Welches Objektiv zu meiner Nikon D3300?

Ich habe jetzt schon über ein Jahr lang meine Nikon D3300.Habe es mit dem Kit Objektiv 18-105mm gekauft und mir danach noch ein 50mm Objektiv von Nikon gekauft. Mir gefällt aber mittlerweile die Qualität nicht mehr und ich reize das Objektiv eigentlich auch aus, da ich schon sehr gute Bilder mache. Mein 50mm ist ja auch für Vollformat geeignet, und ich habe mir überlegt später auf Vollformat umzusteigen. Also kennt ihr Gute Vollformat geeignete Objektive, die in der Bildqualität also in der Bildschärfe besser sind als mein 18-105mm Objektiv? Es sollte eben Für Reise aber auch für Landschaftsfotografie geeignet sein. Welche gibt es da, welche sind noch zu bezahlen also unter 800 Euro?

Danke schon mal für eure Antworten

Freundliche Grüße

Gerade in der Digitalfotografie ist die „Bildschärfe“ nicht nur vom Objektiv abhängig! Zunächst sind die Megapixel Grundauflösung wesentlich, daneben aber auch die (evtl. wählbare) Bildschärfe (die sich an den Kanten unterschiedlicher Farbwerte zeigt), aber auch der (wählbare) Kontrast: hoher Kontrast wirkt schärfer als niedriger!
Eventuell wäre gerade für Reisefotografie eine längere Brennweite günstig, aber die reduziert wieder die maximale Blendenöffnung. Such dir ein Objektiv möglichst grosser Zommwerte und hoher Lichtstärke innerhalb deines Budgets und mach damit Probebilder, möglichst vom Stativ (kleinste Bewegungen während der Belichtung geben Unschärfen!). Übrigens sind auch Frendobjektive durchaus eier Überlegung wert!

LG
Silberloewe99

Hallo!

Vorab: Ich kann dir keinen Kauftipp geben, da ich keine Nikon habe.

Es gibt Webseiten, die eine große Auswahl an Objektiven sehr umfassend getestet haben. So wird die Verzerrung und die chromatische Aberration, sowie die maximale Schärfe in Bildmitte und am Rand für unterschiedliche Blenden richtig gemessen. Mit den dabei resultierenden Zahlenwerten lassen sich unterschiedliche Objektive miteinander vergleichen. Für Nikon habe ich kurzfristig nur eine englische Seite gefunden. Wenn man dem aber nur ein wenig mächtig ist und die Begriffe übersetzen lässt, wird man damit aber auch weiter kommen (Zahlen halt).
Das ist auf jeden Fall besser als Testberichte, die zu jedem Objektiv sagen, daß es ganz tolle Bilder macht, nen Tick besser als ein anderes Objektiv ist.

Generell ist es aber auch so, daß mit einem größeren Zoom-Bereich auch eine geringere Bildqualität einher geht. Festbrennweiten sind daher auch meistens besser als Zoomobjektive.
Vielleicht macht es daher Sinn, statt nach einem neuen Objektiv nach zweien mit geringerem Zoom-Bereich zu suchen. (Nachteil: Man muß halt häufiger das Objektiv wechseln)

Einen Zahn muß ich dir aber ziehen:
Würdest du ein 18-105mm an eine Vollformat-Kamera anschließen, würde die ganz andere Bildausschnitte produzieren. Willst du die gleichen Bildausschnitte, bräuchtest du dann ein 27-158mm-Objektiv (rechnerisch).
Oder andersrum: Ein 18-105mm an einer Vollformat-Kamera schafft die gleichen Bildausschnitte wie ein 12-70mm an deiner jetzigen.
Aus dem Objektiv, das jetzt vom Ende des Weitwinkel-Bereichs bis in den mittleren Tele-Bereich reicht, wird an der Vollformatkamera eines, welches vom unteren Weitwinkel-Bereich an die Grenze zum Tele-Bereich reicht.

Wenn man sich mal umschaut, entspricht das 24-120mm für Vollformat am ehesten deinem jetzigen Objektiv, es reicht aber nicht so weit in den Tele-Bereich.
Aber du wirst auch feststellen, daß es sowas in der Größenordnung 18-105 für Vollformat überhaupt nicht gibt, das 18-35 reicht da bei weitem nicht ran.
Das liegt einfach daran, daß man kein Objektiv bauen kann, das vom Weitwinkelbereich bis zum Telebereich vernünftige Bilder liefert.

Was genau gefällt dir an der Bildqualität nicht mehr?
Falls es Unschärfe ist, welche Art (Bewegungsunschärfe, Fehlfokus, Verwacklungsunschärfe, Bildrauschen…)?

Auch ist der am häufigsten genutzte Brennweitenbereich relevant.
Anhand dieser Information lässt sich dann eine genauere Aussage zu geeigneten Objektiven treffen.

Das Tamron 24-70mm 2.8 VC bietet auf jeden Fall von Preis/Leistung und Bildqualität her für dich eine interessante Lösung.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4332C3190121-4127388.html
http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Nikon-AF-S-Nikkor-50mm-F18G-on-Nikon-D3300-versus-Tamron-SP-24-70mm-F28-Di-VC-USD-Nikon-on-Nikon-D3300__435_928_885_928

Für den Allround-Bedarf kann ich dir das Sigma 24-70mm HSM empfehlen, welches super für Portrait-/oder Reportagen, sowie WW Aufnahmen geeignet ist. Die Bildqualität ist super bei dem Preis-/Leistungsverhältnis. Mich haben Sigma Objektive bisher noch nie enttäuscht, wobei ich bisher nur die Art Reihe ausprobiert habe (die ist aber echt super!)