Welches Obst nun pflanzen, Balkon. Plus kranker Jasmin

Hallo, habe ja leider nur einen offenen Balkon. Was kann ich denn jetzt eigentlich pflanzen? ich mag Beeren Erdbeeren z.B :slight_smile: Heidelbeeren. Tulpen, Narzissen, Lilien fallen bei mir weg wegen den Katzen. Und duftende Blumen liebe ich natürlich auch Rosen und z.B Gardenia, Jasmin. Wo wir bei Jasmin sind, sie hat braune Blätter angefangen von den Spitzen bis zum ganzen Blatt. Ich weiß nicht ob das normal ist. Sie hat zwar auch junge frische Triebe aber sie macht mir ein bisschen Sorgen. Letztes Jahr hat sie nur eine einzige Blüte hervorgebracht! zudem habe ich sie jetzt in einem Selbstbewässerungskegeldingsi. Damit sie ihr Wasser selber holt wieviel sie halt möchte. Mir ist z.B die Gardenia vier Mal abgestorben und die Miltoniaopsis auch. Ich möchte die Jasmin nicht auch noch verlieren. Danke euch, lg

Hallo, @Herzdame!
Vielleicht blöde Idee, aber ist doch gerade Pilzsaison, die ersten Parasol strecken sich schon.
Warum nicht so einen Myzel - Quader auf den Balkon stellen, zum selberernten?
Habichtpilze, Austernpilze, Wiesenchampignons, …? .

Gruß; k.

Nur ne Idee …

1 Like

Hey Herzdame,

bei dem Jasmin kann ich leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht bei der katzentauglichen Balkonbepflanzung.
Schau mal hier:

Über die notwendigen Bodenbedingungen der ausgesuchten Pflanzen kannst Du Dich dann z.B. hier informieren: https://www.baumschule-horstmann.de/?acampaign=4327155&aadgroup=275667195&akw=horstmann%20baumschule&amatchtype=e&aproductid=&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw3vO3BhCqARIsAEWblcD5zm7wUMrd1nqag-IteQtwVnt0K9qvPD0CuOqI9ZBwktEtNUpYiZEaAljtEALw_wcB
Sicher gibt es auch andere Stellen, aber irgendwer hier hat sie mal vor langer Zeit empfohlen und seither ist das meine erste Anlaufstelle.

Viel Erfolg!

Eine Frage des Klimas - schattig und windgeschützt kann man machen, aber passende Temperaturen über Winter hat man oder eben nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, wohnt @HerzDame ziemlich im Osten Kakaniens, wo die Winter durchaus auch heute noch kontinental ablaufen. Minus 13 °C ist beiläufig ohne Thermometer daran zu erkennen, dass man bei Einatmen feine Eisnädelchen in der Nase spürt. Und minus 20 °C daran, dass der Morgen vollkommen still verläuft, weil kein Motor anspringt. Bis man von irgendwo her hört „Naggenaggenaggenagge“ - einen 200er Diesel - und dann ein „Schnurrrrps“ - einen 1500er Käfer.

Aber halt - das ist ja alles fünfzig Jahre her!

Aber zwischen dem Oberen und dem Unteren Belvedere sind solche Wintertemperaturen immer noch aktuell…

Schöne Grüße

MM

Ist Wien denn Kakanien?
Ich dachte wirklich du hättest dich verschrieben. Aber das Wort gibt es ja wirklich!

scherzhaft, ironisch: österreichisch-ungarische Monarchie der Habsburger zwischen 1867 und 1918

Jetzt fehlt nur ein Tipp zum Eingangsthema. Lg

Kakanien erstreckte sich einst von Galizien bis an die Adria und vom Bodensee bis zu den Karpaten.

Der Begriff wurde scherzhaft für eine Monarchie verwendet, deren für das gesamte Reich zuständige Behörden und staatlichen Einrichtungen bis 1867 „k. k.“, gesprochen ka-ka, hießen. Danach nannte man sie „k. u. k.“, das konservativ eingestellte Heer blieb jedoch bis 1889 kakanisch - daher die oben beschriebene Ausdehnung.

Ich, aus Vorderösterreich (Oberamt Altdorf) stammend, benutze den Ausdruck scherzhaft bis heute, auch wenn Kakanien die große Niederlage 1918 nur arg verstümmelt überstanden hat. Nur in diesem Zusammenhang gibt es einen Sinn, Wien als „im Osten Kakaniens liegend“ zu bezeichnen, weil da halt östlich eine Menge weggefallen ist.

