Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne die canon eos 600d zulegen mit dem dazu gehörigen Kit Objektiv 18-55mm. Dann werde ich erst einmal kräftig damit fotografieren und dann versuchen heraus zubekommen was mich an motiven sp anspricht. Ich würde sehr gerne mit der Kamera hauptsächlich Portrait fotografie machen, aber eben auch mal Bilder im Urlaub und auch mal schön zoomen. Nur weis ich jz eben nicht was ich mir nach dem 18-55mm Objektiv kaufen soll. Ich habe jz gerade das Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM als ‚‚zoom Objektiv‘‘ im Kopf und für Portrait aufnahmen das canon ef 50mm 1.4 usm. Jetzt meine erste Frage: Wie sind die beiden Objektive? Sind die zugebrauchen?
2. Frage: Da ich nicht das Geld habe beide Objektive zu kaufen wollte ich jetzt mal fragen ob man mit dem sigma auch ganz gute Portrait aufnahmen machen kann…? Oder gibt es da ein anderes Objektiv? Eins dass nicht die 400€ marke sprengt? Wäre dankbar für antworten.
Sorry, kenne die Objektive nicht
Hallo, erst einmal grundsätzlich, je größer der Zoombereich, desto größer sind die Fehler und Schwächen.
Ich persönlich halte nichts von diesen Superzooms.
Meine Empfehlung wäre das Canon EF-S 18-135 3.5-5.6 IS für knapp 300,- EUR
Besser noch EF-S 18-135 3.5-5.6 IS STM für knapp 400,- EUR
Und für Portraits reicht das 50 1.8 völlig aus.
Das erste plus das dritte Objektiv macht zusammen 400,- EUR.
Verzichten Sie lieber gleich auf das 18-55, dass benutzt man nie wieder wenn man ein besseres Objektiv hat.
Gruß René
Sorry, bei Canon kann ich nichts sagen! Viel Ergolg dennoch!
LG
Nehme zunächst das günstigste Kid, spare noch ein wenig und kaufe Dir dann das Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM, oder kaufe Dir gleich dieses und die Kamera als Unibody. An Objektive würde ich grundsätzlich nicht sparen. Dann lieber ein wenig länger mit einem guten Allrounder fotografieren um später mit was hochwertigen den Brennweitenbereich vergrößern. Würde auch nur Objektive von Canon kaufen. Das ist jedoch nur meine Einstellung und soll nicht bedeuten dass die Teile von Tamton oder Sigma nichts sind.
Kann leider nicht helfen.
Hallo,
zunächst: ist es vollkommen ok, dass Du das Kit zum „üben“ nutzt. Mit diesem so genannten „Normalobjektiv“ kannst Du auch hervorragende Portraits machen. Ideal sind für diese Art der Aufnahme 70mm-90mm Brennweite. Ich würde an Deiner Stelle mein Equipment auf ein Zoom zwischen 70-200mm ergänzen. Damit kannst Du eine ganze Menge Motive abdecken. Ein Zoom zwischen 18-300mm würde ich nicht empfehlen. Dann greife eher auf ein zusätzliches Weitwinkel ab 14mm zurück. Dann bist Du bestens bedient, weil alle fotografischen Bereiche abgedeckt sind. Weiterer Ausbau ist noch mit Makro 105mm und einem Aufsteckblitz sinnvoll.
Zu Deiner Frage zu den Marken: Ich kenne beide Objektive nicht, aber ich kann Dir sagen, dass Du mit Sigma allemal gut bedient bist. Es sind sehr gute Objektive zu einem vernünftigen Preis. Ich erziele beste Ergebnisse mit meinen Objektiven und bin hoch zufrieden.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Gruß
Dagmar
Hallo hippiboy,
Die Superzooms, 18-2xx sind wirklich nur zum Knipsen. Ich lese regelmäßig diverse Tests und bin jedesmal erschüttert, was da so verkauft wird. Als 50mm Objektiv reicht m. E. das 1.8, spart Geld und Gewicht und macht bessere Bilder. Der geringe Tiefenschärfeverlust ist vielleicht für Vollprofis wichtig. VG Michael.
P.S. Habe mal technische Optik studiert.
hallo hippiboy, leider kann ich deine frage nicht beantworten, empfehle dir ein forum in einer fachinternetseite zu befragen.
tut mir leid - Gruß
Hallo hippiboy -
sorry aber in diesem speziellen Fall kann ich leider nicht helfen.
Trotzdem - viel Erfolg.
H:W.
Hallo,
abgesehen davon, dass mich persönlich das EF-S 18-55 wegen der Haptik und Abbildungsgüte nicht überzeugt, verstehe ich wegen der sich überschneidenden Brennweiten nicht Deine geplante Wahl auf das Sigma 18-250.
Warum nicht gleich 600D Body + Sigma.
Wenn Du es bei Portraitaufnahmen soft und weich magst ist das 18-55 bereits geeignet. Das Canon 50, 1,4 ist natürlich hinsichtlich der Anfangslichtstärke interessant zum freistellen des Hintergrunds.
Letztendlich kommt es immer darauf an, was Du wirklich damit willst.
Hallo Hippyboy,
Dein Ansatz, erstmal zu testen ist vernünftig. Und ansonsten gilt: Die Objektive sind das A und O beim Fotografieren. Es nützt die beste Kamera mit Vollformatsensor und x-Megapixeln nichts, wenn Du eine billige Linse vorschraubst. Das ist wie bei der Hifi-Anlage mit den Lautsprechern. Zoom-Objektive mit riesigem Brennweitenbereich sind selten brauchbar. Die Konstruktion ist immer ein Kompromiss in der optischen Berechnung von Weitwinkel- und Telebereich - will sagen: Ein Objektiv, dass für den Weitewinkelbereich optimiert und berechnet ist, taugt im Telebereich nichts und umgekehrt. Deshalb gibt es ja auf diese teuren Festbrennweiten Das 18 bis 250 mag zwar verlockend sein, denn so muß man ja nur eine Optik mitschleppen - aber die Qualität?? Probier’s mal aus …
Stichwort Portrait: Da würde ich lieber eine längere Brennweite nehmen, vielleicht ein 85er oder das 70-200er von Canon - lichtstark und schöne Hintergrundunschärfe bekommst Du da.
Ansonsten: Probieren und Tests im Netz lesen.
Viel Erfolg und viele Grüße, Thomas