Welches Outdoor zubehör?

Hallo liebe w-w-w Gemeinde,

ich plane eine Fahrradtour mit 2 Freunden in knapp 2 Wochen, ich benötige allerdings immer noch einige „Kleinigkeiten“ für die Tour, ich suche nun schon seit Monaten nach den richtigen Dingen, aber bei soviel auswahl ist das eine schwieriege Angelegenheit.

Bei Globetrotter war ich auch schon, ohne ergebnis, zu viel auswahl (Der Verkäufer bot mir 8 doch recht verschiedene Zelte an, und 8 verschiedene Packtaschen und und und…)

Nun ja, ich mache mal eine kleine Liste mit zusammenfassung, was ich noch brauche, vlt. weiß ja jmd. Rat, bzw. hat einen Tip für mich:

Zelt:

• Sollten für 2-3 Personen platz sein (mit 3 Personen kann auch ein Stück enger sein, bin hauptsächlich zu zweit unterwegs), + Vorraum, leicht!, hohe Wassaersäule ( =/>5.ooo), sollte gut für Radtouren und Kajaktouren sein.

Satteltaschen:

• Wasserdicht! gibt es die so Wasserdicht, dass man sie auch für das Kajak, als „Wasserdichter Packsack“ benutzen kann? Möglichst 2o Liter, Schwarz, und mit Befässtigungen für einen Gurt, zum um den Hals hängen.

Ja, das war’s eigt. bei den restlichen Dingen habe ich eben gute Sachen gefunden.

Wir werden so 8 Tage unterwegs sein, wollen durch Dänemark, wenn es geht jede Nacht auf einen Campingplatz, bzw. bis auf eine. (Wildcampen soll ja erlaubt sein?) Wenn wir mal ein Tagesziel nicht erreichen sollten, brauchen wir natürlich Wasser, reichen knapp 1o L für 3 junge Männer über knapp 30 Stunden?

Achso, nochwas: Was vergesst ihr immer an kleinigkeiten? Nur das wir drann denken^^

Liebe Grüße, auf eine schnelle Antwort,

Sören.

Hi,

sorry, mache keine Zelttouren, deshalb keine Ahnung…

‚zu viel Auswahl‘ als Problem habe ich auch noch nie gehört - mußte schmunzeln…

Vergessen tue ich selten was, dafür immer ewig langes Packen :wink:

Hilfreich finde ich, im Geiste die Situationen durchzuspielen, in die man sich begibt - dann fällt einem schon mal ein, was man dann brauchen könnte :smile:

Ciao
Siegmar

hallo
so ne Radtour hab ich noch nicht gemacht, tut mir leid dass ich nicht weiter helfen kann
Gruß

alos für das zelt kann ich dir dieses hier empfehlen:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…
ließ dir mal die bewertungen dazu durch. da ich selber nie fahrradtouren mache, kann ich dir bei den satteltaschen leider nicht weiterhelfen. aber ich denke auch da findet sich was. sonst einfach im internet gucken, am besten auf globetrotter.de, da die wirklich am besten sind für solche sachen und dann die sachen im laden nochmal anfassen. so merkt man schnell ob das wirklich das richtige ist. ich würde auf jeden fall einen kleinen hammer, ersatzheringe (stärkere), ersatzleinen und eine klappspaten mitnehmen. sonst das übliche.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
gruß
s.erhorn

Hallo Sören,
Wir machen auch oft Gepäcktouren zu zweit mit Faltboot oder Fahrrad. Mit Faltboottouren
Habe ich ca 23 Jahre Erfahrung – mit Radtouren paar Jahre weniger. Ich kann Dir jede Menge Tipps geben, da ich im Laufe der Jahre vieles versucht habe, zu optimieren.

