Welches Objektiv passt zu meiner Sony-Kamera?

Ich möchte mit meiner Sony-(Spiegelrefelx-)Kamera [Modell „Sony-Alpha37“ - SLT-A37K] auch Aufnahmen von weiter entfernten (und sich bewegenden) Motiven machen. Aktuell beitze ich das Standard-Objektiv „DT 3.5-5.6/18-55 SAM“.

Wer kann mir sagen, was ich genau aus dieser Bezeichung hervor geht? Ich bin davon ausgegangen, dass die Zahlenwerte in der Typenbezeichung wichtige Parameter des Objektives beschreiben.
Auf welche dieser Werte muss ich bei der Auswahl eines neuen Objektives achten?

Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Vorschlag für ein passsendes Objektiv machen.
Folgende Eingenschaften wären schön:
-Automatische und manuelle Fokosierung
-Eignung für entfernte Objetke (großer Zooom)
-Eignung für sich bewegende Objekte
-Preis von max 500 Euro

Vielen Dank für Eure Hilfe

Moin, moin,

von Sony Objektiven habe ich keine Ahnung. Aber
3.5 - 5.6 sind die größten Blendenwerte in Abhängigkeit von der Brennweite, die mit 18 - 55mm angegeben ist.
Für entfernte Objekte brauchst du eine größere Brennweite.
Je offener die Blende, umso besser ist in der Regel das Objektiv. Zum Effekt der Blendenwerte habe ich mal was in meinen Blog geschrieben
http://www.stefangroenveld.de/2010/muss-ich-wirklich…
Für bewegte Objekte brauchst du auch ein Objektiv, dass über einen schnellen Autofokus verfügt.

Wenn es sich bei Sony ähnlich verhält, wie bei Nikon, dann solltest Du Dein Preislimit verdreifachen, um ein adäquates Objektiv zu finden.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Hallo, guten Tag.

Die Zahlen auf dem Objektiv bedeuten:
3.5 - 5.6 sind die maximalen Blenden, also die größtmöglichen Öffnungen im
Objektiv, durch die das Licht fällt.

Die Zahlen 18 - 55 bezeichnen die Brennweite. 18 = Weitwinkel, 55 = kleines Tele.

Warum gibt es 2 Zahlen für die Blende? Ganz einfach: Die Blendenöffnung hängt
mit der jeweiligen Brennweite zusammen. Natürlich hat das Objektiv nur eine Blende,
aber der rechnerische Wert der Öffnung ergibt sich aus der Brennweite. Dadurch hat
das Objektiv bei einer langen Brennweite belichtungstechnisch eine kleinere Öffnung (5,6)
als bei einer kurzen Brennweite (3,5).

Man kann sich das so vorstellen (vereinfacht):
Angenommen, der Durchmesser des Blendenlochs sei 25 mm. Bei einer Brennweite von 50 mm
ergibt sich 50:25 = Blendenwert 2. Bei 100 mm Brennweite ergibt sich 100:25 = Blende 4.
Bei 200mm Brennweite (200:25) = Blendenwert 8. So kann man sich die Sache vereinfacht
erklären, warum der Blendewert bei längerer Brennweite immer kleiner wird.
8 ist kleiner als 2? Ja, das stimmt! Je größer die Zahl, desto kleiner die belichtungs-
technisch wirksame Blende.

Welche Objektive zur Sony passen, weiß ich leider auch nicht. Im Fotohandel mal nachfragen.

Alles klar?

Gruß
Norbert Balzer

Hallo,

ich würde dir als Ergänzung zu deinem 18-55 ein Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 55-200 oder 55-250 oder 70-300 empfehlen.

Bewegte Objektive ist zu allgemein. Wie schnell sind diese? Hier kommt es drauf an, dass deine Kamera einen schnellen Autofokus hat und das Objektiv einen schnellen Auto-Fokus Motor. Bei Canon heißt das USM.

Gruß
Martin

Hi waffelschmied,

zu deiner jetzigen linse (erlkärungen nur ganz grob):

18-55 mm fokussierungslänge (wie weit kannst du dinge ranholen - je grösser die zweite zahl desto näher)
3.5-5.6 blende (wieviel licht lässt die linse hinein - je kleiner der erste wert desto mehr licht wird reingelassen)
SAM autofokus mit leisem motor

wenn du mehr über blende und fokussierlänge wissen willst einfach googlen

wegen einer neuen linse gibt es hier einen guide (in englisch):

http://www.cameralabs.com/lenses/lens_buyers_guide/S…

die preise sind ganz verschieden und ich weiss nicht was die in deutschalnd kosten aber das sollte dir einen start geben. prinzipiell würde ich eine 50-200 oder 70-300 empfehlen. autofokus haben die fast eh all und bei der blende am besten 4 oder kleiner (wird aber ganz schnell richtig teuer…

sag bescheid wenn du nicht weiterkommst…

C.

Hallo.
Die Objektivbezeichnung 18-55 ist die Brennweite, je kleiner der Wert um so weitwinkliger ist der Bildausschnitt. Passend zu den 18 mm Brennweite ist die Blendenöffnung von 3.5 (je kleiner der Wert, um so groesser die Blendenoeffnung und umso mehr Licht kommt in die Kamera. D.h. bei der Normalbrennweite 55 mm ist der Blendenwert 5.6, also weniger grosse Oeffnung - man braucht mehr Licht. Sony bietet fuer die Kamera das „Ergaenzungsobjektiv“ von 55 - 210 mm mit Blendenwert 4.5 - 6.3 (Preis im Internet ca. 359 EURO).

Alternativ fuer ca. 529 EURO gibt es das Tamron AF 18-200mm f3.5-6.3 Di III VC [Sony Nex] als Kompakt-/Reisezoom. Werte wie die Sonyobjektive, aber 2 Objektive in einem.

Wir wuenschen schoene Motive.

Freundliche Gruesse von der Tuerkischen Riviera

K. Michael Fluegel

Team
fluegel24.info