell genug.

Trotzdem bin ich ein visueller Mensch mit Freude an gutem
Design. Allerdings soll es auch Spaß machen, in diese Tasten
zu greifen.

Deshalb die Faustformel: je größer das Notebook desto „normaler“ die Tasten und deren Anordnung.

ist mir lieber. Kann man die Funktion des Touchpads denn
komplett ausschalten, wenn man eine USB-Kabelmaus anschließt?

Jep.

Gruß
h.

Hallo,

was heißt SSD-Festplatte?

SSD = S olid S tate D isk. Während eine „normale“ Festplatte aus sich drehenden Platten (vereinfacht gesprochen) besteht die durch einen schnell laufenden Motor angetrieben werden und die Daten mittels eines „Tonarmes“ abgegriffen werden ist eine SSD sowas wie ein Festkörperspeicher ähnlich einem USB Stick. Dadurch ist der Zugriff um einiges schneller, SSD Platten im Gegensatz zu herkömlichen Festplatten aber auch ein bischen teurer. Muß man alles abwägen.
Näheres siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Gruß
h.

Hallo,
hier habe ich mal eine Reihe von Aspekten als Kaufentscheidung für den
Laptopkauf geschrieben:
FAQ:3485

Zur produktiven Arbeiten einen vernünftigen Arbeitsplatz mit guten Büromöbeln,
vor allem ein guter Stuhl. Dann ein stationärer PC mit schönen großen Monitor.
Da dieser wenig leisten muß, kostet er nicht viel und kann quasi lautlos sein,
was bei velen Laptops oft gar nicht möglich ist.
Für die Mobilität reicht dann evtl. auch ein billiges und auch leichtes Gerät.
Gruß Uwi

Hallo,habe Deine Frage verstanden, gehe aber nicht mit Deinen technischen Vorstellungen konform.Du kannst ein gutes Marken-Notebook mit leisem Lüfter und einer Festplatte mit ca. 200 GB, Windows 7 sollte vorinstalliert sein, preiswert bei EBAY oder AMAZON kaufen, einen USB-Stick 4-8 GB.und eine externe Festplatte bis 500 GB (bei Aldi etc.) für die permanente Datensicherung (sehr wichtig) eine USB Logitech Maus (kabellos). Microsoft-Office mit einem reichhaltigen Software-Angebot, muss nicht die neuste Version sein, die sind alle gut. Ein Datensicherungsprogamm „Super Flexsible File Synchronizer“ (leichte Bedienung) Virenprogramme findest Du bei Microsoft oder Windows 7; Trojaner werden mit Anti Malware beseitigt. Damit möglichst keine Viren auf dem Rechner kommen, gehe vorsichtig mit kostenloser Software um, sicher sind kostenlose Downloads von Chip, Heise, Bild usw. Lade die benötigten Programme und speichere diese ab, evl. auf die Externe Festplatte.Ganz wichtig! Achte darauf dass das Notebook eine Webcam hat. Für die kostenlose Kommunikation empfehle ich SKYPE. Bei separat gekauften Antivirus-Programmen nicht unbedingt den Norton nehmen.Bei einer kürzlichen Anfrage hat NORTON alle ihm nicht bekannten Treiber gelöscht, falsche Handhabung des Anwenders, (keine Tastatur, Maus usw.) keine Möglichkeit ins BIOS zukommen; der Vater in Deutschland war verzweifelt, seine Tochter im Ausland konnte nicht mehr über SKYPE kommunizieren. Da sie technisch nicht gut drauf ist, machte ich den Vorschlag, sie solle sich im Ausland ein preiswertes Notebook kaufen und die Festplatte umbauen.Im Übrigen benötigen Text-Dateien wenig Speicherplatz, daher auch mein Vorschlag kleinere Festplatte.Bilder kannst Du nach und nach auf die externe Festplatte auslagern.Ich möchte nicht unerwähnt lassen, das ich mich seit 1990 mit Rechnern „rumschlage“, meine Vorschläge basieren auf Erfahrungswerte.Mit freundlichen GrüßenDiddi60

Hallo,

Aus Erfahrung empfehle ich dir ein Asus Zenbook. Die sind zwar
sehr teuer aber die haben es in sich.

