Welches Objektiv ist das Richtige ?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir eine CANON EOS600D inkl. 135er Objektiv zugelegt und bin dabei mich mit dem Gerät vertraut zu machen.

Soviel vorab, ich bin absoluter Anfänger !!!

Von den Möglichkeiten die die Kamera bietet und der Qualität der Bilder bin ich absolut begeistert.
Da ich sehr gern Natur und Tieraufnahmen mache interessiert mich die Suche nach dem richtigen Objektiv.
Als Beispiel folgende Situation:

Ich möchte ein in ca. 50-100m entfernten Vogel möglicht nah heranbekommen um die volle Schönheit und Farbe zu zeigen. Welches Objektiv sollte ich mir kaufen ?

Vielen Dank

Ich würde dieses Obhektiv empfehlen da es lichtstark ist geeignet ist schnelle Bewegungen scharf abzubilden(Bewegungsunschärfe)

http://www.ebay.de/itm/Sigma-70-200-2-8-II-Macro-HSM…

Hallo Matze,

mit Tieraufnahmen habe ich leider wenig Erfahrung - aber wichtig ist in dem Fall, dass Dein künftiges Objektiv sehr lichtstark ist.

Entscheidend ist natürlich auch, wie viel Du ausgeben möchtest :o) Ein recht gutes Objektiv ist dieses, weil es auch bildstabilisiert ist:
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-Objektiv-bi…

Schau Dir auch die Beispielbilder an - da sind einige Vogelaufnahmen dabei.

Wenn Du mehr Budget zur Verfügung hast, wäre auch das eine Überlegung - zoomt sogar bis 300 mm:
http://www.amazon.de/Canon-EF-70-300mm-Objektiv-Filt…

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mit dem vorhandenen Objektiv zu üben und die Kamera richtig gut kennen zu lernen - evtl. auch einen VHS-Kurs zu machen oder Bücher speziell zur Tierfotografie zu lesen.

Eine super Seite, die mir anfangs (und auch jetzt) immer gut weiterhilft ist
www.fotocommunity.de - dort das Forum anklicken. Da findest Du mit Sicherheit viele gute Tierfotografen.

Ich wünsch Dir ganz viel Freude mit Deiner Kamera und schicke viele Grüße
Melanie

Hallo Matze,

also, so generell lässt sich diese Frage nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie hoch dein Budget ist, was das Objektiv also kosten darf. Aber hier mal meine Sichtweise.

Für die Natur- und Tieraufnahmen auf große Entfernung sollte es schon eine Brennweite von mindestens 300mm sein. Bei Canon gibt es da schon gute (aber auch teuere) Linsen.
z. B. das Canon EF 100-400mm L IS oder das Canon EF 300mm 1:4,0 L IS. Beide sind ziemlich gute Objektive, wenn auch etwas Lichtschwach. Dies kannst du allerdings mit einer höheren ISO ausgleichen, wenn dann auch mehr Bildrauschen entsteht. Lichtstärkere Objektive in diesem Brennweitenbereich kosten dann gleich das Doppelte.
Solltest du allerdings experimentierfreudig sein, dann empfehle ich dir nach einem 500 oder 1000mm Spiegelteleskop „Russentonne“ oder richtig Rubinar 10/1000. Inlk. Kameraadapter bekommst du das bei Ebay schon für unter 200 Euro. Allerdings geht da ohne Spiegelvorauslösung gar nichts, man kann aber damit auch schon mal den Jupiter mit seinen vielen Monden Fotografieren, eine ordentlichen Nachführung vorausgesetzt. Ok, nun habe ich mich dch verzettelt und vergessen, dass du noch Anfänger bist. Schau was du an Euros ausgeben willst und mach dich schlau was die Randbedingungen angeht (Lichtstärke usw.) Du kannst auch erst einmal nur Zwischenringe für dein 135er kaufen, damit due dessen Brennweite schon mal sehr preiswert verdoppeln kannst, ohne das Risiko eine falsche Linse zu kaufen und somit 500 oder gar 1000 Euro in den Sand zu setzen.
Gruß, Lutz

