Welches Öl-Gemisch für Freischneider Stihl FS 160

Hallo alle miteinander!
Ich habe einen gebrauchten Freischneider letzte Woche gekauft, der nur paar mal von einem Rentner benutzt wurde, den der Verkäufer kannte. Er konnte mir allerdings leider nicht genau sagen welchen Sprit er getankt hatte. 1:25, 1:50, Aspen oder Motomix von Stihl,? keine Ahnung. Es war noch ein bissl Restsprit im Tank und ich war der Meinung es sei vom Geruch her normale Tankstellenmischung. Nur jetzt ist die Frage, welche Mischung genau? Hat jemand eine Idee wie man so etwas bestimmen kann?
Ich will auch keine Experimente machen, von wegen, tu am besten 1:25 rein, da hast auf jeden Fall genug Öl. Also sowas wäre schön, wenn das nicht als Antwort käme. Weil es wissen bestimmt ein paar von euch, dass das auch nicht ganz förderlich ist, wegen Ölkohle am Kolben und Brennraum usw.
So jetzt hab ich genug geredet, ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Hallo
Normal ist ein Gemisch 1:50. Ich selber mische das immer ein bisschen fetter so ein Zwischending von 1:25 und 1:50. Es kann sein das der vorbesitzer schon den stihl motomix genommen hat das ist nicht schlimm schau vorher nochmal in den Tank ob der Sprit rot ist wenn er das nicht sein sollte kippe bloß kein motomix Rauf sonst kannst du das Problem das der Motor sich verabschiedet hat anders rum ist das egal

Nein, also Motomix und Aspen wars vorher mit Sicherheit nicht, sah immerhin nicht danach aus und roch auch nicht so. hatte ja schon die Vermutung, dass es normale Mischung gewesen war, nur ob 1:25 oder 1:50 weiß ich eben definitiv nicht.Jetzt bin ich hatl wirklich am Überlegen was ich mache… Aufn Fresser hab ich jedenfalls überhaupt kein Bock.

Dann mische das so wie ich zwischen 1:25 und 1:50 dann bist duauf der sicheren Seite ich nnehme in der Regel 7, 5l 8l Benzin und darauf eine Flasche Öl und da haben meine Kumpel und ich kein Problem mit das einzige ist das der Freischneider ein bisschen qualmt mehr passiert nicht.

Servus. Also ein Fehler machst du nicht, wenn du mit 1:50 anfängst. Sind die Abgase normal, passt das Mischungsverhältnis.
Raucht es zu stark nimmst weniger Öl.
:wink:
Habe ich bei meinem Pocketbike auch so gemacht.
Gut geölt ist besser wie festgefahren. :smiley: