Welches Objektiv (neben Standard 18-55) für Canon 550D und Hobbyfotograf?

Hallo.
Ich habe eine Canon Eos 550D Camera mit dem Standard Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II.
Nun möchte ich einen Fotokurs machen. Mich interessiert hauptsächlich
-klare Nahaufnahmen
-Porträtaufnahmen
-weniger Sportaufnahmen oder Landschaften

Zu welchem Objektiv (neben dem o.g. ) würdet Ihr raten?
Braucht natürlich kein Profi-Objektiv sein. Sollte mein o.g. ergänzen.

Danke!

Also zum Einstieg würde ich auf jeden Fall das 50mm von Canon empfehlen. Das kostet so um die 120 Euro und ist speziell für Portrait absolut ideal. Der Preis ist für dieses Objektiv absolut ein Witz, da es wirklich erstaunliche Bilder macht. Es ist zwar „nur“ Plastik, aber das wird den Anfänger kaum stören. Also das würde ich dir wirklich empfehlen. Nahaufnahmen sind damit natürlich auch möglich. Kommt natürlich immer drauf an, was du machen willst. Bei Insekten müsste es schon ein Makro-Objektiv sein, damit du die Viecher nicht erschreckst.
Aber für den Anfang wirst du mit dem 50er viel Freude haben. Allerdings ist es eine Festbrennweite. Das bedeutet, du mußt deine Position anpassen und bist halt eingeschränkt. Dafür hast du ein sehr scharfes Bild und ein sehr schönen unscharfen Hintergrund. Lies dir dazu am besten ein paar Rezensionen durch.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Ich würde Dir raten, mach erstmal den Fotokurs mit Deinem Kit-Objektiv und dann sieh weiter.
Nahaufnahmen schreien nach einem hochwertigen Makroobjektiv. Da ist dann die Frage, was für Makros (kurze oder längere Brennweite nötig?).
Wenn Du Portraits bevorzugst, eher eine besonders lichtstarke und qualitativ hochwertige Festbrennweite im Bereich 50-85 mm.
Gute Bilder kannst Du aber auch mit dem Kit-Objektiv machen. Wenn Du sicher bist, dass Du dabei bleibst, rate ich bei Erweiterungen zu hochwertigen Objektiven z.B. der Canon L- oder Sigma Art-Reihe.

Grüße,
Grünblatt

Ich rate zu einem Makroobjektiv mit 60 bis 100 mm Brennweite.
Damit ist man auch für Insekten meist weit genug weg.
Aber ein gutes Stativ und ein sog. Makroschlitten sind unbedingt zusätzlich empfohlen.

Leider sind Makroobjektive regelmässig wegen relativ geringer Lichtstärke und eher krisseligem Bokeh nur bedingt für Portrait brauchbar.
Aber man sollte es - so ein solches Objektiv irgendwann vorhanden ist - durchaus mal damit versuchen.
Das empfohlene lichtstarke 50er ist für Portrait schon deutlich gutmütiger und auch noch gut für Ganzkörperportrait verwendbar.
Vergiss die Telezoomobjektive mit sog. „Makro“- Einstellung für ernsthaftere Makrofotografie.

Ein lichtstarkes 85/1,4 oder 1,8 als (Kopf-) Portraitobjektiv mit einem Achromaten kombiniert, macht (ggf. abgeblendet) auch ein sehr passable Makroaufnahmen.

Aber erstmal solltest du in deinem Fotokurs - mit einen hoffentlich guten Dozenten - lernen, was tatsächlich mit deinem vorhandenen Standard-Kit-Zoom möglich ist. Das ist ganz sicher seeehr vieeel mehr als du denkst.
Erst, wenn du den sicheren Umgang damit beherschst, solltest du an die Anschaffung weiterer Objektive denken.
Bis dahin weisst du auch selber ziemlich genau, was du tatsächlich wofür brauchst.

Als ich ca 1981 mit dem Fotografieren anfing, kam ich ein paar Jahre lang mit einem einzigen Objektiv (ohne Zoom!) aus … Das nennt sich heute „Turnschuhzoom“ :slight_smile:

Allzeit gut Licht

Hallo,
für den von Dir beschriebenen Zweck ist das hier schon empfohlene 50mm-Festbrennweitenobjektiv von Canon mit Blende 1,8 sicher nicht verkehrt!

Das auch als „Plastic Fantastic“ bezeichnete kleine Wunderteil ist mit rd. 120 EUR (im Fachhandel, nicht beim Karton-Schubser!) wirklich nicht teuer und extrem lichtstark. Gerade Porträts gelingen hier auch bei mäßigen Lichtverhältnissen ohne Blitz und mit einem sehr schönen Freistelleffekt. Nebenher bekommt man noch ein gutes Objektiv für „Landschaften ohne Licht“ und bewegungsintensive Effekte, die sich von der Entfernung her noch gut einschätzen lassen.

Für reine Landschafts- oder Architekturfotografie oder Sportfotografie mit sehr unterschiedlichen Entfernungen zum Motiv ist es sicher nicht so gut zu gebrauchen, da es sich „dank Crop-Faktor“ nunmal eigentlich um ein festes „80mm-Tele“ handelt.

