Welches Objektiv?

Hallo zusammen,

Will mir eine Canon D60 kaufen werde Sie hauptsächlich auf Reisen brauchen und dort auch viel mit Video (Full HD) aufnahmen arbeiten aber klar auch Fotos.
Sie sollte jedoch auch gut in Clubs/Konzerten funktionieren (Dunkelheit) dies ist auch sehr wichtig.

Was empfehlt ihr mir? Hab da leider keine Ahnung von Objektive :S

Hab mal rumgeschaut hat gute angebote für Kits mit z.b. 18-135mm IS Kit oder 17-85mm IS Kit ? Weiss aber wirklich nicht was das auch bedeuted bitte um euche Hilfe!

Danke vielmals!!!

Hallo,
die beiden Kits kannst du vergessen, weil wenn du in Clubs fotografieren willst brauchst du Lichtstärke.

Also würde ich dir zu einem Canon EF-S 17-55mm 2,8 raten.
Auf Reisen kann es zwar sein, dass dir die 55mm zu wenig sind, dann muss noch z.B. ein EF-S 55-250 her, als 2. Objektiv.

Wenn dir das alles nichts sagt, geh in ein ordentliches Fotogeschäft und lass dich beraten oder kauf dir ne Kompaktkamera. Ist nicht böse gemeint, aber die Spiegelreflex Welt ist sehr komplex und mit der falschen Ausrüstung oder zu wenig Wissen wirst am Ende nur enttäuscht sein.

Gruß
Martin

Hallo Rico 248,

ich schreibe dir heute abend etwas ausführlicher…
die Objektive, die empfehlen kann, weiss ich aber nicht, wie sich als Video -Objektive einsetzen lässt, da ich ein der ersten Kamera`s von Canon habe ohne Videofunktion …

bis heute abend…

tomson

Hallo die zweite,en wie du es beschrieben empfehle ich zwei Obejektive mit verschiedene weiten…
ein Telezoom 55-300 von Tamron ( AF 4-5 70-300mm) sp di vc usd ca.350 € testchip foto Preistipp für schnelle fotos Amateurobjektiv.
Am besten du kaufst dir ein Bodycit, da ist dann immer Standard Objektiv 18-55 mm dabei…,dann hast du alles was du benötigst…zum Bilder machen

Gruss, tomsen

Hallo Rico248,

nach deinen Angaben würde ich das Kit mit folgendem Objektiv wählen 18-135mm. IS bedeutet das das Objektiv einen Bildstabilisator hat. Ich würde aber aus eigener Erfahrung eher in ein gutes Objektiv investieren als am Kit zu sparen. Denn das was man spart sieht man dann in der Bildquali gerade was Aufnahmen bei Dämmerung betrifft.

Gruß und viel gutes Licht
Pillepalle

Hallo Rico,
du machst es dir mit dieser Anfrage recht leicht. Es wirkt fast so, als hättest du dich noch nicht richtig zum Thema Lichtstärke bei Objektiven und DSLRs informiert. Hattest du denn schon eine DSLR? Die D60 ist schon eine Semiprofessionelle Kamera. Vielleicht tut es zum Ausprobieren auch eine „kleinere“ DSLR von Canon (450D,500D,550D,600D oder vielleicht die 1100D) in Verbindung mit einem guten Objektiv. Ein guter Fotograf zaubert auch mit einer der genannten Cams in Verbindung mit einem Kitobjektiv. Allerdings sind Kitobjektive, wie auch deine genannten Obkjektive nicht sehr lichtstark und somit nicht für deinen genannten Zweck sehr hilfreich. Du bräuchtest für Konzertfoto neben der langen Brennweite eine durchgängig große Blende (kleine Blendenzahl) / hohe Lichtstärke, was den Preis allerdings hochtreibt. Ich würde dir das DSLR-Forum empfehlen, bei dem man mit Hilfe eines vorbereiteten und nur noch auszufüllenden Fragebogens nach dem passenden Objektiv Antworten bekommen kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Hallo,
das klingt so als würdest Du gerade einsteigen, oder?
Beide genannten Objektive sind nicht besonders lichtstark und wohl eher weniger für das Fotografieren mit wenig Umgebungslicht geeignet.
Da bietet sich eher ein Objektiv mit einer Offenblende von 2.8 oder gar 1.4 an.
Du solltest glaube ich erst mal in das Thema mit Literatur einsteigen um die Grundlagen zu verstehen.
Das ist zu viel um es hier zu vermitteln.
Viele Grüße,
Ralf

Hallo Rico,
Jamal ist nach einer Operation für längere Zeit nicht erreichbar. Ich bitte um Verständnis.
Erika (Ehefrau)

17 bis 85mm ist für deine Zwecke sehr gut! Falls du allerdings weite Dinge nah ranholen willst, dann brauchst du noch ein Teleobjektiv (mit bis zu 250 bzw. 300mm).

Ggf. kommt auch noch ein Festbrennweitenobjektiv in Frage! Diese sind sehr lichtstark und bei Amazon für ca. 100,- Euro zu haben (neu).