1. Übernachtung in Dänemark: offiziell ist frei zelten natürlich an vielen (schönen!) Stellen verboten (camping forbud), wir praktizieren es trotzdem (EIN Zelt) und hatten noch nie Ärger.
    Tipp: Zelt erst abends aufbauen, wenn alle Touris weg sind, früh zeitig abbauen, bevor alle kommen: man kann ja trotzdem neben seinem Gepäck in Ruhe auf der Wiese frühstücken. Zelt: sollte unauffällige Farbe haben, man sollte sich, wenns geht damit ein wenig „verstecken“. Absolut keine Hinterlassenschaften! (Müll, Feuerstelle).

Wirklich gute Alternative zum freien Zelten (nur DK): die vielen Skovplätze (einfache
Biwakplätze, meist mit Feuerstelle, Klo, Trinkwasser ausgestattet. Das hat überhaupt nichts gemein mit den schrecklichen Caravan-Legebatterien (Campingplätze). Meist sind sie etwas versteckt im Wald. Um eine Übersicht zu erhalten googelt ihr am besten „Naturlagerplätze in Dänemark“ oder beschafft euch das Buch: „Overnatning i det fri 2010-2011“ www.geobuchhandlung.de in Kiel erhältlich (habe es mir 2007 zusenden lassen, Kosten: 15.90 Teuro). Leider nur dänisch, vieles ist aber mit Symbolik gekennzeichnet oder man kann es erraten. Man sieht dort zB. sofort, ob es Trinkwasser gibt oder ob der Platz am Wasser ist (Kajakeinsatzstelle!)

1. Thema Zelt: Sehr gutes Gewichts/Platzverhältnis (ca 3,9 kg) hat das Polar II(2 Personen) von Tatonka (Tunnelzelt). Die große Apsis macht sich bei Regen bezahlt! Man kann das Innenzelt trocken ein/ausknüpfen, wenn man bei strömenden Regen auf und abbauen muß. Nachteil: man muß es möglichst IN den Wind stellen, es knattert auch bei viel Wind. In Island z.B. würde sich eher ein Iglu (Salewa hat gutes Preis/Leistungsverhältnis) oder ein Geodät (teuer, schwerer aufzubauen) anbieten wegen der Sturmstabilität.
    Das Polar II gibt es leider nicht mehr neu, soviel ich weiß. Vielleicht bekommt man es noch gebraucht? Ich finde auch das dünne High-tech- Material des Außenzeltes so gut (das macht ja das, relativ zur Größe, geringe Gewicht erst möglich).
    Schade, daß die Globeboot-Veranstaltung von Globetrotter dieses Jahr schon vorbei ist, Da kann man in unzählig viele Zelte reinkriechen und sich ein Bild von den Materialien machen.
    Wenn ihr richtig viel Kohle ausgeben wollt, wäre auch noch das Hilleberg Tarra oder Nallo für Eure Zwecke interessant.

2. Packtaschen: Ich habe mich nach vielen Experimenten mit anderen Taschen für die
    Wasserdichten Ortlieb-Packtaschen entschieden: 2 Vordertaschen Front-Roller Classic, 2 größere für hinten: Back-Roller Classic, und hinten mittig: Rack-Pack Größe M, alle Taschen wasserdicht. Dazu gehört noch eine Lenkertasche mit Klicksystem (habe noch eine von Jeantex, wird aber bald ausgetauscht)
    Damit bekomme ich gut alles weg, einschließlich Proviant (nur in den Vordertaschen) und ca 2,5 l Trinkwasser (1 Flasche noch am Fahrradrahmen)

Fürs Boot lassen sich die Biketaschen leider nicht verwenden. Für unkompliziertes Handling am Bike muß man die Klicktaschen aber haben. Fürs Boot habe ich gesonderte wasserdichte Packsäcke, kleinere, die sich lediglich oben rollen lassen (ohne Gurte, Henkel, Schnüre etc.!) Für die Wertsachen im Boot sollte man eine kleine, absolut wasserdichte Box haben.