Das kontinentale Klima bringt recht eisige Februarwochen mit sich, bei denen Balkonkästen leicht durchfrieren können. Daher keine Empfehlung für eine Bepflanzung.

Üblich ist als Herbstdekoration die sehr weit in den Herbst hinein noch ansehnliche Erika, aber auch die wird ein Durchfrieren des Wurzelballens kaum überstehen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ergänzung: k. u. k. = kaiserlich und königlich: Der österreichische Regent war Kaiser des deutschen Reiches und gleichzeitig König von Ungarn, was seine Würde sicherlich ganz enorm steigerte.

1 Like

Nur bestellen sollte man da besser nichts…

Moin,
und warum nicht? Ich habe bislang immer dort bestellt und hatte noch keine Probleme.

Sie haben eine sehr große Auswahl an Arten und Sorten und gute Informationen, das ist das Plus.
Nicht selten katastrophalen Versand, das liegt zwar am Paketdienst, den aber haben sie gewählt und ändern daran auch nichts.
Lieferungen enthalten falsche Sorten.
Telefonisch kaum erreichbar, Antworten auf Reklamationen ziehen sich hin und wenn dann etwas kommt ist die Kompensation zunächst absurd gering. Nur wer hartnäckig dran bleibt, bekommt am Ende angemessenen Ausgleich.
Jüngstes Beispiel:
Eine meiner Kundinnen bestellt dort etwa 10 Stauden und 2 Rosen.
Versanddauer über eine Woche. Die Rosentriebe waren weiss.
Hemerocallis: falsche Sorte
Papaver: kein Wurzelballen, die schwach bewurzelte Jungpflanze war kürzlich erst aus der Jiffypalette in den 12er-Topf getopft worden und fiel mir aus diesem direkt in die Hand. Totalausfall.
Akeleien: ähnlich wie beim Mohn, kein Wurzelballen vorhanden.

Angeboten wurde zunächst ein Gutschein (keine Erstattung!), der den Ausfall knapp zur Hälfte etwa abgedeckt hätte. Nach weiteren Kontaktaufnahmen gab es dann Monate später noch eine Nachlieferung, so dass man, wenn man den Reklamationsaufwand vernachlässigt , etwa mit +/-0 aus der Sache raus ging.

Man liest viele ähnliche Geschichten, wenn man sich die entsprechenden Bewertungsportale anguckt.

Wenn man aussergewöhnliche Sorten sucht, kann man da bestellen, gleichwohl bewusst sein sollte, dass das auch wirklich teuer ist. Und hoffen, dass dieser Paketdienst in der eigenen Region einigermaßen gut performed.
Für „normale“ Bestellungen wüsste ich erheblich bessere und günstigere Quellen.

1 Like

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Bei mir war bisher immer alles in Ordnung und ich musste auch noch nie reklamieren.

Ähmm…da sind ja eh Hobbygärtner dabei. Was pflanzt mann den nun? Ich hab herausgefunden Heidelbeere und Rose.

Eigentlich sollte ich vielleicht doch nichts pflanzen. Die frieren mir sicher ein. Hab nicht so den grünen Daumen. Dabei kümmere ich mit soviel Liebe um sie. Siehe Jasmin. Gardenia 5 x versucht, immer tot. Miltoniopsis wochenlang versucht ihr Leben zu retten. Vogerlsalat tot. Erdbeeren schauen aus als ob sie bald das zeitliche segnen.

Alle Kohlerias werden untenrum kahl. Gloxinia 3ter Versuch. Maiglöckchen tot, Pfingstrose ca. Nach 20 cm hin. Manchmal fühle ich mich verdammt oder verflucht.

Ich werde richtig depressiv wenn ich die so kränkelnd sehe.

Sonnentau, Venusfliegenfalle. Und noch etliche. Die Katzen leben (noch)

@HerzDame
Hast Du es schon mit Orchideen versucht?
Die sind nicht so empfindlich wie ihr Ruf, eigentlich sogar ziemlich schwer totzukriegen. ^^
Mit den kleinblütigen Arten hast Du auch schnelle Erfolge (neue Blüten).

Gruß; K.

Edit: Topf nicht zu gross wählen, sonst nur viele Blätter!
Achja, für Tulpenzwiebeln wäre jetzt auch die richtige Zeit zum setzen

1 Like

Von

rate ich ab.

