Welches notebook wär gut für mein studium

ich bin ja gerade auf der suche nach einem neuen Notebook jetzt habe ich mir noch einmal ganz gründlich überlegt, wozu ich es brauche und zwar für mein Maschinenbaustudium. dazu gehören CAD, Office, Internet, Multimedia Anwendungen usw dazu hätte ich ja das macbook pro 15 zoll mit retina display, und das alienware m17x in der Auswahl ich möchte auch, falls möglich, etwas damit zocken, aber nur falls möglich ich bräuchte ungefähr eine akkulaufzeit von 3 stunden bis ich mir die nächste steckdose suchen muss. welches wäre dazu am besten geeignet, ich würde ungefähr 2200 euro ausgeben, wie gesagt. oder würdet ihr experten mir ein anderes Notebook ans herz legen jedoch finde ich dass alienware und apple einfach die schönsten notebooks mache, außerdem kann man auch ein bisschen damit protzen, :wink: , eure meinung ist gefragt
und leichtes gewicht ist mir nircht wichtig, lieber schwerer mit nem plus an Ausstattung :smiley:

Hi,

in den ersten beiden Semestern kommen nur Grundlagen dran, da stellt sich die Frage ob man überhaupt was neues braucht. Ab dem 5ten Semester wäre was anständiges sicherlich nicht verkehrt und da kann man sich mit Lehrkräften oder den Mitstudenten kurzschließen die noch bis zum 5ten Semester überlebt haben.

Bei den mittleren Semestern muss man gucken, ich kenne Dein Studium ehrlich gesagt nicht.

MFG

Moin,

denk doch selber mal ein bisschen nach, was deine Anforderungen sind.

Ich persönlich bin viel mit Notebook unterwegs und kann dir aus tiefer Überzeugung sagen, dass ein Alienware M17X für mich nicht in Frage käme, weil ich keine Zeit für regelmäßige Physiotherapie habe.
Das ist kein smartes Businessgerät für unterwegs, sondern ein Mordsdrum für den (stabilen) Schreibtisch und wiegt schon ohne Zubehör an die 4,5 kg. Mit Netzteil, Mouse und ggf. Ersatzakku bist du schnell deutlich oberhalb von 5 kg, das ist das Gewicht eines kleineren Desktop-Rechners dass du täglich zusätzlich mit dir herumschleppen musst. Ich würde mir aus heutiger Sicht ein Gerät mit höchstens 14", allerhöchstens 2,2 kg Gewicht und einer Akkulaufzeit von min. 6 Stunden zulegen. Ich wette, ein Gerät mit diesen Kriterien kriegt man mit ordentlicher Bildauflösung, dezidierter Grafik und ausreichend CPU-Leistung für den Arbeitseinsatz mindestens 500 EUR billiger, als das Alienware-Gamerdrum (natürlich taugst es nicht für Crysis 3 in FullHD).

Auch das 15" Macbook wäre mir eigentlich schon zu schwer für unterwegs: Es wiegt mit 2,6 kg soviel wie mein DELL XPS15 und wenn man das mal einen ganzen Tag mit sich herumtragen muss, weiß man was man getan hat. Ansonsten ist das MacBook in meinen Augen ein solides und hochwertiges Gerät, du solltest aber entweder ein findiger Nerd sein oder reichlich Geld einplanen. Apple hat ja ein mehr oder weniger geschlossenes Hardwareuniversum und wo keine Konkurrenz ist sind auch keine günstigen Preise. Die zocken dich nicht nur beim Kauf richtig ab, sondern scheffeln auch noch kräftig auf dem After Sales Market. Du musst jedes poplige Zubehörteil für astronomische Summen kaufen. Entweder du weißt also, wie du diverse Sperren und Restriktionen aushebeln kannst, oder du legst für ein lumpiges Adapterkabel 30 EUR auf den Tisch, weil das PC-Kabel für 89 ct. halt nicht passt.

Gruß, Jesse