Welches Objektiv für Canon 600D

Hallo liebe Experten,

mein 15-jähriger Sohn wünscht sich zu seiner DSLR Kamera Canon EOS 600D Kit + EF-S 18-55 DC III zum Geburtstag ein neues Objektiv und schwankt zwischen Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II Objektiv für EOS (bildstabilisiert) für 151 € und Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett für 94 €.

Ich habe davon überhaupt keine Ahnung :smile:.

Was würdet ihr empfehlen? Oder sind beide „nix“?

Viele Dank für Eure Hilfe!!!

Karin

Hallo liebe Experten,

mein 15-jähriger Sohn wünscht sich zu seiner
EOS 600D Kit + EF-S 18-55 DC III zum Geburtstag ein neues
Objektiv und schwankt zwischen Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS
II Objektiv für EOS (bildstabilisiert) für 151 € und Sigma
70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde) für
Canon Objektivbajonett für 94 €.

Ich habe davon überhaupt keine Ahnung :smile:.

Was würdet ihr empfehlen? Oder sind beide „nix“?

Eindeutige Empfehlung für das Canon- Objektiv!

Ich habe das Canon-Objektiv per elektrischem Adapter an meiner Sony NEX sowie auch das Sigma. Allerdings in der besseren sog „APO“- Version.
Das „einfache“ Sigma ist nicht zu empfehlen.

Seitdem ich das Canon-Objektiv habe bleibt das Sigma zu Hause.
Das Canon EF-S 55-250 ist ein echtes Preis/ Leistungs- Wunder und der Bildstabilisator ist eine Wucht.

Der Brennweitenunterschied zwischen den beiden Ojektiven ist nicht so dramatisch und die Makrofunktion des Sigma ist nicht so wirklich Makro. Bei einem Abbildungsmnassstab von ca. 1:6 ist Schluss.
Das ist weit weg von echtem Makro mit 1:1 oder grösser.
Wenn tatsächlich gesteigertes Interesse an Makrofotogragfie vorhanden ist, dann ist eine echtes[tm] Makroobjektiv mit Festbrennweite zwischen 50 und 90mm angesagt. Aber das kostet leicht das 3-5-fache, lässt sich aber auch hervorragend als Portraitobjektiv nutzen.
Alternativ ein relativ preiswertes Normalobjektiv mit 50 bis 100mm Brennweite und dazu ein sog. Umkehradapter, Zwischenringe, oder zum Einstieg einen sog. Achromaten (bitte keine einfache Nahlinse!) als Vorsatz vor das Telezoom.
Damit funktioniert dann zwar ggf. keine Fokusssier- Automatik mehr, aber die ist bei Makroaufnahmen sowieso nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Hallo Karin,

das Sigma ist an der Kamera deines Sohnes etwas besser als sein Ruf. Funktional ist das neuere Canon 55-200 natürlich auch interessant.
Das Tamron 70-200mm 1:2.8 bietet mehr Lichtstärke und Bildqualität zu einem fairen Preis.
http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/C…

Das Tamron 70-300mm ist auch ganz gut und günstiger als das lichtstärkere 70-200.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Hallo Karin,

bezüglich der Bildqualität schließe ich mich den Vorrednern an.
Ich würd aber bedenken, dass die Brennweite 55mm bei der Canon EOS 600D schon ein Tele ist und du Personen die näher als ca 4m nicht mehr ganz aufs Bild bekommst.

Ich habe zusätzlich zu meinem Canon EF 55-200 noch ein Sigma 18-200mm aus o.g. Gründen gekauft. Die Abbildungsqualität mag schlechter sein als beim Canon-Objektiv. Ich find es aber praktischer. Kommt eben darauf an, wofür man es verwenden will. Wenn Zeit für Objektivwechsel Kit-(55-200) vorhanden ist, dann eher das Canon EF 55-200 nehmen.

Gruß Michael

Moin,

Ich habe zusätzlich zu meinem Canon EF 55-200 noch ein Sigma
18-200mm aus o.g. Gründen gekauft.

da stelle ich mir die Frage, warum Du Dir keine Linse von 18 - 55 (+/- ein paar mm nach oben wie unten) gekauft hast?

Gandalf

Vielen Dank für deine Empfehlung! Nach deinem Bericht hat sich mein Sohn jetzt für das Canon-Objektiv entschieden.

Viele Grüße
Karin

Vielen Dank für deine Infos!

Karin

Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos. Er wird jetzt einfach ein bisschen experimentieren wollen :smile:

Viele Grüße
Karin

Hi,

noch eine Frage :smile:

Welchen Aufsteckblitz würdet ihr für einen 15-jährigen Fotoanfänger für die Canon 600D empfehlen? Worauf ist hier zu achten?

Der Yongnuo Speedlite YN-468 II Canon TTL Blitzgerät Aufsteckblitz für Canon 1100D 1000D 600D 550D 500D 450D 400D 350D…Leitzahl 33! NEUE Version für 79 € hat bei Amazon ganz gute Bewertungen.

Sehr ihr das auch so?

Viele Grüße
Karin

Hi,

ich hab selbst zwei Yongnuos (nicht diesen) und bin mit beiden sehr zufrieden. Kommt halt wiederum drauf an, was dein Sohn mit dem Blitz alles anstellen möchte und was er eigentlich fotographiert. Ich hab z.B. einen mit TTL-Modus (= die Kamera erzählt dem Blitz, wie doll er blitzen soll), weil ich dachte, ich brauch das unbedingt und nun stelle ich ihn doch ständig manuell ein.
Hat dein Sohn einen Fotoclub in der Nähe, mit dessen Mitgliedern er sich vllt. mal vor Ort über das eine oder andere Zubehör unterhalten und mglw. auch mal verschiedene Objektive etc. ausprobieren kann?

Gruß

Hallo Gandalf,

das Kit-Objektiv 18-55 hab ich schon auch noch. Verwende es nur nicht mehr.
Habe ja oben geschrieben:
_Wenn Zeit für Objektivwechsel Kit(18-55) - (55-200) vorhanden ist, dann eher das Canon EF 55-200 nehmen._Das Wechseln wollte ich mir einfach ersparen.
Habe nun eine Festbrennweite Canon 28mm 1.8f für den Nicht-Telebereich.

Gruß Michael

.

Hi Katzi,

lach - ich denke, mein Sohn will ALLES fotografieren :smile: Aber ich hab bei der Volkshochschule schon mal nach einem Fotokurs gesucht (… wobei 15-jährige Jungs ja schon alles wissen …)

Viele Grüße
Karin

Hi,

dann braucht er (und ich hoffe, die Runde haut mich nicht gleich, weils wieder alle anders sehen :wink:) eigentlich erstmal keinen Aufsteckblitz. Dann soll er die Kamera verstehen lernen, sich großzügig (!!) ausprobieren und dann am Bedarf entscheiden. Du wirst sehen, wenn das so weit ist, ist er dann auch in der Lage zu begründen, WARUM diese und jene Merkmale an Kamera/Objektiven/Zubehör nötig sind.

Gruß