Zuchtformen der Kanadischen Heidelbeere Vaccinium Corymbosum sind etwas weniger anspruchsvoll als die Europäische Heidelbeere Vaccinium Myrtillus, und könnten wohl in einem Substrat mit recht hohem pH-Wert (mit viel kalkfreiem Sand aufgemischte „Rhododendronerde“ dürfte gehen) auch im Blumenkasten gedeihen, aber im Ergebnis ist das sehr enttäuschend, weil da exakt das fade, geschmacksneutrale Zeugs herauskommt, das im Lebensmittelhandel zu bekommen ist.

Rosen wurzeln tief, sie benötigen einen mindestens 60 cm tiefen Wurzelraum.

Du berichtest immer wieder von unerfreulichen Erlebnissen mit Deinen Topfpflanzen. Das kann auch damit zu tun haben, dass Du generell Pflanzen, die eigentlich für Gartenbeete geeignet sind, in Töpfen halten möchtest. Hast Du denn mal dran gedacht, etwas von den klassischen einjährigen Sommerblumen in die Kästen zu setzen, die das Ziehen im Kasten viel weniger übelnehmen (es macht Spaß, diese aus Samen aufzuziehen)? Löwenmäulchen, Lobelien, Kapuzinerkresse, Sommerphlox, Bartnelken, Gazanien, Zwergsonnemblumen usw, usw.? Oder auch zweijährige im Sommer zu säen, die draußen überwintern und im zweiten Jahr blühen, wie z.B. Vergissmeinnicht?

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • ach, und Cosmea hab ich noch vergessen. Und Zinnien, und Sommerrittersporn und noch so viele andere.

Aber zu den von Dir im Bild vorgestellten Patientinnen noch was: Die Plastiktöpfe, womöglich noch ohne gelochten Boden, fördern zusammen mit dem von Dir gepflegten üppigen Gießen (wir hatten es schon davon) alle Arten von Pilzerkrankungen, Wurzelfäule usw.

Gönne Deinen Blumen richtige Tontöpfe, die kosten heutzutage kaum mehr was. Und zwar solche, die ein Loch im Boden haben und in einen Untersetzer gestellt werden. Damit bekommst Du eine sehr viel bessere Durchlüftung des Pflanzsubstrats, und gar zu viel gegossenes Wasser kann leicht ablaufen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass insgesamt weniger Gießen nicht auch nützlich wäre.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • achja, und noch ein ganz wichtiger Kandidat:

In einem von diesen Teilen hab ich mal ein paar Jahre lang gewohnt, ich glaube es war im elften Stock:

Das, was von außen aussieht wie Balkone oder Terrassen, sind über 3/4 der Breite der einzelnen Wohnungen nur ziemlich schmale Emporen ohne weiteren Sinn oder Zweck. Darauf habe ich mit solchen Ständern für Tapeziertische und Dachlatten Stative für „hängende Gärten“ installiert; das Netteste war, als da in einem von einer Reihe von Blumenkästen mit recht robust gewachsenem Goldlack (auch ein zwei- bis mehrjähriger, der überwintert) doch tatsächlich Grünfinken nisteten. Ich glaubte, ich hätte die Kleinen an mich gewöhnt und daran, dass ich keine Gefahr bin - bis zu dem Tag, als ich rauskam und einer nach dem anderen von der Brut den ersten Flug absolvierte, ohne Schaden zu nehmen bis ganz nach unten.

Moral: Auch mit einheimischen Pflanzen im Topf kann man hübsche Erlebnisse haben.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Gewiß, 2 tot 1 lebt. Miltoniopsis ist auch eine. Ich hab sie wegen ihrem Duft so geliebt…

Mach ich nicht

Vieles geht leider nicht weil giftig für die Katzen. Tulpen, Narzissen, Lilie fallen weg und genau die wuchsen schön kräftig.

Warum wär das so? Ich hab Sonne satt, wird schon über 50 Grad am Balkon.

Machbar

Gloxinia und Kohleria sind ja Zimmerpflanzen.

Aber nix für Ungut, bin offtopic geworden. Balkon wartet auf neue Gäste. Rose ist insofern grad auch schwierig. Muß ich irgendwie über Winter bekommen und wenn dann, weiß ich ja nicht mal wie es duften wird oder ob.

Liebe Grüße
P. S Gerbera, gefällt mir auch gut. Aber mein Herz schlägt für duftende Pflanzen. Wenn die Kakteen auch die Radieschen von unten sehen wollen, bin ich raus. Versuch grad meinen Vermieter zu überzeugen, den Balkon verglasen zu dürfen.

Die Katzen würden sich freuen. Ich hatte ein Bienenhotel. Eine Tränke für die hitzegeplagten Vogerl, Maisenknödel die gut besucht wurden. Alles mußte weichen.