1.) Leise
2.) 10 Finger schreiben ist kein Problem
3.) Internet und Mail auch Unterwegs kein Problem
4.) Große Festplatte
5.) Gibt es auch mit Windows 7
6.) USB für deine Mouse

u.v.m.

Kann dich auch gerne auf Grund meiner Erfahrung auch weiter
Beraten. Bin in dem Bereich beruflich tätig.

LG Sanders EDV

Hallo an Alle,

danke Euch für die vielen guten Infos!
Eine externe Festplatte leuchtet ein - muss aber mitgeschleppt werden als zusätzliches Teil.
Je größer das Notebook, desto größer und „normaler“ die Tastatur: habe ich auch schon vermutet. Damit wird das Notebook allerdings auch wieder schwerer. Andererseits wird so ein kleiner, handlicher Fips von Aldi wohl eher hinderlich sein beim schnellen Schreiben!
Ich möchte nämlich nicht mit einem Finger gleichzeitig drei Tasten bedienen.
Den PC zu hause habe ich ja schon. Nun will ich aber auf eine „Schreibreise“ gehen und brauche ein Schreibgerät (keinen Bleistift), das ich unter den Arm klemmen kann (nur zum Transport, versteht sich). Und es soll funktionieren wie ein Großer! Normale deutsche Tastatur mit ö und ä, extra Zahlentableau nicht nötig. Es muss nicht unbedingt teuer sein - nur wenn es nicht anders geht! Ich befürchte allerdings, dass Qualität auch hier ihren Preis hat?
Grüße von
Anja aus HH mit lauter externen Festplatten im Kopf (??)

nicht nur, das Werbung hier verboten ist, dazu kommt, mit einer solchen Webseite und einem solchem Impressum würde ich hier keine Aufmerksamkeit suchen, es könnten Mitbewerber mitlesen …

Hallo,

ich sags mal so, 500gb sind eine sehr auslegungbedürftige Anforderung :wink:

Wenn du ein schnelles (gefühlt) Notebook haben willst, brauchst du eine ssd.
Dazu reicht ein i3 4xxx oder besser (i5 und i7 sind schon overpowered), wichtig ist, das die vierstellige Zahl hinter dem i3 mit einer 4 beginnt ( das sind die aktuellen CPUs)

Zum Arbeiten würde ich dir ein 14 Zoll Gerät empfehlen mit einer Dockingstation. Die 14 Zoll sind angenehm zum mitnehmen und zuhause kannst du dir mit der Dockingstation einen grossen Monitor und auch eine externe Tastatur dranhängen ( ne richtige Cherry Tastatur ist unbezahlbar :wink: )

Als Hersteller würde ich dir Lenovo oder Dell empfehlen, weil die Geräte mit Dockingstationen haben und auch Business Geräte. die stabilere sind und auc eine andere Verarbeitung als die „mainstream“ Model haben.

hth

Wenn du ein Desktopersatzgerät haben willst, dann schau dich mal bei den 17-Zoll-geräten um - die haben aber eine geringere Akkulaufzeit und sind etwas schwer zu transportieren. 
Wenns dir auf Mobilität ankommt, dann wäre ein Subnotebook mit 12.1-13.3Zoll Diagonale mit optionalem Zusatzakku eher was für dich. Zwischendrinn gibts die 14-Zöller, die schon recht günstig hergehen oder die 15-Zöller, die sich angenehmer lesen lassen.
Ich hatte hier eine 500GB-Platte in meinem 13.3-Zoll Vayo Core-I7 drinnen, hab sie aber gegen eine 256GB SSD ausgetauscht und lagere meine Daten auf eine externe Platte (unterwegs) oder einem NAS-Server (zuhause) aus.  Das Gerät ist recht leicht und hat eine gute Akkulaufzeit, man kann aber auch noch unten einen Zweitakku andocken, um bis zu 10-12h Laufzeit zu bekommen.