Früher hatte ich 2 wasserdichte (Boots-)Rollsäcke mit hinten auf dem Rad – muß man aber extra festzurren mit Riemen oder Spanngurt – ist mir auf Dauer zu umständlich.
Apropos „Kleinigkeiten vergessen“: wenn ihr sowas öfter macht, empfielt sich eine persönliche Checkliste, die man schnell im Rechner selbst erstellen kann. Ich habe verschiedene Checklisten für verschiedene Tourentypen und versch. Zeitdauern (auch für Winter und Sommer, oder nach Tropen- bzw. Polargebieten getrennt). Wenn ich wieder etwas vorhabe drucke ich die jeweilige Liste aus und packe alles der Reihe nach so ein, wie es auf der Liste steht.
Das gleiche gilt für den Proviant. Da wird ein extra Plan gemacht. Der hilft auch beim Einkaufen für 2 Wochen z.B.
So kann man das das Fehlen der 1000 Kleinigkeiten stark reduzieren.

Das mit dem Trinkwasser ist individuell verschieden.
Rein zum Trinken sollte man 1,5-2 Liter pro Tag/Person
einplanen, vor allem, wenn das Wetter heiß, und man körperlich aktiv ist. Zum Kochen etwas planen (mogens Kaffee?,Wasser fürs Müsli, Kartoffeln können auch mal in Meerwasser gekocht werden.)Trinkt ihr abends Bier, wird vielleicht nicht ganz so viel Wasser zum reinen Trinken benötigt.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen. Ich wünsche Euch eine sonnige Tour und viele schöne Zeltstellen!

Liebe Grüße von Conny

Moin!

was ich noch brauche, vlt. weiß ja jmd. Rat, bzw. hat einen
Tip für mich:

Zelt:

• Sollten für 2-3 Personen platz sein (mit 3 Personen kann
    auch ein Stück enger sein, bin hauptsächlich zu zweit
    unterwegs), + Vorraum, leicht!, hohe Wassaersäule ( =/>5.ooo),
    sollte gut für Radtouren und Kajaktouren sein.

Zelte sind So eine Glaubens Frage. Hilleberg soll Gute Bauen- sind aber Teuer. Ich Habe Lange Jahre ein Aldi Zelt Genutz- andere Haben Schlechte Erfahrungen damit gemacht. Da Ihr nicht wandert braucht es wohl nicht das Leichteste(=Teuer) sein. Was dem Komfort angeht muss man halt selber sehen was man für vorlieben hat. Wichtig ist auch das Einsatzgebiet, Wintertauglichkeit zu erwartender Kondes usw.
Ich hätte gesagt Lasse dich im Fachhandel Beraten, erkläre was Du vorhast dann wird dir geholfen. ICh Selber bin meist Mit Jurten oder Kothen unterwegs kann bei Zelten also nicht so viel Helfen. Evtl. Guckst Du mal Bei Outdoorseiten.de rein- die sind da Kompetent.

Satteltaschen:

• Wasserdicht! gibt es die so Wasserdicht, dass man sie auch

Möglichst 2o Liter, Schwarz, und mit Befässtigungen für einen
Gurt, zum um den Hals hängen.

Ortlieb ist Die Königsklasse die Sollen auch zu 100% Wasserdicht sein - ob die nen Gurt haben weiß ich nicht, habe aber nur Gutes davon Gehört. Die Lenkarteschen haben jedenfalls nen Gurt.

Ich komme Grade von ner Radtour mit MSX Taschen wieder die ich selber neu Hatte, passte mehr rein als ich Dachte, dicht und Billiger Als Orttlibe (allerdings kein Gurt), gibt sogar ne Kleine Ergänzungstasche zum Einclipsen
Dusche/Badewannetest:
Beim Bearbeiten mit der Brause war die Tasche Dicht, nur ein oder zwei Tropfen fanden ins Innere (mag aber auch beim Öffnen Passiert sein), sollten als Jeden Regenguss überstehen, beim etwas rabiaten Untertauchen und drücken unter Wasser ist dann aber doch ein wenig Wasser eingedrungen, als Also für Wassersport nur bedingt geignet.

(Wildcampen soll ja erlaubt sein?)

