Welches Obst nun pflanzen, Balkon. Plus kranker Jasmin

:heart::heart::heart:
Natürlich sind die Pflanzentöpfe gelocht, wär ja noch schöner… Mit Ton tue ich mir schwer, dabei hat es so viele Vorteile. Manche Plastiktöpfe haben rundherum Löcher, damit die Pflanze auch atmen kann. Bin mir nicht sicher ob das hilft.
Achja Samen geht auch nicht. Alles was hätte mal Mohn werden sollen ist mit 1 cm gestorben. Alle fallen immer um, auch bei Anzuchteerde. Sorry komm aus dem Offtopic nicht raus. Sollte einen neuen Beitrag erstellen, warum ist mein Daumen rot, statt grün? < /lamentieren>

Lavendel und für die Katzen Katzenminze, sie lieben es.

2 Like

Das liegt an der Art und am Boden.

Es gibt nur sehr wenige Erzeuger, die mit Kulturformen von Vaccinium Corymbosum etwas hinkriegen, das nach Heidelbeere schmeckt - von der deutschen Seite des Rheins kenne ich keinen einzigen, und die von der elsässer Seite sitzen in den Vogesen an Standorten, wo auch von Natur aus Heidelbeeren wüchsen - sandige, anmoorige Böden, hoher pH-Wert, hohe UV-Einstrahlung und rauhes Mittelgebirgsklima.

Es hilft nicht sehr viel. Für einen ordentlichen Gasaustausch mit dem Substrat bräuchte man Tausende von Löchern, wie das halt bei den Poren von Tontöpfen auch ist.

Auch hier Pilzerkrankungen, wie bei den Zimmerpflanzen. Auch in Anzuchterde sollte man Pflanzen nicht ersäufen - viel weniger Gießen ist da angesagt.

Duftende unter den einjährigen Gartenblumen? Levkojen fallen mir da als erste ein - da hängt es allerdings auch von der Zuchtlinie ab, wie intensiv der abendliche Duft ist. Von Quedlinburger Saatgut hatte ich mal recht hübsche. Dann die Schokoladen-Kosmee Cosmos atrosanguineus (duftet nach Zartbitterschokolade) und die Schokoladenblume Berlandiera lyrata (duftet eher nach Vollmilchschokolade).

Alle drei sind relativ leicht aus Samen zu ziehen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke für alles. Katzenminze und Schokoblume gehören bei mir ja auch der Geschichte an.
Ist ja alles bereits gesagt worden. Liebe Grüße aus Wien.