Hallo,

ein Objektiv der Mittelklasse wäre vielleicht das Tamron 18-270mm VC PZD für rund 450 Euro. Das ist auch noch einigermaßen lichtempfindlich für den Preis.
Profigeräte wären da eher sehr teuer und liegen bei 2000 Euro. Da muss man schon auch wissen was man ausgeben will. Ein Teleobjektiv mit 500 mm oder so, wäre vielleicht eher selten im Einsatz und bei entsprechender Qualität wohl auch sehr teuer.
Wenn möglich mit der Kamera in einen Fotoladen gehen und mal probieren, das wird der beste Weg sein.

Hallo Matze, wenn es preiswert sein soll, dann Tamron 70-300 mm hat auch eine Makro(Naheinstellungsfunktion), das heißt bei Brennweite 180-300 mm kann eine Makroschalter „eingerastet“ werden. Das Objektiv hat keinen eingebauten „Stabi“. Mit Stabi sind die Original-Canon -Objektive teurer.
Original Canon -Objektiv mit eingebauten „Stabi“ könnte ich auch noch das 55-250 mm IS empfehlen.
Ansonsten viel Freude mit der 600D
Für extreme Nah und Makro gibt es von Canon einen Zwishenring (Tube) in Verbindung mit einem Tele: WOW! Da fliegt keine Biene oder Schmetterling weg, weil mann zu nah ran geht. Große Entfernung, großer Maßstab.
Ansonsten viel Freude mit der Canon 600D
VG
hans-lug
VG
hans-lug

Hallo Matze47,

Für Tieraufnahmen von Fluchttieren wie z.B. Vögeln empfiehlt sich auf jeden Fall ein Telezoom Objektiv, mit welchem du aus größerer Distanz an das zu Fotografierende Objekt heran zommen kannst.

Die Brennweite ist dabei allerdings abhängig von der Entfernung zum Objekt - sicherheitshalber sollte das Objektiv daher einen größeren Brennweiten-Spielraum besitzen (z.B. 70 - 200mm)
Diese Objektive sind allerdings nicht wirklich Billig - selbst bei Herstellern wie Sigma (billigere, aber gute Objektive) legt man in diesem Bereich schon mal 600 - 1100 Euro oder mehr hin.

Als Einsteiger in die Fotografie würde ich dir daher raten, erst mit „leichteren“ Zielen zu üben, bis die Kenntnisse über Kameraeinstellungen und co. einigermaßen sitzen.

Hallo Matze47!

Erstens - wie du das schon selber festgestellt hast - bist du im Besitz von einer hervorrangenden Kamera! Glückwunsch!

Du bekommst mit aller Wahrscheinlichkeit eine Reihe Empfehlungen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur von Fremdherstellern abraten (ich will hier keine Marken erwähnen…). Was wichtig ist, ist, dass du weist was du fotografieren möchtest. Du musst dir aber 3 weitere Punkten festlegen (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge) 1: Wieviel kann ich mir leisten? 2: Sind die Bilder ‚nur‘ fürs Internet oder will ich große Bilder entwickeln (lassen)? 3: Wie sind die Lichtverhältnisse wenn ich die Bilder mache? Fangen wir mit Punkt 3 an! Wenn es im Hintergrund ziemlich dunkel sein kann oder du machst Bilder beim z.B. Sonnenuntergang, kann es sinnvoll sein ein Objektiv zu kaufen was recht lichtstark ist (d.h. je niedriger die Blendezahl, desto lichtstärker ist das Objektiv oder in anderen Wörtern eine Blende von f1.2 ist lichtstärker als f5.6 - und auch wesentlich teurer!) Punkt 2: Wenn du Posterabzüge machen möchtest, ist die Bildqualität wichtiger als wenn du die Bilder ausschließlich im Internet zeigst. Andersrum je größer das Bild, desto weiter entfernt steht der betrachter des Bildes. Immerhin ist die Auflösung für Abzüge wichtig und hier kann ich nur Glaslinsen empfehlen, auch wenn Kunsstofflinsen in der letzten Zeit wesentlich besser geworden sind und nicht so viel wiegen. Wiedermal ist es eine Preisfrage: Glas ist eben teurer… Und dann sind wir bei Punkt 1. Kommt ein Zommobjektiv in Frage? Hier hast du die Möglichkeit dein Objektiv bei verschiedenen Anlässen anzuwenden und du bist vielleicht vielseitiger. Einige Leute behaupten, dass Zoomobjektive nur ein Kompromiss sind aber willst du dir 2, 3 Gehäuse kaufen um ein 85mm, 135mm und 200mm Objektiv benutzen zu können?