Ob andere Typen für Dich in Frage kommen, wirst Du ggf. wirklich erst beim Kurs rauskriegen. Ein Universalzoom wie die 18-200mm-Klasse ist sicher auch ganz gut, aber eher für Reisen oder Motive gedacht, die kein zügiges Objektivwechseln erlauben. Sie sind auch nicht ansatzweise derart lichtstark wie das o.g… und daher für einen reinen Fotokurs, bei dem man wirklich die Folgen seines Handelns lernen möchte, nicht zu empfehlen.

Nahezu alle anderen Objektive sind eher was für Spezialanwendungen wie Landschaften, Makros oder extreme Teleweiten, die eher Spaß machen, wenn mn sich gezielt auf derart Fotografie spezialisiert.

Gruß vom
Schnabel

Das ist zwar gut für Porträ, aber wenn es etwas günstiger sein darf dann das gegenstück von YONGNUO

Da er eine Crop Kamera hat würde ich bei 50 mm bleiben, das sind bei vollformat immerhin 75 mm.

NMache einiges mit Makro, ein Schlitten habe ich noch nie benötigt, Stativ hilft bei bewegten Insekten wenig, kann aber von vorteil sein.

wenn ich schau wie offenblendig meine Nikkor Makro geht und welches Pokeh es hat frage ich mich, ob die von Canon schlechter sind oder ob da was falsch bei deiner aussage ist. habe das 105 mm mit 1:2,8.

Hi!

Ganz andere Ansatz: Besorge Dir noch das 55-250mm von Canon, dann mach den Fotokurs und dann weißt Du auch, in welchen Brennweitengegenden Du Dich anzusiedeln gedenkst.

Und DANN kann man Objektivempfehlungen für Spezialaufgaben abgeben.

Grüße,
Tomh

Auch keine schlechte Idee!

Du scheinst wohl fotografisch noch nicht so sehr eingestiegen zu sein. Vielleicht wäre es doch besser, erst einmal den Fotokurs zu machen, wie es schon einige empfohlen haben und Dich danach erst nach dem Objektiv umzusehen, das Du dann haben willst.

Wenn Du Dich schwerpunktmäßig wirklich auch Makro- und Portrait festlegen möchtest, dann kann ich Dir nur zu einem guten Makroobjektiv raten. Die sind zum einen, wie schon der Name sagt, für Makroaufnahmen geeignet udn man kann auch gut ans Objekt ran, falls dieses gern flüchtet, sie sind aber auch hervorragend für gute Portraits geeignet, da Makroobjektive schon gut in den Grenzbereichen gerechnet sind.

Willst Du dann später auch noch andere Dinge im Portraitbereich versuchen, wirst Du wohl auch um ein drittes Objektiv nicht ganz herumkommen.

Grundsätzlich wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn du den Fotokurs abwarten würdest… vielleicht wird dir auch zu Brennweiten bzw. Brennweitenbereichen, und mitunter zu Objektiv geraten.

Aber wenn dir Portraits wichtig sind, dann bist du mit einem lichtstarken 50 mm sicher gut aufgehoben. Ich werfe einmal das Art von Sigma in die Runde.

An Reisezooms könnten vom gleichen Hersteller das 18-200 mm f3.5-6.3 Contemporary, sowie das 18-300 mm f3.5-6.3 Contemporary etwas für dich sein.

Hallo,

ich habe eine Canon 550d und suche nun ein neues Objektiv für Kinder und Landschaftsaufnahmen selten Portrai oder Makro. Also denke ich ist das Teleobjektiv was für alles ist das idealste oder was meint ihr? Dann gibt e sja nun verschiedene Modelle wie Sigma Canon oder Tamron. da ich keine Erfahrung mit den habe möchte ich gern eure Antworten was ihr nehmen würdet. Danke euch schon mal.

Oh, das sind ja viele Anforderungen auf einmal…

Eher nicht, das taugt vielleicht noch für manche Portraits, aber für Landschaft möchte man in der Regel etwas mehr Weitwinkel und für Kinder meist auch (und da auch gerne ein „schnelles“ Objektiv, sowohl was vielleicht die Belichtungszeiten („Lichtstärke“) betrifft als auch die Fokussiergeschwindigkeit.

Ich habe ja an der Canon-Vollformat ein Objektiv[1], was weder ein typisches EInsteiger-Objektiv ist noch eine hohe Fokussierungsgeschwindigkeit bietet (auf gut Deutsch: „super-ober schnarchlahm“), aber wenn die Kinder sich mal nicht so schnell bewegen, dann zaubvert das wundervolle Aufnahmen … Portraits sowieso. Landschaft und Makro sind dahingegen nicht so seine Paradedisziplinen.

Am Deiner Stelle würde ich vermutlich mal das „Plastic fantastic“ 50 mm Objektiv probieren, das ist für den Preis unschlagbar und könnte zu Deinen Vorstellungen passen oder zumindest Dir helfen, Vorstellungen zu bekommen

Sebastian

[1] Canon L 85 mm F1,2 Version 1