Hallo!
Vorab: Ich kann dir keinen Kauftipp geben, da ich keine Nikon habe.
Es gibt Webseiten, die eine große Auswahl an Objektiven sehr umfassend getestet haben. So wird die Verzerrung und die chromatische Aberration, sowie die maximale Schärfe in Bildmitte und am Rand für unterschiedliche Blenden richtig gemessen. Mit den dabei resultierenden Zahlenwerten lassen sich unterschiedliche Objektive miteinander vergleichen. Für Nikon habe ich kurzfristig nur eine englische Seite gefunden. Wenn man dem aber nur ein wenig mächtig ist und die Begriffe übersetzen lässt, wird man damit aber auch weiter kommen (Zahlen halt).
Das ist auf jeden Fall besser als Testberichte, die zu jedem Objektiv sagen, daß es ganz tolle Bilder macht, nen Tick besser als ein anderes Objektiv ist.
Generell ist es aber auch so, daß mit einem größeren Zoom-Bereich auch eine geringere Bildqualität einher geht. Festbrennweiten sind daher auch meistens besser als Zoomobjektive.
Vielleicht macht es daher Sinn, statt nach einem neuen Objektiv nach zweien mit geringerem Zoom-Bereich zu suchen. (Nachteil: Man muß halt häufiger das Objektiv wechseln)
Einen Zahn muß ich dir aber ziehen:
Würdest du ein 18-105mm an eine Vollformat-Kamera anschließen, würde die ganz andere Bildausschnitte produzieren. Willst du die gleichen Bildausschnitte, bräuchtest du dann ein 27-158mm-Objektiv (rechnerisch).
Oder andersrum: Ein 18-105mm an einer Vollformat-Kamera schafft die gleichen Bildausschnitte wie ein 12-70mm an deiner jetzigen.
Aus dem Objektiv, das jetzt vom Ende des Weitwinkel-Bereichs bis in den mittleren Tele-Bereich reicht, wird an der Vollformatkamera eines, welches vom unteren Weitwinkel-Bereich an die Grenze zum Tele-Bereich reicht.
Wenn man sich mal umschaut, entspricht das 24-120mm für Vollformat am ehesten deinem jetzigen Objektiv, es reicht aber nicht so weit in den Tele-Bereich.
Aber du wirst auch feststellen, daß es sowas in der Größenordnung 18-105 für Vollformat überhaupt nicht gibt, das 18-35 reicht da bei weitem nicht ran.
Das liegt einfach daran, daß man kein Objektiv bauen kann, das vom Weitwinkelbereich bis zum Telebereich vernünftige Bilder liefert.