In DE in der Regel verboten - ich vermute mal in DK auch. Bitte in Jedemfall alles so hinterlassen wie vorgefunden (Take nothing but pictures, leave nothing but footprints …)

brauchen wir natürlich
Wasser, reichen knapp 1o L für 3 junge Männer über knapp 30
Stunden?

Hm Das Kommt Ganz Drauf an, Ich finde es Knapp zumindest in dem Zeitraum. Das Hängt von Vielen Faktoren ab. Auf der Hintour meiner Radtour habe ich fast 3 Liter in knapp 4 Stunden auf nur 20 Km Strecke weggesuffelt- für den Rückweg Heute man knappe 0,75 Liter, weis es wesentlich Kühler war.

3 Liter Solle man am Tag wenigstens Trinken, bei Bewegeung/Schwitzen mehr, zum Kochen braucht man Auch Wasser, ggf. Zähne putzen, Hände waschen, Spülen etc Braucht auch Wasser sofern man da nicht aus Bächen oder Flüssen Schöpfen kann
Aber Wenn man wischen durch mal Nachfüllt ist das Ok. Meist ist doch Zivilisation in der Nähe, bisher habe ich wenn ich irgendwo (Kneipe, Bäcker Am Gartenzaun gefragt, oder auch mal wo geklingelt) gefragt habe immer meine Flaschen aufüllen können und auch schon mal nen Fälschen O-Saft geschenkt bekommen. Auch auf Friedhöfen Findet sich Oft Trinkwasser!

Achso, nochwas: Was vergesst ihr immer an kleinigkeiten? Nur
das wir dran denken^^

Kamera, Taschenlampe, Karte Kompass, Ersatzbatterien, Stabile Schnur (Wäscheleine), ERSTEHILFE SET, ggf. etwas Panzertape (um nen Kuli gewickelt)
Und Ganz Wichtig: Improvisationstalent um Fehlendes auszugleichen.
Jeder hat ja andere Bedürfnisse. Einige Leute Würden nie Ohne Geschirr Losfahren währende andere aus dem Topf essen.

Wenn die Wichtigen Sachen dabei Sind( Zelt Schlafkram Küche incl, Messer Regen/Sonnen-Schutz, Wechselkleidung kann nicht mehr viel Passieren, mit etwas NÄh und Reparatur karms ( Schnur, Klebeband Kabelbinder, Draht etc…) kann man eigentlich fast Alles improvieseren.
Macht einfach 2 oder 3 Touren, dann wisst ihr irgendwann Was IHR wirklich braucht oder was nicht.

Liebe Grüße, auf eine schnelle Antwort,

Hoffe ich komme nicht zu Spät, bin aber wie gesagt selber Grade erst wieder nach Hause gekommen
Viel Spaß
Thorsten

Hallo Sören,

zum Zelt:
Ein konkretes Zelt-Modell kann ich Dir nicht empfehlen. Aber die für euch wichtigen Entscheidungskriterien hast Du schon genannt.

• Gewicht: muß nicht ultraleicht sein, da das Zelt nicht auf dem Rücken getragen werden muß - also sekundär.
  • Größe: für 2+1 Personen mit Apsis. Geräumigere 2-Personen-Zelte sind auch mal für 3 Personen nutzbar. Wenn 3 Isomatten nebeneinander passen, reicht das aus. Du solltest aber darauf achten, daß im Eingangsbereich eine ausreichende Apsis für das Gepäck zur Verfügung steht.

Zu den Packtaschen:
Von Ortlieb gibt es wasserdichte Taschen: die Back-Roller-Serie ist spritzwassergeschützt. Ist für Kajak-Touren geeignet. Wenn die allerdings mal ins Wasser fallen sollten, könnte was nass werden - da hilft dann nur eine Tonne (bekommt man i.d.R. vom Kajak-Verleiher).

Zum Wasser:
Auf dem Rad reichen pro Person und Tag 2 Liter zum Trinken. Zum Kochen mußt du zusätzlich 2 Liter (für alle drei) einplanen.

Und: denk an Mückenschutz!

Gruß,
Pascal