Wie lautet meine Antwort auf deine Frage?! Es wäre vielleicht gut mit deinem hiesigen Fotohändler das alles zu besprechen und es besteht vielleicht die Möglichkeit verschiedene Objektive auszuleihen. Bei Canon selber kann man das. Meine persönliche Meinung wäre ein Zoomobjektiv wie z.B. 70-200mm 1:2,8 L IS USM, aber hier reden wir von 2.500 EUR! (natürlich gebraucht bei eBay günstiger) oder mit Blende 1:4,0 zu der Hälfte diese Preises. Auf jeden Fall würde ich sagen: von Anfang an was Vernunftiges kaufen und kein ‚Billigzeug‘ anschaffen, was dich später wahrscheinlich ärgern wird und dann kaufst du dir doch was Teueres! Viel Spaß beim fotografieren!

lG

henry.fotoman

Zwar teuer, aber das kauft man nur einmmal und braucht dann nichts mehr anderes,alles andere sind nur Kompromisse. Also lieber sparen.
Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM
Objektiv ist erstklassig, AF ist schnell und genau.
Absolut Detail und Farbtreu. Kurz um, Super.
Einziger Nachteil: Die Farbe…grins.

Gruß

Anton

Hallo Matze47!
Leider bin ich in Sachen Objektiv nicht der Spezi und zudem bin ich mit Canon nicht so auf dem Laufenden.

Du musst natürlich zuerst einmal schauen, wie viel Du in das Objektiv investieren möchtest.
Für ein richtig gutes Teleobjektiv, und das wirst Du mindestens brauchen, wenn nicht sogar ein Makroobjektiv, wirst Du einige hundert Euro ausgeben müssen.
Ich würde auf jeden Fall ein sehr lichtstarkes Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 250mm bis 300mm oder mehr empfehlen. Canon hat da soweit ich weiß einiges im Angebot.
Worauf Du im Detail achten solltest, das kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Achte darauf, dass es gut verarbeitet ist (Material etc.), in diesem Brennweitenbereich sind gute Objektive beipsielsweise ziemlich schwer.

Du wirst sicherlich noch Genaueres wissen wollen, da empfehle ich Dir, diese Frage einfach mal hier im Forum zu veröffentlichen. Da werden sich schon die richtigen Kenner und Experten melden und die werden Dir sicherlich sehr viel weiterhelfen können.
Und sonst einfach mal bei amazon ein wenig schauen, Rezensionen lesen, nach Testergebnissen schauen und so weiter.

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße, Verena :smile:

ich fotografier mit einem tamron 18-200, das fast alle bereiche abdeckt. aber ich denk mal, das wird für deine anforderungen vielleicht nicht ganz reichen. ansonst bin ich sehr, sehr zufrieden damit! gekauft hab ichs bei redcoon.at, da lag der preis bei ca. 150 €, im fachgeschäft hier bei mir lag er bei fast 400€.

http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/…

lg