Welches Obst ist das?

Servus,

schmecken sie spürbar in der Art von Schlehen und ziehen einem die Gosch ein bissle zusammen?

Die Farbtöne und der beschriebene relativ große Stein würden nämlich genau zu roten und gelben Zibarten passen. Zibarten sind eine in SW-Deutschland noch (selten) vorkommende Form von Prunus domestica, die möglicherweise unabhängig von den heutigen Zwetschgen domestiziert worden ist.

Wenn Du einmal nach Beutelsbach kommen solltest: Besorg Dir beim Berner eine kleine Flasche Zibartenbrand („Zibärtle“), das ist das Beste, was eine Zibarte werden kann.

Schöne Grüße

MM

Standort: Nord-Württemberg
Habe die folgenden Früchte an dünnen aber unterschiedlichen Bäumchen gepflügt. Hierbei handelt es sich wohl um dieselbe Frucht. Sie sind ungefähr so hart wie eine Kirsche, schmecken aber nicht so süß.

Wie Mirabellen schmecken sie auch nicht. Der Kern ist recht groß - wenig Fruchtfleisch.

Kann mir einer sagen, was das ist?

Grüße

Hallo Spiti,

in Österreich nennt man sie „Kriecherl“. Verwendung finden diese Wildfrüchte als Marmelade oder gebrannt als Schnaps - beides hochpreisig!

Gruß

dafy

Bei uns wachsen sie noch haufenweise :grinning: und man nennt sie hier Wildpflaumen. Zu Gelee verarbeitet schmecken sie auch sehr lecker.

Hallo,

das sieht mir ganz stark nach Mirabellen aus. Richtig reif sind sie eigentlich erst, wenn sie etwa so weich wie Pflaumen sind. Dann sind sie auch schön süß. Vielleicht reift Deine zu frühe, reichliche Ernte ja noch etwas nach…

Grüße
Pierre

Ha! Jetzt weiß ich endlich, warum die wilden „Mirabellen“-Bäume bei mir hier in der Gegend noch nicht reif sind. Und warum die Früchte wesentlich herber sind. Danke Aprilfisch

Anmerkung: Weiter unten steht die richtige Lösung von @Aprilfisch . Es sind keine Mirabellen.

Damit hast du nebenbei ein Speisekartenrätsel gelöst…
Und ich ärgere mich, dass wir nur den Obstler probiert haben :slight_smile:

Vielen Dank für diese Antwort. Von Zibarten hatte ich noch nie gehört.
Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, kann man die Bäume auch dadurch identifizieren, dass sie Dornen haben im Gegensatz zu Mirabellen (?)

Beatrix

Hallo Beatrix,

ja, ungefähr solche Dornen wie Schlehen oder erwachsene Holzbirnen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Pierre,
zumindest lagen wir weiträumig bei der Verwandtschaft richtig :wink:

Grüße
Siboniwe

Hallo,

doch, doch, was Pierre schreibt: das sind Mirabellen. Alte Sorten, wahrscheinlich, keine Kulturzüchtungen. Allerdings wenn du sie jetzt gepflückt hast, sind sie recht spät.

Grüße
Siboniwe

PS: Ist die Fett-Druck-Funktion eigentlich kaputt? Unterstreichen würde ich auch ganz gern, gelegentlich.

Danke Aprilfisch,

habe die Beschreibung der Zibarte bei Wiki durchgelesen und mir Bilder dazu angeschaut. Ich denke wir haben eine Übereistimmung :wink:
Sehr selten und hochpreisig, freut mich.

Hallo,

ich hatte auch Probleme mitten im Wort, da habe ich zur Formatierung „zu Fuß“ gegriffen. b für bold (Fettdruck) und u für underline (Unterstrich), beides vor der Stelle in spitzen Klammern (also kleiner- und größer-Zeichen), dazwischen der Buchstabe b oder u, je nachdem, abgeschlossen mit /b oder /u, ebenfalls in spitzen Klammern. Ich kann den kompletten Befehl nicht hier schreiben, sonst wird das dementsprechend interpretiert.

Gruß
Christa

„Kriecherl“ ist auch das erste, das mir eingefallen ist, als ich das Bild sah.

Zaunkoenigin